Festool Kapex ausrichten des Laser auf der Schmiege

Harry-S

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

bin seit kurzem im Besitz einer Kapex KS 120. Nun möchte ich Profilleisten als Abschluß an einer Massivholzdecke anbringen. Mit der Schmiege habe ich den Winkel abgenommen um den Gehrungsschnitt einzustellen.

Wenn ich nun die Schmiege am Anschlag anlege, ist der Laser nicht genau L und R neben
der gestrichelten Linie auf der Schmiege sondern verläuft nach unten hin auf eine Seite. Wenn ich das Sägeblatt zur anderen Seite schwenke, ist es dort genau so.

Nach meinem Verständnis sollte der Laserstrahl paralell zur gestrichelten Linie auf der Schmiege verlaufen. Oder sehe ich das falsch?

Mein Dank im voraus!

Harry
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Bei Video
Das Video
sieht man auf 28 Sekunden (Pausetaste betätigen, da nur kurze Einblendung)

die richtige Verwendung der Schmiege.

Prinzipiell wird nur ein Laserstrahl auf der schwarzen, strichlierten Linie ausgerichtet. Der Laserstrahl muss an allen Positionen auf der schwarzen Linie "aufliegen".

Ist dies nicht der Fall: Laser über Garantie nachjustieren lassen, auf keinen Fall selbst probieren, da die Lasereinstellung eine fummelige Arbeit ist.

lg

David
 

Harry-S

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
BaWü
Danke für den Hinweis,

der Laser war nicht parallel an der gestrichelten Linie der Schmiege ausgerichtet. Ich habe die Säge bei Festool vorbei gebracht und die die Säge wurde nach 2 Tagen wieder geliefert.

Super Säge und super Service.

MfG Harry
 
Oben Unten