Festool DF 700 EQ-Plus nur für Möbelbau?

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Guten Abend

ist die Festool DF 700 EQ-Plus nur für den Möbelbau geeignet ? Oder könnte man damit auch ein kleines Gartenhaus Zapfen bzw Verbinden? Eine kleine Fachwerkwand bauen?


Ich danke euch!

Gruß
Marcel
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Guten Tag
Könnte ich damit also auch mal ein Kopfband Fixieren? oder mal eine kleine Fachwerkwand (Außenbereich) Dübeln?


Danke
Gruß
Captain
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Domino-Fräse?
Im Aussenbereich unbedingt darauf achten, keine Dominos aus Buche zu verwenden. Dübel oder Dominos aus Buche sind für den Aussenbereich nicht geeignet. Weiß ich jetzt sowohl aus diesem Forum, als auch aus eigener Erfahrung.

Gruß

Robert
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Servus,

wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Domino-Fräse?
Im Aussenbereich unbedingt darauf achten, keine Dominos aus Buche zu verwenden. Dübel oder Dominos aus Buche sind für den Aussenbereich nicht geeignet. Weiß ich jetzt sowohl aus diesem Forum, als auch aus eigener Erfahrung.

Gruß

Robert

Was passiert den beim Einsatz der Buchendübel im Außeneinsatz (gewünscht wäre dies in einem Gartentisch...)?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

Ich glaube nicht, dass die XL primär für Möbelbau gedacht ist, denn dafür sind die Dübel meist deutlich zu groß.

Ich habe ja selbst eine und die kommt eher bei größeren Bauteilen zum Einsatz.

Ich kenne auch Firmen, die die XL hauptsächlich für den Bau von Wintergärten benutzten, ebenso für Haustüren.

Tischgestelle o.Ä. lassen sich damit aber auch prima bearbeiten.
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Guten Abend

Was mich noch interessiert ob damit jemand schon mal ein Kopfband befestigt hat?

D.H man müsste mit der Festool DF 700 EQ-Plus gerade holz 45 grad einfräsen/eintauchen geht das?


Danke
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

hast du dir mal ein kopfband genauer angeschaut?

die stirnseiten sind im 45° winkel geschnitten und die zapfen werden normalerweise so abgesetzt, dass sie einen 90° winkel am balken bilden. die fräse wird dementsprechend an den stirnseiten angelegt, taucht also auch immer gerade ein.

schräge zapfenlöcher stemmt niemand aus, das ist eine arbeit für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat. :emoji_grin:

an den befestigungspunkten der balken geht das dann analog.

gruß

frank
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hä,

ist mein PC nur zum surfen geeignet oder kann ich damit auch Dokumente schreiben:confused::eek:
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
moin,

hast du dir mal ein kopfband genauer angeschaut?

die stirnseiten sind im 45° winkel geschnitten und die zapfen werden normalerweise so abgesetzt, dass sie einen 90° winkel am balken bilden. die fräse wird dementsprechend an den stirnseiten angelegt, taucht also auch immer gerade ein.

schräge zapfenlöcher stemmt niemand aus, das ist eine arbeit für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat. :emoji_grin:

an den befestigungspunkten der balken geht das dann analog.

gruß

frank


Naja klar stand gestern wohl auf den Schlauch ! :emoji_grin:


Unsere Abbundmaschine macht das schräg soweit ich weiß :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten