Festool Neuigkeiten

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hallo,

leider kann ich zum oben genannten Thema nichts finden was Festool so in 2013 bringen will.

Hat wer irgendwo ne Quelle oder offizielle Infos was 2013 an neuen Maschinen kommt?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich denke neue Geräte werden erst zur LIGNA vorgestellt. Zumindest war das in der Vergangenheit so, natürlich im Wechsel mit der Hoz-Handwerk. Üblicherweise erschienen dann einige Wochen vor der Messe erste Details.
Falls es dieses Jahr wieder so läuft, werden wir uns noch einige Wochen gedulden müssen. Trotzdem würde mich interessieren ob und was Neues kommt. So spukte vor einigen Jahren einmal eine "Preciso 85" durch verschiedene Foren, also ein Konkurrenzmodell zur Erika 85, aber bis heute hat man nichts weiter davon gehört.
Vorstellen könnte ich mir auch eine überarbeitete OF 1010 z.B. mit Ratschen-Spannzange wie die großen Modelle.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
ui ... tauchsäge mit 185cm Schnittiefe ... will sehen wie Du die benutzt :emoji_grin:

Ach mist ... sind ja mm ... wie langweilig :emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
ui ... tauchsäge mit 185cm Schnittiefe
Die hat dann hydraulische Sägeblattabsenkung)
Nee im Ernst, die Zimmereisägenfraktion wird ja duch die Konzerntochter Protool bedient. Und da geht es, zwar ohne Tauchfuktion, mit der CSP 165 immerhin schon bis 165 mm.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
die hochzeit der ps420 und der ps300 steht ja auch noch aus :
Zu was soll das gut sein? Als die Trion (PS300) auf den Markt kam wurde das Vorgängermodell PS200 ja auch noch unverändert einige Jahre angeboten, genauu wie jetzt die PS300. Wenn es eine Maschine mit den Vorzügen beider Sägen gibt, wird die die PS300 als "Altmodell" ablösen und dann vielleicht als PS500 angeboten werden.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Hatten wier hier nicht schon mal ein Bild/Video von so einer Monster-Zimmerei-Säge ?... bin fast ohnmächtig geworden ...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Von Mafell gab es mal eine Zwei-Mann Handkreissäge mit 22cm Schnitttiefe. Das Teil hatte Ein Sägeblatt mit knapp 65 cm Durchmesser. Im aktuellen Mafell-Katalog ist sie aber nicht mehr gelistet.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Georg
hatte vor Jahren mal das Vergnügen die "ganz grosse Mafellsäge" auf der Baustelle
nebenan im Einsatz zu sehen. Die Zimmerer haben einen Balken längs geschmiegt.
Das war aber eher unspektakulär im Betrieb. Die Säge ging wie nichts durch den ca.
20cm Balken. Habe mir das Riesenspielzeug danach angesehen, die hatte über 4KW
Leistung und war so schwer, das ich sie nur mit Mühe anheben konnte. Beim
Sägen selber war auch nur ein sehr grosser Zimmermann an der Maschine, aber der
sah auch so aus als ob er damit öfters spielt. Muckibude war gestern, heute nehmen
wir mal die Mafell mit raus.
Liebe Grüsse,Harald
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Zu was soll das gut sein? Als die Trion (PS300) auf den Markt kam wurde das Vorgängermodell PS200 ja auch noch unverändert einige Jahre angeboten, genauu wie jetzt die PS300. Wenn es eine Maschine mit den Vorzügen beider Sägen gibt, wird die die PS300 als "Altmodell" ablösen und dann vielleicht als PS500 angeboten werden.

ich meinte damit ja auch nur, das man eine stichsäge bringen könnte, die die vorteile beider sägen vereint, also die hochzeit halt.
den motor und die elektronik der 420er, die sägeblattführung ist ja fast identisch bei beiden, und die klemmung des sägeblattes der 300er (mit ihrer federkraft, welche das blatt nach hinten an die rolle drückt und so das blatt in den hartmetallbacken führt).

wie die säge dann heisst ist mir völlig wurscht :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Off-topic:
Ich habe mal Beton-Sägern zugesehen. Da saß einer auf der Sägemaschine neben einem ca. zwei Meter Sägeblatt. Der fuhr gaaaanz langsam mit seiner Maschine durch die Decke eines Fußgängertunnels. Ich hab mir nur vorgestellt was passiert, wenn das Blatt verkantet oder klemmt... Dann dreht sich der Mann mit der Maschine.....

Ansonsten: auf zur Ligna!
 
Oben Unten