Festool MIDI + Zyklon: längere Lebensdauer von Filtersack?

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo Holzfreunde,

seit einigen Wochen habe ich den MIDI und bin auch sehr zufrieden damit.
Nun ist zum ersten Mal der Filtersack voll geworden - hab auch wirklich viel Späne produziert :emoji_slight_smile:

Nun zu meiner Frage:
Lohnt es sich einen Zyklon zu bauen um die Lebensdauer eines Filtersackes deutlich zu erhöhen?
Oder macht das nicht wirklich viel aus?
Wie sind eure Erfahrungen?
Und wenn es wirklich was bringen sollte, was haltet ihr von folgender Anleitung:
ShopVac Cyclone Separator

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Kai
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe bereits seit knapp einem jahr einen vorabscheider am midi und in dieser zeit gerade einmal den beutel gewechselt und das auch nur, weil er mit feinstaub zu sehr zugesetzt war.

voll war der sack noch nicht. in den ersten drei monaten ohne zyklon sind sechs beutel in die mülltonne gewandert. insofern durchaus lohnenswert.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Falls es das für den MIDI auch gibt wäre ein Dauerbeutel aus Stoff vielleicht einen Gedanken wert.

Wir hatten vor ein paar Jahren hier im Forum dieses Thema, da wurden neben dem Original von FESTOOL auch Alternativen genannt. Müßte sich über die Suche finden lassen.

Hab' selbst einen CT 33 stehen mit Dauerbeutel original FESTOOL. Diesen Beutel vor gut 10 Jahren gekauft, ist nach wie vor im Einsatz ohne dass mir eine Leistungsminderung des Saugers auffällt.

War nicht billig, zugegeben, aber wenn ich das gegen Papiersäcke hochrechne nachgerade ein Schnäppchen.

Nur mal so als Gedankenanstoss.

Gruß, André.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo, für den MIDI gibt es soweit ich weiß keinen Original Dauerfilter. Ein Hersteller näht aber unter dem Namen "superstaubi" für ziemlich alle Staubsauger Stoffbeutel, auch für den MIDI. Selber Erfahrungen habe ich allerdings keine - habe auch seit kurzer Zeit einen MIDI und werde mal sehen, wie schnell sich bei mir die Beutel füllen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, der Fiamingu aus Korsika.
Hab auch schon überlegt einen Dauerfilter für meinen Festool zu kaufen. Zum Sparen hilft auch schon Aufschneiden, Leeren und mit gutem Panzerband wieder verkleben, geht min. 1X.
Anstatt mir für teures Geld einen Dauerfilter zu kaufen habe ich mir eine Absauganlage (Einhell, 150€) für meine spanproduzierenden Maschinen besorgt. Die muss ich zumindest nicht alle Nase lang ausleeren und Vestopfungsprobleme gibt es auch nicht mehr. Ist halt eine Frage von Platz, Verwendungszweck und Rentabilität. Ich finde den Preis für einen Dauerfilter für Festool ein wenig übertrieben.
Pace et salute, Mark.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Nun zu meiner Frage:
Lohnt es sich einen Zyklon zu bauen um die Lebensdauer eines Filtersackes deutlich zu erhöhen?
Oder macht das nicht wirklich viel aus?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Kai
Hallo Kai

Habe zwar keinen Midi, aber einen Kärcher 2205.
Den betreibe ich mit "ich sage es mal so" einer Low-Budget Version eines Zyklon.
Ich hab da keine Wissenschaft draus gemacht.
Einfach eine 60 Liter Tonne genommen, ein Rohr oben und eines in die Seite und fertig war das Teil.
Von hier habe ich den nach gebaut. Zyklonabscheider
Funktioniert einwandfrei.
Musste seit dem ich den Zyklon davor habe, erst einmal meinen Beutel leeren.
Und das waren etliche volle Tonnen.
Gekostet hat mich der Zyklon inkl. aller Teile keine 10€.
Bin mehr als begeistert und würde es immer wieder machen.
Gruß Peter
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Meiner Meinung nach kann man es mit dem Eigenbau , so wie er im link zu post 1 gezeigt wird, auch übertreiben! Die ganze Säge- und Schleifarbeit, dann das Geschmiere mit Abdichtmasse... nee!
Ein am Fahrbahnrand gefundener oder gekaufter Markierungshut (Wie heißen die Dinger eigentlich korrekt?) funzt prima.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Kadara

ww-ahorn
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
102
Nennt sich Pylone.

Gibts da irgendwo ne Anregung zu um aus selbiger sich was zu bauen?
Weil ich hab das selbe Midi Problem.
Ich mag den Sauger und auch die Abmessungen.
Aber in der Werkstatt wär ein zusatzbehälter perfekt.
Für unterwegs darf er eigentlich nicht größer sein.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
1000 Dank für eure Tollen Anregugnen.
Werde mir einen Zyklon bauen. Die Idee mit der Tonne gefällt mir besonders gut. Wird nur aufgrund des Plates in meiner Werkstatt nichts. Ht einer eine Idee, welchen Zyklon ich neben meinen Midi bauen könnte? Wahrscheinlich der Link von wknmax!? Details siehe Foto.
 
Oben Unten