Festool Kapex - Neubesitzer mit Fragen

opa-rudi

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
9
Hallo Leute, ich wollte mal die Kapex Besitzer fragen, ob bei Euch am unteren Teil des plan gefrästen Anschlages im inneren Bereich ein kleiner fühlbarer Niveauunterschied ist. Habe an meiner neuen Kapex festgestellt, dass in diesem Bereich der "Planfräser" anders angesetzt wurde und ein anderes (rundes) Schliffbild vorhanden ist, welches eben nicht vollkommen exakt mit dem Rest übereinstimmt (ca. 1/10 mm tiefer geschliffen). Habe mal ein Foto mit den betroffenen Bereichen angefügt. Ist zwar jetzt nicht so dramatisch, aber bei einer Maschine in der Preisklasse sollte sowas ja eig. nicht vorkommen. Dann würde ich gern noch wissen, ob das so gewollt ist, dass sich der gummiartige Spanfangtrichter beim Zusammenschieben der Anschläge nur mit Gewalt durch die schmale Öffnung führen lässt?

Über ein paar Informationen diesbezüglich würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 187

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn du die Anschläge ganz zusammenstellst ist ein effektives Absaugen nicht mehr möglich, daher in dem Fall den Gummiteil einfach abnehmen.

Die Planheit kann ich erst heute nachmittag kontrollieren, könnte mich da aber an nichts erinnern?
 

opa-rudi

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
9
Bild

Hallo,

habe heute mal ein Bild von der Stelle gemacht. So lässt es sich viell. leichter nachvollziehen.
 

Anhänge

  • _IMG9984.JPG
    _IMG9984.JPG
    474,3 KB · Aufrufe: 182

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da nennenswerte Abweichungen findest.
Bearbeitungsspuren dieser Art findet man öfters.
Leg da mal ein Haarlineal drüber und kontrolliere gegen Licht.
Gruss Reimund
 

opa-rudi

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
9
Ja es ist nicht viel und sicherlich auch nicht relevant (aber doch mit dem Finger ein spürbarer Absatz), aber ich wundere mich nur über die Fertigung, weshalb man bei so einer Stelle neu ansetzt. Das ist mir so nicht bekannt. Bei anderen Maschinen sind solche Bereiche in einem Arbeitsgang durchgefräst, ohne Nacharbeit. Und mich würde es auch interessieren, ob es ein Einzelfall ist, oder dieser Schritt bei allen Maschinen erfolgt.

Grüße!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Das ist sicherlich in einem Arbeitsgang gefräst worden.
In Laufrichtung gesehen nimmt der Fräser vorne natürlich das meiste Material ab.
Es kommt auch immer wieder Vor, dass der Fräser auch im hinteren Bereich schneidet.
Das kannst Du auch auf Deinem Bild erkennen. Du kannst Kreise erkennen, die einmal linksherum und einem rechtsherum gekrümmt sind. An der Stelle, die bemängelst, hat der Fräser einen etwas anderen Druck bekommen, weil z. B. der vorlaufende Teile des Fräsers aus dem Werkstück gelaufen ist, oder sich das Werkstück in diesem Bereich verjüngt. Dadurch hat der Fräser mehr mit dem "Hintern" geschnitten.
Gruss Reimund
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Arbeitsergebnis wird das mit Sicherheit nicht beeinflussen.
Ich kann aber dennoch verstehen, dass es an ner neuen Maschine "nervt". Man schaut automatisch jedesmal an diese Stelle.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Stimme falco zu, schicke das Bild zu Festool und frage ob das zu deren Premium Anspruch passt.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Fast so wie Tiepel das Beschreibt ist das gewesen. Meiner ansicht nach ist der fräser nach dem Fräsvorgang nach unten rausgefahren worden, dann kommt ein leicht anderes schnittbild zustande. Vermutlich fräsen die mehrere Teile in einer Aufspannung, und fahren so zum Nächsten.

Völlig normal vermutlich auch kein Höhenunterschied, lediglich Optisch nicht ganz perfekt.
 

opa-rudi

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2015
Beiträge
9
Das mit dem nach unten rausfahren ist wohl in der Tat so, man sieht ganz leicht die Spuren im Fräsbild. Dann müsste dies womöglich aber bei allen Maschinen sichtbar sein. Es ist auch bei beiden Anschlägen (links und rechts) exakt an der gleichen Position. Viel. kann jemand mit einer Kapex ja nochmal schauen. Dann ist aber auch gut :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten