Festool, Holzher Bandschleifer Zahnriemen schief?

Jichael Mackson

ww-fichte
Registriert
21. August 2007
Beiträge
17
Ort
Marburg
Hallo liebe Holzwerker ,

habe einen Bandschleifer von Holzher 2424 erstanden, welcher baugleich mit dem Festool BS 105-E ist.

Bei der Zahnriemen Montage ist mir aufgefallen, dass An- und Abttriebs-Rietzel nicht in der gleichen Ebende laufen, sondern zueinander etwas verschoben und somit der montierte Zahnriemen leicht schief steht.

Habe den Schleifer in Einzelteilen bekommen und nach Explosionszeichnung zusammen gebaut.

Vielleicht weiß jemand ob das so gewollt ist, sieht ungewöhnlich aus.
IMG_0633 (1).jpg

Lieben Gruß aus Berlin
Inger :emoji_slight_smile:


edit: Habe des Rätsels Lösung, den Schleifer gibt es in zwei unterschiedlichen Varianten, einmal mit 25mm breitem Riemen und 55 Zähnen sowie 19mm breite und 56 Zähnen. Bei meinem Modell war wohl fälschlicherweise der breite Riemen montiert.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Jau.

Nach meiner Explosionszeichnung sind beide Zahnräder andersherum zu montieren.

Gruß,

Sebastian
 

Jichael Mackson

ww-fichte
Registriert
21. August 2007
Beiträge
17
Ort
Marburg
@ Yggdrasil, könntest du deine Zeichnung mal hochladen?
Vielen Dank.

Hier ist die Holzher 2424 Zeichnung von wzservice.de

Bildschirmfoto 2017-01-12 um 15.39.10.png
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hmm, für mich sieht es (soweit ich das auf dem ersten Bild erkennen kann) eher danach aus als ob der Distanzring auf die andere Seite der Riemenscheibe gehört. So sieht es jedenfalls auf der Explosionszeichnung aus. Auf der Explosionszeichnung hat die Riemenscheibe eine "Bordscheibe" ist auf dem 1. Bild leider nicht zu erkennen ob diese vorhanden ist. Möglicherweise fehlt diese an deiner Riemenscheibe?

Vom Versatz her würde es auf jeden Fall hinkommen dass der Distanzring auf die andere Seite gehört.

Ich würde in dem Fall (Bordscheibe fehlt) selber was "Stricken". Kenne die Platzverhältnisse unter der Abdeckung nicht aber im Fall ging ja irgend ne umgefummelte Scheibe, wenn das nicht geht würde ich was passendes drehen (hab den Luxus einer L&Z Drehmaschine die in der Garage steht) ansonsten was drehen lassen oder eben eine neue kaufen.

Bordscheiben sind in >90% nur verstemmt und relativ leicht zu lösen. Im Fall ist diese mal flöten gegangen. Mach mal ein vernünftiges Bild von der demontierten Riemenscheibe, dann kann ich eine genauere Aussage treffen.

Gruß aus China SAW

Die Explosionszeichnung vom BS105 findest auf der Festool Homepage.
Würde Dir ja nen Link einstellen, bin derzeit aber in China und da die lieben Chinesen das I-Net stark einschränken komme ich nicht auf die Festool Hompage.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Als ich vor Jahren den Riemen bei meinem Holzher 2010 ersetzen wollte, musste ich gleich die Zahnräder mit ersetzen. Nur so als Hinweis, falls Du jetzt Ersatzteile kaufen willst.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
:confused: Zahnräder??

Zahnriemenscheiben vielleicht. Dann hat was anderes aber nicht gestimmt, normalerweise haben Riemenscheiben keinen merklichen Verschleiß. Einer meiner Oldies (PKW) hat mittlerweile seinen 6. Zahnriemen (>450 Tkm, Intervall 80Tkm)

Riemenscheiben? Die ersten :emoji_grin:

Gruß SAW

EDIT :emoji_open_mouth:der der Riemen wurde bis zum bitteren Ende verwendet. Wenn der Zugstrang des Riemens sich in die Riemenscheibe "schneidet" ok, dann wäre der Riemen aber schon längst fällig gewesen (am PKW reisst er durch die ungleichmäßige Belastung zuvor! Ist dann aber in den meisten Fällen ["Freiläufer" ausgenommen] auch nicht gut)
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich nehme eher an die Riemenscheiben mussten ersetzt werden, weil die nicht zum neuen Riemen passten, also die ganze Ersatzteilgruppe ersetzt werden musste?!
 

Jichael Mackson

ww-fichte
Registriert
21. August 2007
Beiträge
17
Ort
Marburg
Hmm, für mich sieht es (soweit ich das auf dem ersten Bild erkennen kann) eher danach aus als ob der Distanzring auf die andere Seite der Riemenscheibe gehört.

Da hab ich ja was losgetreten :emoji_slight_smile:
Die Riemenscheibe und der Distanzring sind bei meinem Modell ein und dasselbe Spritzgussteil.

Nach etwas Recherche kam folgendes zu Tage.
Der Holzher Bandschleifer 2424 wurde in zwei verschiedenen Versionen gebaut (betrifft vermutlich auch andere Modelle z.B. 2423).

Die Version 1 benötigt eine Zahnriemenbreite von 25mm und hat 55 Zähne. Zur Kontrolle, der alte Zahnriemen sollte die Nr. 22.7730 oder 64.9732 tragen.

Die zweite Version benötigt eine Zahnriemenbreite von 19mm und hat 56 Zähne. Zur Kontrolle, der alte Zahnriemen sollte die Nr. 70.6477 oder 462072 tragen.

Ich habe anscheinend den Bandschleifer Version 2 vorliegen mit dem nicht dazu passenden Zahnriemen der Version 1.

Der Verdacht erhärtet sich, wenn man sich die Zahnweite anschaut. Auf dem Bild meines Schleifers ist zu erkennen, dass die Zahnweite zwischen Riemen und Scheibe nicht passt. Zwar ist der alte Riemen sicherlich über die Zeit gelängt worden, das dürfte aber den doch recht großen Zahnversatz nicht erklären. Ich werde jetzt den schmalen Zahnriemen (19mm) mit einem Zahn mehr (56 Zähne) bestellen, dann dürfte alles in Butter sein.

Danke an alle für die Hilfe :emoji_slight_smile:

IMG_0635.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ok, das Bild sagt schon mehr aus. Man spricht bei Zahnriemen von der Teilung, die ist anders, da stimme ich Dir zu.

Längen kann sich ein Zahnriemen nur sehr minimal, der Zugstrang ist aus Stahl, Aramid oder Glas da ist nicht viel mit längen, da die Materialien nun mal nicht wirklich elastisch sind.

In dem Fall eohl tatsächlich der falsche Riemen.

Gruß SAW
 

Jichael Mackson

ww-fichte
Registriert
21. August 2007
Beiträge
17
Ort
Marburg
Ok, das Bild sagt schon mehr aus. Man spricht bei Zahnriemen von der Teilung, die ist anders, da stimme ich Dir zu.

Längen kann sich ein Zahnriemen nur sehr minimal, der Zugstrang ist aus Stahl, Aramid oder Glas da ist nicht viel mit längen, da die Materialien nun mal nicht wirklich elastisch sind.

In dem Fall eohl tatsächlich der falsche Riemen.

Gruß SAW

Man spricht schon von Zahnweite, zumindest wir Maschinenbauingenieure, Selbige führt zu einer gewissen Teilung, im vorliegenden Fall 5M. Der Zugstrang kann bei diesen kleinen Radien (R = 1,45 am Antrieb) nur aus Kunststoffen bestehen, da Stähle und Glas für diesen Lastfall (starkes biegen, gerade, starkes biegen usw.) nur zeitfest, nicht aber dauerfest sind. Dauerfestigkeit stellt sich nach 2 · 10^6 überstandenen Schwingspielen ein. Bezüglich der Elastizität spricht man bei Stahl von Duktilität (Ausgangslänge stellt sich nach Wegnahme der aufgebrachten Kraft wieder ein) und diese kann beachtlich sein bevor der plastische Bereich (dauerhafte Längenänderung) erreicht wird.

Viel Freude im Land der aufgehenden Sonne, muss ich auch mal hin :emoji_slight_smile:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
....doofe Frage.... was macht n Maschinenbauing in n Holzforum?
Verstehs ned falsch, finde das positiv, frag mich das aber trotzdem:confused:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dürfen Ingenieure generell nicht an Tischlerarbeiten interessiert sein oder woher rührt die Frage? Der Beruf hat doch nix mit dem Hobby zu tun. Nur weil ich weiß wie Gebäude oder Maschinen gebaut werden, weiß ich doch nicht wie ein Tisch oder ein Stuhl oder eine Tür entsteht :confused:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@wasmachen: Vielleicht arbeitet er Hobbymässig mit Holz? Ist bei mir auch nicht anders :emoji_grin:
Bin ebenfalls Maschinenbauingenieur und hier im Forum. Schliesst das eine das andere aus? Muss ich mich hier nun abmelden?
Hier gibt es evtl. Auch Ärzte, Anwälte, Putzfrauen und LKW-Fahrer........

Verstehe deinen Post irgendwie nicht ganz.

@J.M.: Würde sagen ist nur die Begrifflichkeit für Teilung/Zahnweite, wir meinen das selbe.

Bei den Stahl zugsträngen Stimme ich dir zu zwecks den Biegeradien, Glasfaser ist da aber wesentlich unkritischer. Aramid gehört bei mir zu den Kunststoffen.

Das mit der Duktilität passt soweit auch wobei die Zugstränge in Zahnriemen auf Grund ihrer hohen Zugspannung eher höher legierter Stahl sind und somit die "Dehnung" im elastischen Bereich eher gering ist.

Gruß SAW
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Boah, ihr seids echt 'Empfindelen'.....:emoji_slight_smile:

Hab extra geschrieben, dass mich das halt interessiert. Mach ja auch noch andere Sachen...

Die Ingenieure gibts auch im Holzbereich, da brauchsts ja ned zwangsläufig n Maschinenbaustudium.
Jetzt sag ich mal etwas spitzer: hier in dem Bereich gehts ned ums Hobby:emoji_wink:

Nochmal: ich finds ja Positiv. Steht auch oben.
So wie z.B. n Maschinenkonstrukteur sich ja auch leichter tut ne 'gute' Maschine zu kreieren, wenn er das aus Sicht des Anwenders (der hier z.b. Holzbearbeiter wäre), zu entwerfen und zu bauen.

Deswegen fragte ich, Ok?
 

Jichael Mackson

ww-fichte
Registriert
21. August 2007
Beiträge
17
Ort
Marburg
....doofe Frage.... was macht n Maschinenbauing in n Holzforum?
Verstehs ned falsch, finde das positiv, frag mich das aber trotzdem:confused:

Ja mensch, jetzt wo du´s sagst. War neulich in nem Rezepte-Forum und hab´s erst gar nicht gemerkt, bin ja kein Koch. Die haben immer nur von Töpfen gesprochen und nie vom Mittelschalldämpfer :eek:
Jetzt wird mir auch alles klar, ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert. Dachte zuerst ich bin in nem Sex-Ding gelandet , wegen dem ganzen Holz (vor den Hütten)
 

Jichael Mackson

ww-fichte
Registriert
21. August 2007
Beiträge
17
Ort
Marburg
Boah, ihr seids echt 'Empfindelen'.....:emoji_slight_smile:



Die Ingenieure gibts auch im Holzbereich, da brauchsts ja ned zwangsläufig n Maschinenbaustudium.
Jetzt sag ich mal etwas spitzer: hier in dem Bereich gehts ned ums Hobby:emoji_wink:

Mist und ich dachte ich bin n Profi . da muss ich wohl mit der Hobby-Holzher-Maschine bei den Neulingen und Heimwerkern fragen. :eek:

Jetzt etwas ernsthafter, wasmachen hat im Grunde genommen recht.
 
Oben Unten