Festool + Famag

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Hallo

Ich möchte mir eine Festool Quadrill DR 18/4 kaufen zudem brauche ich neue Holzspiral und Forstnerbohrer, hier bin ich auf die Fa. Famag aufmerksam geworden.

Nun meine Frage

Bei Festool scheint es so zu sein das nicht alle Bohrer anderer Hersteller mit dem Bohrfutter der Maschine kompatibel sind.
Wer weiß wie dies mit der Kombi Festool/Famag ausssieht?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Meine Meinung:

Die Festool Centrotec-Bohrer (von Zobo aus der Schweiz) sind derartig gut das der Preis nur im ersten Moment schmerzt.
Vor allem die Forstnerbohrer bräuchten eigentlich einen Waffenschein.

Zudem finde ich die Haltbarkeit im Vergleich zu anderen hochwertigen Bohrern enorm.
Gut... einen 8mm Holzbohrer hab ich auch schon geschafft da war ich aber selber schuld.
Alle anderen, egal ob Holz, Metall, Stein oder Forstner schneiden wie am ersten Tag.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Shorn,

die Quadrill hat ein ganz normales Bohrfutter, da kannst du jeden Bohrer bis 13mm Schaft einspannen.
Was es dann noch gibt nennt sich Centrotec, das ist dann das Festool System für Bits und Bohrer zum Schnellwechseln.

Grüße
Christoph
 

Shorn

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
44
Ort
Lichtenau
Centrotec ist mir ein Begriff das wusste ich, danke.
Dann kann ich die Famacbohrer also kaufen klasse ich denke das diese Kombi unschlagbar ist zumal ich überwiegend Hartholz bearbeite.

Frage zur Bohrmaschine

Die einen sagen sie passt nicht in einen Bohrständer wie zb. Wabeco andere sagen sie passt doch, ja was denn nun! weiß das jemand von euch?
 

Altes Eisen

ww-pappel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
1
Ort
Kernen
Ich benutze sowohl Famag als auch Zobo Forstner. Beide mit Hartmetallschneiden. Die Qualitäten der beiden unterscheiden sich nicht fühlbar, beide schneiden erstklassig und halten die Schärfe extrem gut. Beide sind auch so konstruiert, dass sie auch in extrem hartem Holz nicht übermäßig heiß werden.

Die Holzbohrer von Famag (HSSG) sind ebenfalls von sehr guter Qualität. ABER: sie sind außerordentlich aggressiv. Vor allem die größeren Durchmesser neigen dazu, im handgeführten Betrieb den Bohrer blitzschnell ins Werkstück zu reißen. Daher setze ich sie nur in der TBM ein. Dort sind sie allerdings erstklassig. Eintritt und Austritt können nicht besser sein, die Schneidhaltigkeit ist ebenfalls sehr gut.

Klaus
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Frage zur Bohrmaschine

Die einen sagen sie passt nicht in einen Bohrständer wie zb. Wabeco andere sagen sie passt doch, ja was denn nun! weiß das jemand von euch?

Bei mir werkelt auch die 18er Quadrill im Wabeco. Wüßte nicht warum das nicht gehen sollte? Grüße Lutz
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Quadrill geht in den Wabeco ohne Probleme.
Einziger Wehrmutstropfen wenn man so will, der Bohrfutterwechsel ist ein bischen fummelig weil es sich gerade so ausgeht den Ring hochzuziehen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Das ist eigentlich eine schöne Kombination, weil die Maschine eben schnell und langsam gut
laufen kann. Ich nehme an Du meinst die Bohrer der Serie 1594?
Allerdings sind die Staketenbohrer bei Famag deutlich teurer als der kleine Satz von Festool.

Ich verwende das Ding in dem mobilen Famag Bohrständer, das geht. Auch das wechseln der
Bohrfutter im Ständer geht. Finde ich aber fummeliger als einfach das Werkzeug im Bohrfutter zu
wechseln.

Grüße

Maritn
 
Oben Unten