Festool HL 850 Auslaufartikel?

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Jetzt hab ich mich gefreut, dass ich den Hobel günstig und fast neuwertig geschossen hab... und dann wollte ich noch die Stationnär-Einrichtung SE-HL dazu bestellen und in den 5 Shops, wo ich nachgefragt hab, ist bei Festool nicht mehr bestellbar.... gibt auch keinen bekannten Ersatz...

Weiß jemand, ob Festool da was Neues bringt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

über die Homepage von festool bin ich auf einem Shop gelandet der die Einrichtung als sofort Leiferbar gelistet hat HORN ONLINE - Festool Stationäreinrichtung SE-HL Hobel 485017 TTS Tooltechnic Systems 7230770 Werkstatt- und Betriebsausstattung / Stationäreinrichtung f. Maschine u. Werkzeug / Stationäreinrichtung SE-HL Hobel Festool

Ob Festool was neues in der Entwicklung hat weiß ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen das die Nachfrage zu gering ist. Hab seit beinahe 20 Jahren den Metabo Hobel mit Stationäreinrichtung. Außer einmal kurz nach dem Kauf nie mehr benutzt.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Merci für's schauen... hab das Ding grad bei Amazon gefunden.... 25€ billiger als bei Horn und wohl auch am Lager... :emoji_wink:

Das mit dem Hobel... hatte mal nen B&D.... was eine Krücke... hoffe mal, dass ich den hier öfter nehme, zumal es da ja die netten gewellten Messer gibt
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der HL 850 wird sicher nicht abgekündigt. Kann ich mir nicht vorstellen.
Er hat ja doch einige Alleinstellungsmerkmale auf dem Markt.

Wenn wird vielleicht nur die SE-HL verschwinden, wobei sie auf der Festool Seite noch gelistet ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Warum stellt man so eine Frage im Forum und nicht direkt an Festool?
Von Festool schreibt hier doch keiner mit.
 

GAK

ww-pappel
Registriert
13. April 2015
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Ich hatte bei Festool nachgefragt, Auskunft war:
SE-HL wurde vom Markt genommen weil die heutigen, verschärften Sicherheitsvorschriften den Vertrieb in Deutschland nicht mehr erlauben: Hauptsächlich da ein Wiedereinschaltschutz nach Stromunterbrechung (wie er beispielsweise bei den Modulplatten des CMS durch den Sicherheitsschalter an der GE) nicht gegeben ist.

Der Artikel taucht aber gelegentlich noch bei Händlern oder in der Bucht auf.
 

Howie65

ww-pappel
Registriert
22. September 2016
Beiträge
9
Ort
Aschaffenburg
Gibt es mehr oder weniger auch heute noch

Den SE-HL gibt es zwar nicht mehr als Komplettgerät aber immer noch in Teilen. Wenn man auf die überteuerte Grundplatte verzichtet und stattdessen alles auf ein Stück Multiplex schraubt, dann bleiben 14 (Ersatz-) Teile übrig, die zusammen ziemlich genau 100 Euro kosten. Klar teuer, aber ich wollte das Ding haben - und fertig :emoji_slight_smile:

Gruß
Howie
 

Anhänge

  • 2016-11-30 17.27.27.jpg
    2016-11-30 17.27.27.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 120
Oben Unten