Festool DWC 2500 für Holzplatten; Schrauben?

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, ich interessiere mich für den Festool DWC 2500 Schnellbauschrauber.
Allerdings suche ich einen, der sich auch für die Verschraubung von OSB-Platten etc eignet, also Holzschrauben verarbeiten kann mit einer Länge bis 50mm.

Wisst ihr, ob das mit dem geht, bzw, wo ich solche Schrauben für den Festool-Schrauber herbekomme?

Bin schon gespannt, danke!

Servus, Markus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe das edle Gerät zwar noch auf keiner
Baustelle gesehen, aber ein simpler Anruf
beim Kundenservice sollte schon Klarheit
über die Verfügbarkeit von konfektionierten
Verschraubungsmaterial bringen. Verwende
ja nur einen billigen SPIT-Magazinschrauber,
da gibt es aber auch außerhalb der üblichen
Verschraubung von Gipskartonplatten schon
einige Alternativen.

Ob man das wirklich brauchen mag, sei jetzt
wirklich einmal dahinter angestellt. Im Bereich
Fussbodenaufbau ist die Verschraubungzeit in
der Form kaum relevant. Und wenn es in dem
Bereich wirklich um Arbeitsfortschritt geht, ist
auch ein Kompressor/Nagler auf der Baustelle.

Gruss Harald
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, danke Leute, auch für den Link. jetzt muss ich nur noch schauen, das ich da die TOrx-Variante finde mit Teilgewinde.
Torx wäre mir wichtig, weil ich nur noch Torx verwende. Teilgewinde muss ja nicht unbedingt sein, oder?

Servus, markus
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe beim verschrauben von OSB Platten als Fußboden bessere Erfahrung gemacht mit Schrauben die ein durchgehendes Gewinde haben gerade bei einem Altbau. Die Geräusche beim laufen sind dann geringer. Mit der Zeit kann ein wenig Luft zwischen dem Schraubenschaft und der Platte entstehen und bei einer Schraube mit durchgehenden Gewinde zieht das Gewinde die Platte fest.

Gruß Jürgen
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo

Ich habe beim verschrauben von OSB Platten als Fußboden bessere Erfahrung gemacht mit Schrauben die ein durchgehendes Gewinde haben gerade bei einem Altbau. Die Geräusche beim laufen sind dann geringer. Mit der Zeit kann ein wenig Luft zwischen dem Schraubenschaft und der Platte entstehen und bei einer Schraube mit durchgehenden Gewinde zieht das Gewinde die Platte fest.

Gruß Jürgen
+1

Beim Fußboden nur durchgängiges Gewinde, früher oder später fängt es sonst an zu quietschen.
 
Oben Unten