Festool ETS oder Rotex

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Hallo zusammen, bin gerade an meinem neuen Projekt gelandet.

Und zwar muss ich unsere 60 jahre alte Holzstiege schleifen. Klingt einfach, is es aber nicht.

Spiel schon länger mit dem gedanke mir mal einen "gscheiden" exzenterschleifer zuzulegen. Meine wahl fällt auf grund vom vorhandene festool midi sauger eben auf die rotex oder ets.

Hat wer erfahrung mit den maschinen bzw. kann mir eine eine empfehlung dazu geben.

Danke schon mal.

gruß aus dem tief winterlichen Tirol
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für so eine Aufgabe ganz klare Empfehlung Richtung Rotex. Wobei es dem Midi ja egal ist was für ein Schleifer dran hängt.

Aber musst Du nur AN- oder ganz ABschleifen?
Wenn ganz ab, würde ich noch zusätzlich über die Metabo Lackfräse nachdenken.
Ich weiß jetzt nicht, was für ein Lack auf Eurer Treppe verwendet wurde, aber je nachdem ist da mit Schleifmitteln schlecht anzugreifen.
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Hy Micha, danke schonmal.

Ja der midi ist es wurst. Meinte hald nur das es dann wieder zusammenpassen würde. #kleinerfestoolfanatiker*

Will sie eigentlich komplett abschleifen. Und dann wieder in natura lassen. Evtl ölen.

Mein bisheriger versuch mit einem uralt exzenterschleifer von bosch grün war eher depremierend. Deswegen eben die eventuelle neuanschaffung.

Und was da für ein lack drauf ist kann ich auch nicht sagen. Das war dann lang vor meiner zeit. :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also bei einer Treppe lohnt sich die Lackfräse auf jeden Fall, denn nur Abschleifen, da kostet das Schleifpapier mehr als die Fräse. Hab ich mir auch gegönnt und nach ein Paar Übungsstücken lässt sie sich gut bedienen... Den Feinschliff dann mit der Rotex.....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Will sie eigentlich komplett abschleifen. Und dann wieder in natura lassen. Evtl ölen.

Gut das spricht dann schon für den Rotex + Granat Papier und evtl. Abranet HD, wobei letzteres auch nicht auf allen Lacken gut funktioniert. Und die Hauptvorarbeit mit der Lackfräse.

Du könntest auch erstmal nur mit dem Rotex einen Versuch starten und sollte es nicht funktionieren, noch eine Lackfräse anschaffen. Die bekommt man auch wieder gut los und sie rechnet sich, je nach Lack sehr schnell, man spart ja einiges an Schleifmittel und Zeit.
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Ich ha e dieses Jahr eine komplette Holztreppe saniert. Dafür hqb ich ca. 5 Lackschichten abgenommen. An den planen Flächen (Stufen und Blenden unter den Trittstufen sowie der Zwischenplattform) habe ich mit der Metabo Lackfräse das Holz zum Vorschein gebracht. Das geländer und schwer zugängliche Stellen habe ich abgebeizt und am Ende alles mit dem 150er Rotex mit dem Granat Schleifpapier von Korn 36 angefangen bis hin zu 180 abgeschliffen. Je nach Anforderung reicht auch dicke wenn man bis 120er Korn schleift.
Wegen zusätzlicher Sanierung vo 3 Türen hatte ich die Lackfräse bereits und diese lohnt sich weil gutes Schleifpapier nicht günstig ist. Den Rotex hatte ich extra für die Treppe gekauft und ich muss sagen das war die beste Entscheidung, auch die Lackfräse. Zusätzlich ist für Ecken und Kanten ein Dreiecksschleifer sowie eine Ziehklinge von Vorteil.
Ach ja die Treppe habe ich anschließend geölt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wünsch dir gutes gelingen und wenn es den finazieller Rahmen zulässt würde ich die genannte Geräte kaufen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Guter Tipp, wie schon oben gesagt, nur möchte sich der TE sicher nicht auf die Suche nach 36er Granat machen, denn das beginnt bei 40.................
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Guter Tipp, wie schon oben gesagt, nur möchte sich der TE sicher nicht auf die Suche nach 36er Granat machen, denn das beginnt bei 40.................


Stimmt, das 36er hatte ich von nem Parketthersteller, war leider halt kein offen gestreutes und hat sich öfter hugesetzt aber da kann man mit ner auf nem tisch festgeschraubten Drahtbürst und niedriger Drehzahl das Papier wieder frei bekommen
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
@arnes:

Danke schon mal. Welches Öl hast denn da benutzt?

@rest: danke auch für die guten tipps

Zum Ölen habe ich das Woca Diamond natur Öl benutzt. Ist zwar ein maschinell zu verarbeitendes Produkt, aber geht mit der Hand auch sehr gut, man muss nur zügig überschüssiges Öl abwischen nachm einziehen sonst gibts hässliche Stellen (so wurde es mir gesagt, ich hatte da keine Probleme).

Ach ja n Nachtrag zu den Schleifpads mit 36er Korn, die Hatte ich von Pallmann, ich weis nicht ob man die da als Privatmann bekommt, ich hatte Sie über einen Parkettleger.
 
Oben Unten