festool ets150/3 oder 150/5

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
hallo, da ich mir die nächsten wochen einen der oben genannten schleifer zulegen wollte, möchte ich euch hier einfach mal um ein paar tips bzw. ratschläge bitten.
der unterschied im schleifhub ist klar, aber wie genau äußert sich das am schleifbild?
wenn nur ein schleifer angeschafft werden soll, welche wäre dann zu bevorzugen?
autolacke scheiden aus, es soll dabei wirklich nur um holzbearbeitung gehen, also vorschliff, feinschliff, lackzwischenschliff, öl einschleifen usw.

also, eure empfehlung wäre welche?
danke im vorraus für tips und erklärungen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn nur ein Schleifer, dann den 150/5 und dafür dann halt eine oder zwei Stufen höher schleifen.
Für einen richtigen Vorschliff hat der 3er zu wenig Hub und damit Abtragsleistung.

Wie sich der Hubunterschied am Schleifbild äußert, lässt sich schlecht erklären, man muss es sehen. Die Oberfläche wird bei gleichem Korn feiner und wirkt schon früher wie poliert, sprich fängt an zu spiegeln.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
danke micha, ähnliches hatte ich vermutet und wurde mir auch beim fachhändler mehr oder weniger so erklärt.

dann wirds wohl der 150/5
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Lackzwischenschliff lässt sich ja oft auch mit Hand machen. Und wenn man es aus Zeit-ist-Geld-Gründen nicht kann, dann hat man auch Geld für einen zweiten Schleifer.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Böse Person würde Metabo Exzenter vorschlagen, es hätte vom Hausaus zwei Kreisen...
(Asbestsacko an...)
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Böse Person würde Metabo Exzenter vorschlagen, es hätte vom Hausaus zwei Kreisen...
(Asbestsacko an...)

und noch bösere personen den rotex...:emoji_grin:

nimm den ets 150/5, da hat micha schon recht. ein sehr handliches gerät mit einer traumhaften absaugung.

und lass dir als papier gleich noch eine ordentliche menge granat mitgeben, neben mirca abranet in meinen augen das derzeit beste am markt.

gruß

frank
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
so, ets150/5 im haus.

wer das granat-Schleifpapier in verschiedenen körnungen mal probieren will: bei meinem Händler lagen mustermappen mit verschiedenen körnungen des granat-papieres als kostenloses mitnehmsel am tresen aus.
 

Pinus

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2014
Beiträge
7
Ich klinke mich mal hier ein, da ich auch den 150/5 fürs Grobe und einen RTS 400 für den Feinschliff, Ecken, Kanten, etc. anschaffen möchte.
Reicht der 150/5 mit grober Körnung aus, um auch alte Möbel von Farbe und Lack zu befreien?
Welches Schleifpapier setzt ihr ein? Ausschließlich Granat oder auch Rubin?
Braucht man für das Abranet von Mirka für die oben genannten Geräte noch Zubehör?
Gruss
Pinus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich verwende bis auf Restbestände nur noch Granat Papier.

Für das Abranet brauchst Du noch die Schutzauflage um den Schleifteller zu schützen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich verwende bis 180er bei holz Rubin, danach granat.
da ich den /5 seit mehreren Wochen benutze kann ich eins mittlerweile sagen: genau richtig entschieden.
5mm hub und 80er Schleifpapier haut ordentlich was weg. entsprechend hochgestuft (80,120,180,240, ...) ist auch ein sehr sehr feiner schliff ohne sichtbare spuren möglich.
buche wird bis 320er geschliffen, anschließend geölt und die Oberfläche ist top, mehr kann ich nicht verlangen.
hab da auch noch den /3 probiert, allerdings konnte ich da keinen wirklichen unterschied feststellen.
ich seh den mehr im Bereich hochglanzlackierung bzw. Lackierungen an sich.
 
Oben Unten