Festool Kapex 120 Staubabsaugung Problem

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Festool Kapex 120 Staubabsaugung Frage

Moin!

Ich habe gerade meine Kapex 120 aufgebaut und in Betrieb genommen.

Leider ist die Staubabsaugung mMn absolut ungenügend obwohl ich die Säge mit dem 36mm Schlauch an meinem CTL 26 über die Einschaltautomatik angeschlossen und vor dem eigentlichen Sägen noch gewartet habe bis der Sauger hochgelaufen ist. Nach nur zwei kurzen Probeschnitten ist alles mit Spänen und Staub überdeckt. Der Filterbeutel ist nicht voll...

So hatte ich mir das nun ganz und gar nicht vorgestellt! Woran könnte es liegen, mache ich etwas falsch?
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 199
  • 005.JPG
    005.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 167
  • 007.JPG
    007.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 162
  • 010.JPG
    010.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 164
  • 012.JPG
    012.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 172

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Moin,

Das sieht für mich ganz normal aus! Die einzige zerspanende Maschine die ich kenne die klinisch sauber arbeitet ist die Domino.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Hajoder,
hat dein Sauger die normale Saugkraft wie immer, sonst ist der Saugschlauch verstopft oder dein Feinstaubfilter im Sauger ist dicht, ausklopfen und ausblasen mittels Kompressor helfen da. Eigentlich liegt da für eine Kappsäge nicht die Welt rum, es sei denn dass es vorher nicht so war. Sonst tippe ich auf Sauger verstopft oder zumindest teilweise.
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Moin!

Na ja klinisch sauber habe ich nicht erwartet, aber wenn man so die Videos ansieht, dann ist die Kapex nach dem Sägen immer fast sauber. Bei meinen beiden 20cm langen Schnitten ist noch 1,5m hinter der Kapex Sägestaub und Spänchen auf den Gegenständen hinter der Maschine.

Der Sauger hat volle Leistung, der neue 36mm Schlauch ist frei und extra für die Kapex neu gekauft. Filterbeutel ist fast leer, höchste Stufe ist eingestellt und ich habe mit dem Sägen erst begonnen als der Sauger auch hochgelaufen war. Also meine TS55 ist dagegen ja ein Traum bei der Absaugung.

Beim Fachhändler wird damit sogar in der Ausstellung gesägt und das sah hinterher nicht so aus.

Gruß, Joachim
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Wenn ich in diesem Video ab Minute 13:00 mal so gucke was da alles weggesaugt wird und wie die Skalen und der Feststeller etc. nach dem Sägen aussehen, dann liegen Welten dazwischen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=GH6BPqnV89M]Festool Kapex Mitersaw Overview - YouTube[/ame]
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Leider ist die Staubabsaugung mMn absolut ungenügend

:eek::eek::eek:

Da ist doch "nichts". Hast Du mal mit einer anderen Kappsäge gearbeitet? Bei den meisten kannst Du absaugen wie ein Weltmeister und trotzdem geht 99% fröhlich sonst wohin.
Meine KGS 216 sah nach 1-2 Schnitten aus, als wäre sie im Sägemehl getaucht worden, genauso drum herum.
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Joachim,

hier ein Link aus dem Bosch-Blau-Forum:

Bosch Elektrowerkzeuge - Handwerk / Industrie - Forum - Tests und Anwendungsberichte - Neue Saugergeneration - Seite 6

Da wird die Absaugung an einer Kapex mit dem CTL und mit dem neuen Bosch-Sauger im Vergleich getestet. Dort kannst sehen, ob die Staubentwicklung bei deinem Gerät normal ist.

Natürlich kann die Luft- bzw. Späneführung in einem Gerät das Absaugverhalten stark beeinflussen. Meistens ist es aber der Sauger, auf den eine schlechte Späneabführung zurückzuführen ist. Abgesehen davon, ist bei einem schnellen Vorschub ganz klar mit einer starken Staubentwicklung zu rechnen. In den verlinkten Videos sieht man, dass der Bediener mit einer eher geringen Vorschub-Geschwindigkeit zu Werke geht.

Gruß

daywalker
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Natürlich kann die Luft- bzw. Späneführung in einem Gerät das Absaugverhalten stark beeinflussen. Meistens ist es aber der Sauger, auf den eine schlechte Späneabführung zurückzuführen ist. Abgesehen davon, ist bei einem schnellen Vorschub ganz klar mit einer starken Staubentwicklung zu rechnen. In den verlinkten Videos sieht man, dass der Bediener mit einem eher geringen Vorschub-Geschwindigkeit zu Werke geht.

Gruß

daywalker


genauso ist es, schiebe ich zu schnell durchs holz, geht mehr daneben, als bei gemächlicherem vorschub.

die kapex saugt schon sehr gut ab, ca. 90% der späne werden aufgefangen, aber klinisch sauber ist auch sie nicht.

im vergleich mit anderen sägen, die ich getestet habe, liegen da aber welten dazwischen.

ich habe meine an einem ctl midi hängen, der über einen 50 mm schlauch mit einem vorabscheider verbunden ist, davon geht ein 40 mm schlauch zur säge.

wenn ein neuer beutel im sauger ist, zieht er fast alles ab, hat sich aber auch nur ein wenig feinstaub im beutel gesammelt, der nicht vom zyklon abgefangen wird, komme ich auf ein ordentliches, aber kein klinisches absaugergebnis.

ich würde die werbefilmchen auch nicht überbewerten, wer weiß, was da alles getrickst wird...:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

mir reicht das so.

gruß

frank
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Danke für Eure Beiträge!

Vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach zu hoch, keine Ahnung.

Ich habe ja lange hin und her überlegt und mir über einen längeren Zeitraum immer wieder die verfügbaren Videos etc. angesehen. Der Tenor aller dieser Filme/Reviews etc. war übereinstimmend, dass die Kapex eine hervorragende Staubabsaugung hat. Ich habe jetzt keine Vergleichsmöglichkeit, darum kann ich mich nur auf mein persönliches Ergebnis beziehen und kann nur sagen, dass wesentlich mehr Späne und Staub in einem weiten Umfeld herum liegen als ich erwartet hatte.

Einen Einsatz in bewohntem/möbliertem Umfeld, wie ihn eine ganze Menge Rezensenten bedenkenlos empfehlen, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Den Hinweis von Frank wegen dem Feinstaub werde ich noch einmal verifizieren, da der Filterbeutel zwar erst zu ca. 30% gefüllt ist, ich mit diesem aber vorher allerlei Schleifarbeiten abgesaugt habe. Danke Frank!

Gruß,
Joachim
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Danke Mark,

die Voraussetzungen sind glaube ich alle gegeben. Sauger CTL 26, Filterbeutel max. 30% gefüllt, Absaugschlauch mit großem Durchmesser, Leistung auf voll Pulle, Filterpatrone siehe Foto...
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 68

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Zunächst noch einmal danke für Eure Beiträge und Meinungen!

Heute habe ich ausgiebig mit meiner Kapex gearbeitet und zwei Insektenhotels für unseren Garten aus Lärchenholz, welches ich noch liegen hatte, hergestellt. Nachdem ich zahlreiche Schnitte mit der Kapex durchgeführt habe, habe ich anschließend das Umfeld kritisch unter die Lupe genommen. Ich denke nun, dass das was an Staub/Spänchen trotz Absaugung noch übrig bleibt, vertretbar und wohl im Gegensatz zu vielen anderen Kappsägen sehr überschaubar ist.

Ich habe sehr lange bis zur Kaufentscheidung gebraucht und mich auch sehr stark an den verfügbaren Youtube-Videos orientiert. Da war meine Erwartungshaltung hinsichtlich einer nahezu 100%igen Absaugung natürlich sehr hoch angesetzt.

Kurz: Wir sind jetzt Freunde, meine Kapex und ich... :emoji_grin:

Gruß, Joachim

PS: Ich habe den Fred-Titel von "Problem" in "Frage" geändert
 
Oben Unten