Festool MFT Kapex - Fragen zur Platte

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

vielleicht besitzt ja einer den MFT für die Kapex und kann mir Auskunft geben:

Ich besitze ja den MFT/3 und inzwischen jede Menge schöner benchdogs :emoji_slight_smile:

Auf der Festool-Seite ist ja ein glücklicher Handwerker zu sehen, der zeigt, dass der MFT auch mobil genutzt werden kann. Demnächst habe ich einige Arbeiten im Haus vor, bei denen ich auch vor Ort sägen will, aber eigentlich ist mir der MFT dazu zu sperrig. Die Lösung vom angehängten Bild hat mich inspiriert, ist aber zum Sägen sehr klein.

Ausser dem MFT-3 gibt es ja noch den MFT für die Kapex. Für beide gibt es Ersatzplatten. Die Platte für den Kapex-MFT ist wesentlich kleiner.

Leider komme ich aus den Bildern nicht klar. Beim Bild vom MFT für Kapex sieht es so aus, dass jede Menge Löcher drin sind, vermutlich um die Kapex aufzubauen. Die Ersatzplatte ist mit einem Raster von 6 x 7 Löchern abgebildet. Weiss jemand, wie die Platte genau aussieht?.

Ich stelle mir vor, dass ich die MFT-Kapex-Platte mit einem Rahmem versehe wie den unten gezeigten Aufsatz für den Systainer und das ganze dann irgendwie auf 2 Klappböcke setze. Sägen dann mit Schiene und rail- und benchdogs. Den Profilrahmen vom MFT brauche ich da nicht.

Achja - selber bohren will ich auch nicht, bis ich mir den passenden Forstner gekauft habe, ist die Platte auch nicht so viel teurer.

Danke für evtl. Aufklärung zu den Plattenlöchern.

Gruss Wolfgang
 

Anhänge

  • Aufsatz Systainer.jpg
    Aufsatz Systainer.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 114

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ergänzung - so sieht der MFT Kapex lt. Festool aus, die Löcher irritieren mich irgendwie:
 

Anhänge

  • pkom_hb_mftkap_495465_p_01a.png
    pkom_hb_mftkap_495465_p_01a.png
    68,9 KB · Aufrufe: 80

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Bei mir ist es auch diese Platte geworden.

Alles halb so kompliziert,es ist halt das normale MFT Lochmuster, ich glaube 5 x 8 Löcher, und dann noch welche,die in anderem Abstand eingebracht sind. Da ich selber keine Kapex besitze,weiß ich allerdings auch nix Genaues über ihren Zweck.

Die Platte selbst misst irgendwas mit 81 x 52 cm und ein paar Zerquetschten.Bei Bedarf lässt sich das ja auch googlen.

Gruß
Leif
 

ff46rs

ww-pappel
Registriert
23. März 2010
Beiträge
13
Es ist das Standard Lochmuster wie auf dem MFT auch, die paar zusätzlichen Löcher sind für die Füße der Kapex damit sie gegen Verrutschen gesichert ist, bzw. für die Verschraubung mit dem zusätzlichen Spannsatz.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke - da habt ihr mir geholfen :emoji_slight_smile: Hab es ja so vermutet. Die zusätzlichen Löcher tun ja nicht weh, aber das normale Lochraster sollte halt auch vorhanden sein.

Wolfgang
 
Oben Unten