Festool Hebelzwinge Abstand unter Lochplatte

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo Holzfreunde,

auf meinem Frästisch möchte ich zusätzlich eine Lochplatte (die von Festool), in einem zu bestimmenden Abstand, drauflegen können.
Hintergrund ist einfach der, dass ich quasi einen MFT und ein Frästisch in einem haben möchte.

Könnt ihr mir sagen, welcher Abstand zwischen Lochplatte und dem Frästisch eingehalten werden muss, damit die Hebelzwingen von Festool problemlos in den Löchern der Lochplatte eingeführt werden können, ohne das sie auf der Frästischplatte verkanten?

Dabei wäre wichtig den Mindestabstand zu nennen. Weil der Tisch als MFT nicht zu hoch werden soll.
Aktuell ist der Frästisch mit Lenkrollen 89 cm hoch. Damit es noch etwas ergonomisch ist, sollte der Tisch als MFT nicht höher als 95cm hoch sein. Was meint ihr dazu? Ich bin 186cm - vielleicht hilft das ja...

Vielen Dank für eure Antworten?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wenn es nur um die hebelzwingen/schraubzwingen geht, kannst du die löcher von unten mit einem radiusfräser erweitern.
dadurch lassen sich die zwingen leichter um die kurve schieben und die nötige tiefe verringert sich.
einfach mal mit nem abfallholz probieren, dann siehst du, was ich meine.
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hebelzwinge abschneiden

Hallo Holzfreunde,

was haltet ihr von folgender Idee?

Damit ich über meinen Frästisch eine Lochplatte in einem möglichst geringen Abstand (3cm) zur Frästischplatte positionieren und gleichzeitig die Zwingen von Festool verwenden kann, überlege ich die Auslage der Zwinge von 6cm auch 3cm zu kürzen.

Kann ich dann noch richtig spannen?
Wäre im Zweifel auch nur für die Lochplattte verwendbar.

Was meint ihr dazu?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
das funktioniert nicht mehr, die zwingen wären dann zerstört.

du kannst aber an den zwingen die nase abfeilen, welche den verstellbacken hält.
damit kannst du die zwinge zweiteilen.
dann das L von unten durch die platte stecken und den spannhebel wieder auf die zwinge aufsetzen. deine lochplatte ist ja anhebbar, oder?
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
das funktioniert nicht mehr, die zwingen wären dann zerstört.

du kannst aber an den zwingen die nase abfeilen, welche den verstellbacken hält.
damit kannst du die zwinge zweiteilen.
dann das L von unten durch die platte stecken und den spannhebel wieder auf die zwinge aufsetzen. deine lochplatte ist ja anhebbar, oder?

danke für deine Antwort.
Aber die Lochplatte möchte ich nicht jedes Mal anheben.
Aber eine bessere Idee habe ich auch nicht. 60 für Veritas Surface Clamp ist mir zu teuer. weiß jemand ob die in ein 20er Loch noch halten würden?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
du könntest dann höchstens noch ne schmale nut, von den löchern ausgehend, in die lochplatte einfräsen, wo die zwingen dann komplett durchsteckbar wären. zum klemmen müssen halt dann die zwingen mindestens minimal aus dieser nut herausgedreht werden.
oder die nut halt im 45grad-winkel fräsen, dann kann man 0 und 90 grad auf jeden fall sicher klemmen.
 
Oben Unten