Festool Domino oder Domino XL?

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

habe eine Lamello Fräse und möchte mir noch eine Domino zulegen. Bin mir allerdings unsicher ob es die 500 oder die XL sein soll. Die XL kann 8-14mm dicke Dübel und die kleine kann 4-10mm, d.h. da ist eine gewisse Überlappung zwischen beiden. Ich selbst tendiere zu der XL, weil man damit mehr machen kann.

Leistenanschlag und Queranschlag gibt es aber nur für die 500'er Domino.

Den Zubehör-Systainer macht auch mehr Sinn für die 500'er Domino - da sind zwar 8 und 10mm Dübel und Fräser dabei aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ganze System zuerst für die 500 designed wurde, und erst dann die XL als Erweiterung dazu kommen soll.

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank schon mal vorab!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also wenn du nicht auf die 14mm öfters angewiesen bist würde ich dir die 500'er empfehlen. Welchen Zubehör-Systainer meinst du den mit den Dübeln? Dann würde ich erst mal schauen, der ist nämlich manchmal (oder immer?) schon enthalten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Zubehörteile passen sowohl auf die DF 500, als auch DF 700.

Zubehörsystainer gibt es doch gar nicht. Nur welche mit Dominosortimenten und passenden Fräsern.

Für den allgemeinen Möbelbau würde ich die DF 500 nehmen, die XL ist schon ein gutes Stück größer und schwerer und für 90% der Verbindungen an Möbeln reicht max. ein 10x50er Dübel.
Was bei der XL natürlich Sahne ist, sind die Anschlagpins.

Zu beiden Maschinen findest Du Artikel auf meinem Blog.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Habe gerade hier einen Fräser-Adapter gefunden mit dem alle 500'er Fräser an die XL montiert werden können. Damit kann die XL auch 4, 5 und 6mm noch zusätzlich!
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Mit Zubehör Systainer habe ich den Dominosortiment-Systainer gemeint. Da gibt es ja nur einen mit Dübeln von 4-10mm. D.h. die 12 und 14'er Dominos müsste man wo anders geben...
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Für den allgemeinen Möbelbau würde ich die DF 500 nehmen, die XL ist schon ein gutes Stück größer und schwerer und für 90% der Verbindungen an Möbeln reicht max. ein 10x50er Dübel.
Was bei der XL natürlich Sahne ist, sind die Anschlagpins.

Das sehe ich als deutliche Empfehlung für die XL :emoji_slight_smile: oder sehe ich das falsch?
Sie kann ja auch 8 und 10mm setzen, damit auch für Möbelbau geeignet.
Habe ich ja auch eine Lamello noch...
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wurde ja eigentlich schon alles gesagt:
Möbelbau mit der kleinen, Zimmererarbeiten mit der großen :emoji_slight_smile:
nein, im ernst:
die kleine ist wesentlich handlicher und schöner zu führen, wenn man keine monsterdübel zu setzen hat, würd ich von der xl abstand nehmen.
ist halt einfach anwendungsgebunden.
ich möchte jedenfalls nicht mit der xl auf plattenmaterial losgehen, eindeutig ist hier die 500er der Favorit.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das sehe ich als deutliche Empfehlung für die XL :emoji_slight_smile: oder sehe ich das falsch?
Sie kann ja auch 8 und 10mm setzen, damit auch für Möbelbau geeignet.
Habe ich ja auch eine Lamello noch...
Es ist noch nicht klar geworden, wofür du diese Maschine überhaupt benutzen willst.
Bei den üblichen Bretterverbindungen sehe ich die vorhandene Lamello als oft ausreichend an.

Bei mir wäre es dann der Bau von Stollenmöbeln oder Verbindung größerer Balken, wo die Lamello einfach nicht mehr ausreicht.
Von daher würde ich zur XL tendieren, um einen sinnvollen Abstand zur Lamello zu haben.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Habe gerade hier einen Fräser-Adapter gefunden mit dem alle 500'er Fräser an die XL montiert werden können. Damit kann die XL auch 4, 5 und 6mm noch zusätzlich!

Gab auch einen der die Dinger in Deutschland poduziert hat. Allerdings bietet er sie nicht mehr an. Ob es Probleme mit den Adaptern gab oder der Markt zu klein war, weiß ich allerdings nicht.

Mit Zubehör Systainer habe ich den Dominosortiment-Systainer gemeint. Da gibt es ja nur einen mit Dübeln von 4-10mm. D.h. die 12 und 14'er Dominos müsste man wo anders geben...

Es gibt einen mit 4x20-10x50, dann noch einen 8x50-10x100, sowie 12x100-14x140.
Also drei verschiedene.

Das sehe ich als deutliche Empfehlung für die XL :emoji_slight_smile: oder sehe ich das falsch?
Sie kann ja auch 8 und 10mm setzen, damit auch für Möbelbau geeignet.
Habe ich ja auch eine Lamello noch...

Siehst Du eigentlich falsch. Ich meine maximal 10x50.
So ein Domino ist ja nichts anderes als ein loser Zapfen und da gilt die 1/3 Materialregel. Ich verwende am meisten 6 und 8mm Dübel.

Ich tendiere weiterhin zur 500er, die ist der bessere Allrounder, die XL ist schon recht speziell auf große Werkstücke und Materialstärken ausgelegt. Kleinere Teile zu bearbeiten ist schon etwas tricky.
Sicher gibt es Situationen, da wäre ein längerer Dübel besser, aber das ist selten. In den meisten Fällen ist die Handlichkeit der kleinen Domino wichtiger und die XL ist schon ein "Klotz" und durch das hohe Gewicht passiert es eher mal, dass man das Heck etwas hängen lässt und dann wird die Fräsung schief. Mit der Zeit passiert das immer seltener, weil man bekommt ja Übung, aber mir passiert es wenn eher mit der XL als mit der kleinen.
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

Empfehlung? Die klare Antwort ist: Beide!
Im Ernst: wie schon gesagt wurde, hängt es von der Anwendung ab.

Ich besitze die XL, sogar mit dem Adapter, und kann somit auch die kleinen Fräser verwenden. Die XL ist eine klasse Maschine. Aber dennoch hätte ich gerne auch die 500er, weil die XL halt nicht wirklich handlich ist. Beim "normalen" Möbelbau bzw. mittleren Projekten (Komoden, kleine Tische, Kästchen,...) wäre mir die kleinere Domino lieber. Bei größeren Projekten (große Tischgestelle, schwere Rahmen,...) ist die XL die richtige Maschine - wobei man auch hier mit der 500er schon weit käme.

Gruß, Rainer
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Eigentlich eh alles klar, trotzdem weiss ich nicht welche ich (zuerst?) nehme :emoji_slight_smile:

Die Lamello für alle (Spann-) Plattenarbeiten würde ja bleiben, die habe ich schon.

Jetzt brauche ich eine Domino für alle Rahmen und Massivholzarbeiten. Aber eben für "alles", rund ums Haus, damit ist auch etwas Zimmerei eingeschlossen, nicht nur Möbel. Ich bin kein professioneller Hersteller der nur eine Type von Fenster zBsp. produziert :emoji_slight_smile:

Tischgestelle möchte ich genau so bauen können wie auch kleinere Rahmen... Aber ich sehe schon, ich brauche beide. Aber welche für den Anfang? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die kleine 500 die Lamello eher dupliziert und die XL die Lamello eher "erweitert".

Die kleine zusammen mit dem 4x20..10x50 Dübelsortiment-Systainer wäre also ein schöner Anfang in die Domino-Welt. Damit kann ich in stärkeren Materialien auch doppel oder dreifach Dominos setzen.

Aber die 500 ist die ältere Maschine. Ist es nicht logisch, dass bald eine neuere kommt, die den Anschlag von der 700'er hat? Das sagt mir die 700'er zu nehmen und auf eine neue 500 zu warten. Der Anschlag von der 700 ist eine Klasse für sich. Und Micha Hild sagt, dass sich die grosse auch ruhiger anfühlt als die kleine!?
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Es ist noch nicht klar geworden, wofür du diese
Bei mir wäre es dann der Bau von Stollenmöbeln oder Verbindung größerer Balken, wo die Lamello einfach nicht mehr ausreicht.
Von daher würde ich zur XL tendieren, um einen sinnvollen Abstand zur Lamello zu haben.

Irgendwie auch mein Gedanke gewesen...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo starcat,

ich arbeite mit der "Kleinen" und habe im Rahmen des Möbelbauens die 700er noch nie vermisst. Einen Bedarf für die "Große" würde ich bei mir eigentlich nur für den Bau von Zimmertüren sehen, aber dafür habe ich eine Langloch.
Und wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Maschine Du nehmen sollst, dann wäre ein eigenhändiges Testen beider Ausführungen angesagt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aber eben für "alles", rund ums Haus, damit ist auch etwas Zimmerei eingeschlossen, nicht nur Möbel. Ich bin kein professioneller Hersteller der nur eine Type von Fenster zBsp. produziert :emoji_slight_smile:

Tischgestelle möchte ich genau so bauen können wie auch kleinere Rahmen... Aber ich sehe schon, ich brauche beide.

Wenn Du das vorhast, dann bleiben auf Dauer eh nur beide.

Aber welche für den Anfang?

Die kleine zusammen mit dem 4x20..10x50 Dübelsortiment-Systainer wäre also ein schöner Anfang in die Domino-Welt. Damit kann ich in stärkeren Materialien auch doppel oder dreifach Dominos setzen.

Genau.

Aber die 500 ist die ältere Maschine. Ist es nicht logisch, dass bald eine neuere kommt, die den Anschlag von der 700'er hat?

Nicht unbedingt.
Genaues kann Dir aber nur die Glaskugel sagen. Nächstes Jahr kommt definitiv keine neue DF 500. Meine Vermutung geht eher dahin, dass da in absehbarer Zeit kein Nachfolger kommt.

Und Michael Schild sagt, dass sich die grosse auch ruhiger anfühlt als die kleine!?

Wer ist das?



Aber wenn ich so lese, hast Du dich doch eh schon entschieden oder? :emoji_wink:

Auch an dieser Stelle mein Angebot, leider verräts Du ja nicht, woher Du kommst, komm vorbei und Du kannst beide ausprobieren.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Habe die kleine und die ist für den möbelbau perfekt. Die 700er ist mir noch nie abgegangen - ev. wenn man mal ne gartenhütte baut oder eine Treppe, aber da kannst du auch mit der tischfräse schöne Verbindungen machen.

Wenn du im Sinn hast, beide zu kaufen würde ich mit der kleinen anfangen, die 700er ist ein gescheiter Brocken.

LG Lukas
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich würd einfach beim örtlichen beide mal in die Hand nehmen bzw. im testcenter ausprobieren. danach bist du mit Sicherheit schlauer (und wirst dich für die kleine entscheiden).
 
Oben Unten