Festool MFT und Dewalt Tauchsäge

Mihca B

ww-pappel
Registriert
11. November 2016
Beiträge
2
Ort
Sin City
Hallo Leute
Ich würde mir gerne einen Festool mft anschaffen weil ich in meiner kleinen Werkstadt flexibel bleiben möchte (muss). Ich habe jetzt nur ein Problem. Ich besitze eine Dewalt Tauchsäge mit Führungsschiene die ich gerne darauf benutzen möchte. Meine Frage bezieht sich somit auf die Kompatibilität. passt die Dewalt Schiene auf dieses Knikgelenk von Festool???
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Einen MFT habe ich, nutze den zwar auch (noch) mit Festoolschienen aber das ist
eigentlich nicht unbedingt Notwendig.
Diese Klappe, auf der die Schiene fest gemacht wird und die Stütze, wo sie am
anderen Ende aufliegt ist zwar ganz toll, wenn es aber genau werden sollte hat das
bei mir nie richtig gelangt. Beziehungsweise musste ich dass dann jedes Mal neu
ausrichten, wenn ich die Höhe verstellt habe (unterschiedliche Materialstärke).

Dann bin ich auf die Parf Dogs gestoßen. Damit nutzt Du das Raster als Hilfe zum
Ausrichten. Geht wesentlich schneller und ist dabei noch mindestens genauso genau.

Du musst nur überprüfen, ob die Parf Dogs so angebracht werden können, dass die
Säge noch über die Schiene geht ohne daran anzuschlagen.
Das ist der Grund, warum ich die Bosch-/Mafellschienen noch nicht darauf nutze.
Die Säge ist breiter als die Schiene und würde hängen bleiben.
Die Festoolschiene FS.../2 ist aber breiter als die Säge, damit geht das dann.

Grüße

Martin
 

Mihca B

ww-pappel
Registriert
11. November 2016
Beiträge
2
Ort
Sin City
Also diese Parf Dog Variante finde ich mal sehr interessant. Das hat man prinzipiell sogar mehr voreile als mit der Klappvariante. Die könnte ich sogar selber herstellen. Es kann manchmal doch so einfach sein.

Bei der Nut bin ich mir nicht so sicher, da ich auch eine kleine Festool Schiene für meine Fräse habe, und die Spannzangen die bei Festool passen bei Dewalt nicht durch gehen. Des weiteren befindet sich die Nut von Dewalt genau in der Mitte, so das man die Maschine in beide Richtungen Nutzen kann. Bei Festool ist die ja mehr im rechten Teil (Je nachdem von wo man drauf schaut :emoji_slight_smile:)
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hatte mal einen 90° Anschlag von Dewalt, den man in die untere Nut einschieben kann, der passte bei meinen Festool und Makita Schienen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die DeWalt Tauchsäge hat extra eine zweite Nut für die Festoolschiene, das passt 100%ig und ohne Kompromisse. Die Dewaltschiene läuft in der Nut in der Grundplattemitte, die Festool in der Nut am Rand. Würth beispielweise verkauft seine Umgelabelten DeWalt Sägen original mit einer Festoolschiene. Wir haben zwei dieser Würth Pakete in der Firma, von da her kann ich mit absoluter Sicherheit bestätigen, dass es geht.

Gruss David
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich kann die Aussage von David bestätigen nur der Rückschlagstopp der DeWalt funktioniert auf der Festoolschiene nicht.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten