Festool MFT TS 55 - Präzise Gehrungsschnitte möglich?

palis

ww-pappel
Registriert
17. März 2013
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem oben genannte Kombination von Festool geleistet. Ich habe auch schon einiges im Forum herumgelesen, aber im Moment bin ich recht frustriert und frage mich ob die Tauchsäge die richtige Wahl war. :mad:
Ich möchte u.a. 45° Gehrungsschnitte machen, um z.B. einen Bilderrahmen aus 4 schmalen Holzstücken herzustellen. Bisher habe ich es kaum hinbekommen, dass dann alle 4 Leisten wirklich spaltfrei zusammenpassen.

Daher meine Frage an die Benutzer dieser Kombination:
Bekommt Ihr die Gehrungsschnitte so hin dass alles passt und ich bin einfach nur zu blöd dafür oder ist durch minimales Spiel der Schiene etc. die Säge einfach zu unpräzise?:confused:

Vielen Dank
Marco
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Daher meine Frage an die Benutzer dieser Kombination:
Bekommt Ihr die Gehrungsschnitte so hin dass alles passt und ich bin einfach nur zu blöd dafür oder ist durch minimales Spiel der Schiene etc. die Säge einfach zu unpräzise?:confused:

Vielen Dank
Marco

Das geht, kein Problem.

Ob Du zu blöd bist, kann ich nicht sagen. Ich kenne Dich nicht. :emoji_grin:

Schiene und Winkelanschlag auf die Lochreihen justiert?
Spiel der TS auf die Führungsschiene justiert?
Klemmst Du den Winkelanschlag zusätzlich?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Als erstes solltest du mal messen, ob alle Leisten des Bilderrahmens gleich lang sind. Dann wenn du hast auch noch den 45 Grad Winkel mit einem Winkelmesser überprüfen.

Variante 1: Alles passt, dann geht die Verleimung schief
Variante 2: Deine Schnitte passen nicht.

Generell hast du zwei Möglichkeiten den 45 Grad Winkel zu sägen auf dem MFT. Einmal kannst du die Säge auf 45 Grad einstellen und die zweite Möglichkeit ist, den Anschlag vom MFT auf 45 Grad zu stellen. Probier doch einfach mal die eine oder andere Möglichkeit aus. Wichtig ist, dass du auf jeden Fall den Anschlagreiter benutzt, damit die parallelen Teile auch alle gleich lang sind.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Ist bei meiner auch so.
Lege einfach ein rechtwinkligen plattenrest als Hilfsanschlag an den Anschlag.Ist ähnlich dem Duplex Anschlag der Altendorf säge .Dann ist es egal .ob 44 oder 46Grad eingestellt sind ,deine gehrung passt.
Ich hatte noch eine Zeichnung gemacht,kann sie aber nicht einfügen :mad:

tobi
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Also falls du die TS 55 (nicht R) auf 45 Grad Schnitte einstellst, musst du diese nicht auf 45 Grad laut anzeige einstellen sondern bis zum maximum schwenken, so das diese ~ 46 Grad einzeigt.

So war es zumindest bei mir. 0° und 45° sind als Endanschlag fest eingestellt.

Bei der TS 55 R geht es allerdings nicht so einfach.


Und falls du die Leisten auf dem MFT um 45° gedreht hast, so würde ich empfehlen dort mit passenden Anschlägen zu arbeiten die in die Löcher der Lochplatte passen da die Bohrungen sehr genau gefräst sind.

Ich empfehle dazu noch die Anleitungen/Hinweise von Festool: KLICK
und Heiko Rech sein Video zum Einrichten es MFT auf Youtube: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=auFSz8FS788]KLICK[/ame]
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Mit dem MFT und der Tauchsäge auf der Führungsschiene ist ein genaues Arbeiten schon möglich, aber ...

Die Einstellungen müssen

1. sehr genau erfolgen
2. unverrückbar fixiert werden.

In dem Video von Heiko Rech ist der Hinweis mit den beiden "Bankhaken" zur Ausrichtung des Anschlages sehr hilfreich. Ich stecke die "Bankhaken" jedoch hinter der Schiene ein. Damit gewinne ich vor dem Anschlag noch einige Zentimeter. Wichtig ist dann noch die hintere Klemmung am Tischprofil!

Aber das ist nur die halbe Miete. Die Schiene muss noch im 90-Gard-Winkel ausgerichtet werden. Festool nimmt in seinen Anleitungen dafür einen Systainer. Naja .... auf der Baustelle mag das gehen.

Die Ausrichtung der Schiene muss dann sinnvollerweise auch nach den Befestigungslöchern erfolgen. Auch dafür verwende ich die Spannelemente. Die werden dann, wenn die Schiene grob ausgerichtet ist, in zwei Löcher links von der Schiene gesteckt. Zwischen den Spannelementen und der Rückseite der Schiene gibt es systembedingt einen Abstand. Hier lege ich ein genau parallel geschnittenes Distanzholz davor und schiebe die Schiene für die letzten Millimeter nach links dagegen. Danach werden die beiden Befestigungen an den Tischprofilen festgezogen.

Nun stimmt der 90-Grad-Winkel. Aber möglicherweise wackelt die Schiene in ihren Aufnahmen am Tisch. Hierzu gabs auch schon mal einen Thread. (Bitte nachschauen) Ich habe die Metallnase etwas aufgetrieben. Dann war es weg.

Wenn alles fertig eingestellt ist, kommen einmalig die Probeschnitte. Aus einer preiswerten Platte wird ein Rechteck geschnitten. Wenn die Diagonalen gleich sind, habe ich gut gearbeitet:emoji_slight_smile:
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
45-Grad-Schnitte

Ach ja .... und für die 45-Grad-Schnitte nehme ich dann auch die Spannelemente. Eingesteckt in die passenden Löcher der Platte ergibt das dann den gewünschten genauen Winkel zu Führungsschiene.

Bei diesem Vorgehen bleibt der Anschlag wo er ist. Der Winkel wird nicht verstellt. Die 45 Grad ergeben sich nur aus der Lochung der Platte.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Marco
hattest du deinem Werkzeughändler geschildert was deine hauptsächliche
Anwendung für die Säge seien wird ?

Natürlich kann du mit einem Festosystem Gehrungen schneiden, da haben dir
schon alle Anderen deine Frage beantwortet und Die wissen was sie tun.
Nur ist zum Herstellen von Bilderrahmen eher eine Kapp.-und Gehrungssäge das
gewählte Werkzeug. Professionel werden die Ecken meistens mit einer Moroso-
gehrungsstanze geschnitten, das geht schneller und ist sauberer in der Anwendung.

Daher wundert es mich ein wenig, daß der Werkzeughändler dir eine Handkreissäge
verkauft hat, auch wenn du damit ein sehr gutes Gerät erworben hast.

Liebe Grüsse, Harald
 

palis

ww-pappel
Registriert
17. März 2013
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Hallo,

ich möchte nicht nur Gehrungen sägen, sondern alles was so an Sägearbeiten bei Lautsprechern / kleineren Möbel und im Haushalt so anfällt. Also macht die TS 55 schon grundsätzlich Sinn, denke ich.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich hatte im Prinzip schon alles was genannt wurde ausprobiert. Das beste und auch einzige einigermaßen passende Ergebniss hatte ich mit einem 90°-Plattenrest als "Doppelgehrungsanschlag".
Vielleicht habe ich auch zuviel erwartet. So einigermaßen einen 45°Winkel bekomme ich schon hin, aber bei 4 Leisten und damit 8 gesägten Winkeln addiert sich halt jede geringe Differenz auf und es passt nicht mehr.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich finde es auch mit ner pk250 schwierig exakt 45 zu treffen und es summiert sich auf.
Ich denke ueber einen doppelanschlag nach Aber wwas mich bisher abhaelt ist dass ich dann die 90 zumindest einmal exakt treffen muss. Und eben nicht 90, 03...
Daher ist mir nicht klar womit und woraus. So exakt ist nichts in meinem haus.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich bin ja auch am überlegen, ob ich mal sowas baue. Wie Du sagst mit der PK von Haus aus, schwer möglich.

Wenn würde ich den Anschlag so bauen, dass sich eine Backe justieren läßt, dann muss nicht 100pro genau gearbeitet werden.
Einen fertigen kaufen und adaptieren fällt auch aus, selbst gebraucht sind die sündhaft teuer.

Wenn die Leisten gleich breit sind, nehme ich inzwischen den MFT + die Dogs, das wird sehr genau. Sind die Leisten nicht gleich breit, ist es natürlich Essig damit, weil die Gehrungswinkel ja unterschiedlich geschnitten werden müssen, da kommt man um einen Doppelgehrungsanschlag fast nicht drum rum.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo,

bevor ich meine Mafell Erika 85 hatte, habe ich meine Bilderrahmen und es sind viele die ich brauche mit der TS55 der Schiene und dem Festool Winkel aus dem Zubehör und einer selbst gebauten Schneidlade gesägt und sie haben gut gepasst!
Ich habe die Einstellung allerdings auch mit einem präzisions Winkelmesser aus dem Werkzeugmacher Bereich eingestellt.
Allerdings muss ich sagen, dass die gleiche Arbeit auf der Erika mit dem Universalanschlag mehr Spaß macht und einfacher zu bewerkstelligen ist.
Mit der TS 55 musste man schon sehr aufpassen...

lg Jens
 
Oben Unten