Festool ETS 150 oder Bosch GEX 125-150 AVE

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich spare mir gerade eine neue Schleifausrüstung zusammen und hatte da den Festool ETS 150/5 und den RTS 400 oder wohl eher den DTS 400 ins Auge gefasst. Den ETS 150/5 hatte ich letztens in der Hand und fand ihn ganz gut. Jetzt habe ich gesehen, dass es von Bosch den oben genannten Exzenterschleifer gibt, der besonders vibrationsarm sein soll. Vom Schleifergebnis her sind beide ja bestimmt ziemlich ähnlich. Aber wie sieht es Mit den Vibrationen am Griff aus? Hat einer von Euch Erfahrungen mit beiden und kann sie vergleichen? Der preisliche Unterschied hält sich ja in Grenzen.

Gruß und danke
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein Bekannter von mir hat in der Firma mit dem genannten Bosch gearbeitet. Von der Vibrationsdämpfung war er nicht sonderlich angetan, er bekam nach einiger Zeit Beschwerden in der Hand.

Das bin ich von dem ETS nicht gewohnt und war es auch nicht vom Metabo SXE 450 bzw. 425.
Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative.
Der ETS ist ein hervorragendes Gerät, speziell was das Handling angeht, aber kostet schon etwas. Die beiden Metabo Geräte sind wirkliche eine Empfehlung, zumal sie recht preiswert sind und trotzdem in Deutschland produziert werden.

Die Vorteile der beiden Schleiftellergroßen bei diesem GEX haben sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen.

Mit dem RTS machst Du auch nichts falsch, der kleine ist wirklich super.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo,

-ok. Na das ist ja mal ne klare Aussage. Genau diese Beschwerden kenne ich nämlich nur zu gut und wollte dementsprechend bestmöglich vorbeugen. Die unterschiedlichen Schleiftellergrößen vom Bosch wären mir auch egal. Mir ist er nur durch dieses besondere Extra-Anti-Vibrations-Dingens aufgefallen.

Stimmt, den Metabo hatte ich ganz vergessen. Danke für den Hinweis. Ist der von den Vibrationen her mit dem Festool vergleichbar? Wie gesagt, den Festool hatte ich letztens in der Hand.
Also stellt sich die Frage: Festool oder Metabo. Ich habe gerade mal geschaut: preislich liegen die beiden incl Systainer ja auch relativ dicht beieinander.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

-ok. Na das ist ja mal ne klare Aussage. Genau diese Beschwerden kenne ich nämlich nur zu gut und wollte dementsprechend bestmöglich vorbeugen. Die unterschiedlichen Schleiftellergrößen vom Bosch wären mir auch egal. Mir ist er nur durch dieses besondere Extra-Anti-Vibrations-Dingens aufgefallen.

Also er war enttäuscht, was die Vibra-Dämpfung angeht. Auch kamen irgendwelche Gummibrocken aus diesem Dämpfungsschlitz (War ein Neugerät).
Ich persönlich war nicht dabei, aber ich traue ihm schon eine objektive Beurteilung zu.

Stimmt, den Metabo hatte ich ganz vergessen. Danke für den Hinweis. Ist der von den Vibrationen her mit dem Festool vergleichbar?

Was die Vibrationen angeht, ist der SXE schlechter wie der ETS. Aber nicht gravierend, man kann auch längere Zeit ohne Probleme mit ihm arbeiten.

Also stellt sich die Frage: Festool oder Metabo. Ich habe gerade mal geschaut: preislich liegen die beiden incl Systainer ja auch relativ dicht beieinander.

:confused: Hö? Wo hast Du denn geguckt? Den SXE 450 gibt es ab 170€ (und dafür ist er wirklich extrem gut). Der SYS kostet vielleicht einzeln 50-60€.
Der ETS ist ja über 300€ angesiedelt.

Beim SXE 450 gibts ja obendrein noch die zwei Schwingkreise. Auch ne feine Sache.
 

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Mahlzeit,

ich habe mir vor einiger Zeit den SXE 450 gekauft (207€ inkl. Systainer) und bin bisher recht zufrieden. Ververwendet habe ich Ihn bisher zum abschleifen eines Schrankes und zum Schleifen einer 2,5 m² Leimholzplatte (die Platte war voll mit Leim) bei letzterer habe ich die Vibration schon gemerkt, ich habe aber auch gut 1,5 Stunden am Stück geschliefen.

In meinen Augen sind die zwei Schwingkreise beim SXE 450 ein großer Vorteil. Nachteil ist allerdings schon, dass der Schleifer kein Plug-It Kabel hat.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
@basic2004:
das war wohl genau der thread den ich überlesen habe. sorry :emoji_slight_smile:

@micha:
also bei gerschwitz liegt der metabo bei 310,51 incl metabox und der festool bei 334,- incl systainer. oder hab ich da gerade was verwechselt?
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Ja, ich hab auch gerade mal Idealo bemüht. Das ist ja doch eine enorme Preisspanne. Dann wird es wohl der Metabo werden. Da brauche ich nicht so lange zu sparen :emoji_grin:
Vielen Dank!!!
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Mahlzeit,

ich habe ......

In meinen Augen sind die zwei Schwingkreise beim SXE 450 ein großer Vorteil. Nachteil ist allerdings schon, dass der Schleifer kein Plug-It Kabel hat.

Habe ja auch den Metabo und auch schon einiges geschliffen, kann nur sagen absolut tolles Gerät zu dem Preis und seeehr Händeschonend.

Und als Anhänger des Plugit, habe ich es so gelöst:plug it - UBS-PUR 360 plug it 240 V

Damit werden nach und nach alle Geräte ausgestattet:


Gruß

Tommy
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Exenterschleifer und war bisher eigentlich der Meinung, des Festool ETS 150 zu kaufen, aber der Preis von dem Metabo ist ja schon ne Ansage.

Passt bei dem Metabo eigentlich der Saugschlauch vom MTL Midi?

Grüße,
Nico
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Hatte heute den SXE in der Hand. Fuehlt sich irgendwie unhandlich an. Die wenigen Loecher fuer die Absaugung sind ausreichend? Ist ja die Flaeche bei meinem ETS schon recht warm... Klettverschleiss und so...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Handling ist ja auch wieder Geschmackssache.
Ich fand den SXE jetzt nicht so schlecht. Der ETS liegt aber schon wirklich genial in der Hand.

Zum reinen Absaugen, sprich für die Staubbelastung reichen die 6 Löcher des Metabo Tellers aus, das war gefühlt jetzt nicht merklich schlechter, als die Multi-Jetstream Teller von Festool.
Wo ich Unterschiede bemerkt habe, war das Zusetzen des Schleifmittels (gleicher Hersteller), da hat der Festool Teller die Nase vorne und das Papier setze sich weniger schnell zu. Geschätzt so 20-30%.

Es gibt aber für den SXE auch einen Teller mit der Festool bzw. Mirka Lochung.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Nochmal eine kurze dumme Frage, bevor ich mir gleich noch passendes Schleifpapier bestelle: Der Schleifteller vom SXE 450 hat standardmäßig eine 6er Lochung, oder?

Gruß und Danke
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
ach mist, lesen sollte ich auch mal. sorry, ich ziehe die Frage zurück :emoji_slight_smile:
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Ja, das hatte ich in Michas Post genau über meinem überlesen. Die Hitze :emoji_wink:
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
so, wollte mich kurz nochmal zurückmelden. es ist doch der ets 150/5 geworden. ich habe hin- und herüberlegt ob nun metabo oder festool und dann der noch besseren vibrationsdämpfung und meiner ersten erfahrung damit den vorrang gegeben.
und jetzt nach den ersten eigenen schleifarbeiten habe ich meine entscheidung absolut nicht bereut. ein supergerät!
 
Oben Unten