Festool Kombischmiege

Bauigel_1975

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
1
Ort
Laudenbach
Hallo zusammen !

Ich hab mir die Kombischmiege zur Festool-Schiene gekauft.

Frage an die Besitzer und Benutzer:

1. Wenn ich die Schmiege mit einem Winkel auf 90° stelle, stimmt die Anzeige der Schmiege um ein halbes Grad nicht !? -Also Anzeige unbrauchbar

2. die Schmiege hat Spiel in der Schiene ???

ist das bei Euch auch so ? so taugt das Ding nicht wirklich was !

Grüße

Matthias
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Matthias,

wenn die Schmiege nicht korrekt 90Grad anzeigt, bei Deinem Händler reklamieren und umtauschen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe diese Schmiege auch und behaupte mal, dass sie für den Grobzuschnitt von Platten ganz gut funktioniert. Wenn man damit wirklich genau arbeiten will hat man zwei Probleme:

1. Die Schmiege rastet nicht bei 90° ein, also ist die Genauigkeit davon abhängig, wie genau man hinsieht/abliest und eben wie genau die Skala gedruckt ist.

2. Die Anschlagkante ist für wirklich genaues Arbeiten zu kurz.

Dazu wurde hier schon einiges geschrieben:
https://www.woodworker.de/forum/festool-kombischmiege-fuer-fs-brauchbar-t49383.html

Problem 2 trifft übrigens auch auf die vergleichbaren teie von Mafell, Makita und Dewalt zu.

Gruß

Heiko
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Bauigel:

Also bei mir lieferte die Kombischmiege auch nur ungenügende Ergebnisse. Vor allem wenn es am längere Zuschnitte ging, waren die Ergebnisse enttäuschend.

Ich nehme sie nur noch zum Winkel abnehmen ... Bei Innenecken zu Beispiel.

Letztens habe ich diesen Winkelanschlag gesehen --> Festool FS-AG 2 .. Ist evtl. aus dem Protool-Sortiment.

Kennt jemand das Teil? Hier würde mich mal eine Einschätzung interessieren.

Gruß Marco
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke das die Kombischmiege
von Festo das gleiche Teil ist das
schon bei meiner Holzher 2140
mitgeliefert worden ist. Es ist nach
dem Aufdruck eine Hedü-Schmiege.

Das Teil ist zum Abnehmen von Ecken
im Ausbaubereich konzipiert. Es kann
im direkten Anlegebereich wirklich sehr
schnell und sicher eine Winkelhalbierende
kopieren, ein Messwerkzeug ist es nicht.

LG Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Harald,

ich denke Du verwechselst da was, die Kombischmiege ist das hier:
P1010377_1.JPG
 
Oben Unten