FESTOOL Grün - RAL ?

DeDischa

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
2
Ort
Im Norden
Hallo Liebes Forum,
Ich benötige mal die RAL Nr. des Grün's von FESTOOl.
Habe die Suche schon mehrmals gequält, aber einfach nichts gefunden:confused:
Wäre Super wenn mir das einer 'Verraten' könnte.

Gruß Sven
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

eine Möglichkeit wäre noch, im Farbenfachhandel den Farbton "scannen" zu lassen und dann zu mischen.
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Ich würde auch sagen, dass es kein RAL-Ton ist. Die exakte Farbe haben die sich, soweit ich das in Erinnerung habe, sogar schützen lassen.

Dennoch kommt Holzlackwurms Vorschlag mit RAL6018 am nächsten ran (siehe Grafik*).

dE
_____
* Tut mir leid für diese absolut kleine Grafik. Und traut nicht der Farbwiedergabe eures Bildschirms. Er zeigt die Farben nicht getreu an, aber man sieht zumindest, dass der Unterschied zwischen RAL und dem Grün nicht so groß ist.
 

Anhänge

  • festool_ral.jpg
    festool_ral.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 445

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallöchen!

Erstmal würde ich bei industriell hergestellten und sicherlich auch international zusammengekauften Kunststoffteilen vor allem bei Pantone und nicht bei RAL schauen. (Blöde Frage: Wer benutzt überhaupt noch RAL? Das stammt doch noch aus Adolfs Zeiten. Deutsches Malerhandwerk, aber sonst doch keiner... oder?)

Viel wichtiger würde ich's aber nicht so genau nehmen. Selbst habe ich es noch nicht kontrolliert, aber leg mal die folgenden Teile nebeneinander:
  • Festool-Schukostecker (PVC?)
  • Systainer-Verschluss (PP/PE/ABS?)
  • Werbebroschüre (Lackiertes Hochglanzpapier)

Ich wette, daß die drei Farbtöne auch nicht genau gleich sind!

Gruß
Dirk
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, die RAL-Farben sind in der Industrie noch sehr gebräuchlich. Habe bei einer größen Gummimischerei und bei einem Kunststoff-Rohstoff-Hersteller gearbeitet, und jede farbige Mischung wurde mit RAL-Karten kontrolliert und auch mit RAL-Nummern in den Auftragspapieren so bezeichnet. Wie würde z. B. der Herr BMW dem Herrn Magna denn sonst sagen, das er für die Türverkleidung mittel-hell-braun und für die Mittelkonsole hell-lila-blas-blau haben möchte.
Nur mal ein Gedanken-Anstoß
mfg
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ich hätte - naiv wie ich bin - erwartet, daß Herr BMW und Herr Magna sich in diesem Fall der Pantone Farbkarten bedienen. Die versteht nämlich auch der Chinese, der sicher inzwischen die Folgeaufträge gewonnen hat. :emoji_wink:

Aber OK, wieder was gelernt. Bei den Kunststoffmischern gibt's offensichtlich doch noch RAL-Tabellen... :emoji_slight_smile:

Gruß
Dirk
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Farbwidergabe des Bildschirms lässt sich doch umgehen - entweder mit dem Colorpicker auf die CS-formatierten Schriftzüge des Festool-Homepage klicken, oder einfach die Style.css der Seite herunterladen und den Farbton nachschauen...

Mal hoffend, dass Festool im Rahmen der Corporate Identity auf Farben des Webbrowsers verzichtet, und den Original-Farbton verwendet hat.

Jedoch sehe ich da so oder so einen sehr großen Unterschied zu RAL 6018.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Festocolor.jpg
    Festocolor.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 188

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
entweder mit dem Colorpicker auf die CS-formatierten Schriftzüge des Festool-Homepage klicken, oder einfach die Style.css der Seite herunterladen

Das habe ich auch bei meiner Mini-Grafik gemacht.
Ich wollte nur nicht, dass jemand seinen Akkuschrauber neben den Bildschirm hält und sagt "das passt ja garnicht".

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen der RAL und dem Original, aber es kommt immerhin am nächsten ran. Und eventuell ist der Unterschied ja verkraftbar.

Grüße, dE
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
@DeDischa: nur mal dumm gefragt (ach nee, dumme Fragen gibt´s ja nicht, nur dumme Antworten:rolleyes:...)
Willst du "Fremdmaschinen" auf Festool "trimmen", oder findest du nun genau dieses grün ultimativ toll?
Ich hatte früher sehr viel mit Photoshop gemacht, da konnte man irgendwie über einen kalibrierten Monitor auch den Farbton annähernd bestimmen, weiß aber nicht mehr wie das geht...aber das hilft dir jetzt vermutlich auch nicht...
Bei Festool anfragen???
Gruß Manfred
 

netzkind

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
14
Da ich mal davon ausgehe dass du einen Lack/.. in einer passenden Farbe haben willst, sehe ich zwei Möglichkeiten:
- RAL-Farbfächer nehmen und an ein Festool-Werkzeug halten, oder
- Festool-Werkzeug (oder bspw. den Clips von einem Systainer oder ein Plug-It-Kabel) mit zum Farbhändler nehmen


Grüße,
Julian
 

netzkind

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
14
Ergebnis des RAL-Farbfächers:
dem Stecker des Plug-It-Kabels ist RAL 6018 "gelbgrün" am nähesten.
Alle anderen Teile an bspw. einer TS55 weichen davon ab, es gibt aber keine RAL-Farbe die dem entspricht oder näher kommt als 6018.

Grüße,
Julian
 

sos4nt

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
Bremen
Für Drucksachen ist das Grün HKS 65 K und das Dunkelblau Pantone 296 C. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

-Stefan
 

DeDischa

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2010
Beiträge
2
Ort
Im Norden
Danke Danke für die vielen Antworten:rolleyes:

@Koala, finde den Farbton wirklich sehr genial und bin natürlich auch ein FESTOOL Fan. Bei Festool nachfragen? Da kriegst keine Antwort drauf und von den meisten dort weiss das so und so keiner.
War am Montag auf der Ligna, und nicht mal von den Herren dort konnte mir einer ne richtige Antwort drauf geben:confused: Traurig eigentlich...

@Holzlackwurm, Hab das mal mit dem RAL Ton 6018 verglichen, und finde auch das dieser am nähesten rankommt.(hätte ich eigentlich gleich machen können....)

@sos4nt, auch danke dafür, die brauche ich nämlich auch noch!
hat sich das mit dem nächsten Thread posting auch erledigt:emoji_grin:

Gruß Sven
 
Oben Unten