Festool Führungsanschlag FS-OF 1000 an Perles OF-3

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Ich möchte mir eine Oberfräse zulegen. Vermutlich wird es eine Perles OF-3 werden.
Ich habe für meine HKS bereits eine Festool Führungsschiene. Welche Möglichkeiten gibt es denn die Festool-Schiene mit der OF-3 zu verwenden?

Passt der Festool Führungsanschlag FS-OF 1000 an die Perles OF-3? Gibt es sonstige Alternativen?

viele Grüße,

Grisumat
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Danke für die hilfreichen Antworten. Ja, die OF-3 soll es ab Mitte März wieder geben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eine Alternativ dazu wäre noch der Bosch FNS OFA
In Verbindung mit einer gelochten Bosch Schiene kannst du damit auch Lochreihen bohren.

Hatte ich bestellt um Lochreihen mit der Oberfräse zu bohren. Am nächsten Tag ging er wieder zurück.
Speziell die Sache für Lochreihen ist schwer fummelig, das fängt beim schlackernden Anschlag für die Werkstückkante an und hört bei diesem Minipinokel für die Rastung auf.
Ein Anschlag für die Längskante gibt es auch nicht. So muss man jedes mal messen.
Die Feineinstellung des OFA hat auch etwas Spiel, kann man zwar eliminieren, indem man die Feineinstellung in sich verkantet, aber auch nicht im Sinne des Erfinders.

Bei dem Ding hätte sich Bosch etwas mehr Mühe geben können.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallol,

ich habe das Set (FSN OFA) vor etwas mehr als einer Woche gekauft und erste Fräsungen/ Bohrungen damit gemacht. Viel Spiel hat es meiner Meinung nach nicht. Für Lochreihen ist es bei weitem genau genug und zum Fräsen reicht die Präzision auch vollkommen aus. Zumindest bei meinem Exemplar.

Der Stift mag etwas verspielt wirken, aber ich denke dass er seinen Zweck erfüllen wird. Wer ständig Lochreihen machen muss, ist damit sicherlich nicht gut bedient. Aber das gilt für fast alle Systeme dieser Art.

Der Endanschlag sitzt bei meinem Exemplar auch ordentlich fest.

Im direkten Vergleich mit dem Festool LR32 geht das Bohren von Lochreihen mit dem FSN OFA schneller. Das Anzeichnen der Lochreihe und das Ausrichten der Schiene anhand der Kante, welche die Fräsermitte angibt geht schneller und einfacher, als mit den Parallelanschlägen die beim beim LR32 an und abmontiert werden müssen.

Zu verbessern gibt es sicherlich auch am Bosch System noch einige Kleinigkeiten, aber ich finde man kann gut damit arbeiten. Der Preis ist ja auch noch im Rahmen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man mit dem FSN OFA sowohl einen Führungsschienenadapter hat, als auch die Möglichkeit Lochreihen zu bohren. Und vor allem als Führungssystem für die Oberfräse finde ich es wesentlich stabiler, als Systeme, die mit zwei Stangen an der Fräse montiert werden.

Das sind nur meine ersten Eindrücke nach einigen Anwendungen. Ein abschließendes Bild kann ich mir erst machen, wenn ich öfter mit dem System gearbeitet habe.

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe mein Handy leider auf Arbeit vergessen, daher kann ich nicht nachsehen, ob ich das Video von dem schlackernden Anschlag und dem Pinokel noch habe. Dann könnte sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Aber vielleicht meldet sich der moto ja hier noch, dem hatte ich die nämlich geschickt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Michael,

es gibt bei Youtube einige Videos von wackelnden Führungen und auch ein Video wie man es durch das Verkanten verhindern kann. Das habe ich mir alles auch vorher angesehen. So viel Spiel wie da teilweise gezeigt wird hat mein FSN OFA definitiv nicht.

Am Ende zählt für mich persönlich erst einmal die Ergebnisse, das ich mit einem Werkzeug erzielen kann. Und die waren bei meinen ersten Versuchen in Ordnung.

Für ein abschließendes Urteil reichen mir aber die paar Testfräsungen noch nicht aus.

Gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

als Nutzer des Festool-Lochreihen-Systems habe ich die Erfahrung gemacht, dass minimalste Ungenauigkeiten beim Arbeiten mit wackelnden Regalböden belohnt wird - wird mir auch nicht noch einmal passieren.

Daher möchte ich mal grundsätzlich bezweifeln, dass direkt auffällige Ungenauigkeiten im System zu einem wirklich guten Ergebnis führen - ausser man legt Maßhaltigkeit sehr weit aus.

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Bello,

es wurde in dieser Diskussion zwar von Ungenauigkeiten geredet, diese wurden aber nicht genau beziffert. Da ich gerade in der Werkstatt bin und die Teile hier liegen, hole ich das mal nach:

- Der Endanschlag gibt bei punktuellem Druck an der falschen Stelle maximal 0,5mm nach. Bei der praktischen Anwendung entsteht aber kein Druck an dieser Stelle.

- Das seitliche Spiel des Führungsschlittens beträgt bei meinem Exemplar ca. 0,2mm bei starkem Druck.

- Spiel des Rastbolzens für Lochreihen ca. 0,2mm

Gruß´

Heiko
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Noch eine kurze Nachfrage: Gibt es verschiedene Makita Adapter bzw. ist der oben genannte Makita Führungsadapter der "Adapter für Führungsschiene 194579-2"?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit Ziffern kann ich nicht mehr dienen.
Die wichtigsten Punkte an meinem Exemplar waren so spielbehaftet, dass ich erst gar kein Versuch unternommen habe, es einzusetzen. Messen war auch nicht nötig, es war deutlich fühlbar.
Ist aber gut denkbar, dass es da Qualtitätsstreuungen gibt, ich hatte aber keine Lust auf einen zweiten Versuch.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Bello,

es wurde in dieser Diskussion zwar von Ungenauigkeiten geredet, diese wurden aber nicht genau beziffert. Da ich gerade in der Werkstatt bin und die Teile hier liegen, hole ich das mal nach:

- Der Endanschlag gibt bei punktuellem Druck an der falschen Stelle maximal 0,5mm nach. Bei der praktischen Anwendung entsteht aber kein Druck an dieser Stelle.

- Das seitliche Spiel des Führungsschlittens beträgt bei meinem Exemplar ca. 0,2mm bei starkem Druck.

- Spiel des Rastbolzens für Lochreihen ca. 0,2mm

Gruß´

Heiko

Ich hoffe, ich kann mir das in den nächsten Tagen bei meinem Bosch-Händler einmal ansehen - rein interessehalber, denn ich bin im Übrigen mit meinen Bosch-Produkten zufrieden.
 

Bene80

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
23
Ort
Altötting
Ich habe auch eine Perles OF 3 und habe mir, nachdem ich den Beitrag auf Heiko's Seite angesehen habe, auch den Makita Führungsschienenadapter bestellt.

Leider "hängt" dieser bei mir in der Luft. Ich habe leider gerade kein Foto parat. Warum dem so ist, kann ich schwer sagen. Aber entweder wurde die Grundplatte der Fräse oder der Adapter verändert.
Ich bin zwar ein Laie aber ich kann doch zwei 8mm Alu-Rohre in die dafür vorgesehenen Löcher stecken. :emoji_slight_smile:
Abhilfe hab ich mir mit dünnen Holzstreifen geschafft, die ich beim Adapter unter die Rohre eingezwickt hab. Da konnte man die Rohre gerade noch so reinschieben und durch das Unterlegen wandert der Adapter soweit nach unten, dass er nun aufliegt.

Wenn ich dazukomme, dann poste ich ein Foto davon.

Alternativ könnte man natürlich auch den Adapter unten aufdoppeln, das war mir aber zu umständlich
 
Oben Unten