Festool Kapex Fragen, Schnittkapazität und Sägeblattwahl

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
Hi,

ich interessiere mich für die Kapex und würde zum einen gerne Wissen, wie die Schnittkapazität ist, wenn man einen Rechteckigen Querschnitt beidseitig sägen würde. Also welche Höhe man etwa drunter bekommt, so dass die die Schutzhaube noch problemlos einklappen kann. Vllt. hat ja jemand schon Erfahrung oder kann das mal nachmessen :emoji_slight_smile:

Zum anderen:
Festool hat 2 Sägeblätter im Sortiment eins für Laminat/harte Werkstoffe (64 Zähne) und eins für Aluminium (68 Zähne). Selbe Zahnform.

Ist eines davon zu bevorzugen wenn man beides mit einem Sägeblatt sägen will?


Danke und Gruß
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo,

habe die Kapex seit Anfang des Jahres.
Ist mit Abstand die beste Kappsäge mit der ich je gearbeitet habe.

Schnitthöhe/Kapazität ist knapp 90mm.
Sonderkappstellung 120mm Höhe aber dann nur noch 60mm Breite (Die Säge wird arretiert und lässt sich nicht mehr zurückziehen).

Bin etwas voreingenommen da der Sprung von der
guten alten ELU 174 zur Kapex in etwa so ist wie vom Eselskarren
zum Sportwagen.Zwischen beiden Sägen liegen Welten.

Am meisten hat mich der Doppellaser der Kapex begeistert.
Der Laser ist aber ab Werk so präzise eingestellt das man 100%ig danach arbeiten (bei jeder Position: schräg/gerade/Gehrung etc.) kann.
Leistung ist Top und elektronisch geregelt.
Nachteil: Die Säge ist beim Transport ziemlich sperrig und lässt sich auf Grund eines ungünstigen Schwerpunkts etwas mühselig tragen.

Im Anhang noch ein paar Bilder.
Speisekartenhalter aus Sipo (Querschnitt 96x84mm BxH).
Nach aushobeln der Riegel wurden alle anderen Arbeitsschritte (Ablängen/Schrägen/Nuten) auf der Kapex ausgeführt.
Zeigt ,denke ich, gut die Präzision und Wiederholgenauigkeit der Säge.

Gruß
Henning








 

n.ka

ww-fichte
Registriert
7. September 2007
Beiträge
24
Danke für deine Antwort.

Kannst du auch was zur Schnittkapazität sagen, wenn man das Werkstück beidseitig jeweils halb einsägt, also von oben und unten?
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Maximale Schnitttiefe ist 88mm. Also quasi 176mm.

Habe das Universialblatt, das Feinzahnblatt und das Laminatblatt, alle in guter Qualität. Der Blattwechsel ist einfach und schnell, und mit dem Untergestell ist die Säge wirklich mobil und schnell zu einer wahren Zuschnittstation aufgebaut.

Ich finde die Säge sehr gut zu transportieren, da sie genial zusammenlegbar ist und mit 21 kg schön leicht ist. mit UG wiegt sie knapp über 30 kg.

Würde die Säge immer wieder kaufen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Danke für deine Antwort.

Kannst du auch was zur Schnittkapazität sagen, wenn man das Werkstück beidseitig jeweils halb einsägt, also von oben und unten?

Maximal 90 mm. Das beidseitig einschneiden erhöht die Materialstärke nicht, da bei der Schnitttiefe die Bauweise keine größeren Holzstärken zulässt

lg

David
 
Oben Unten