Festool CXS oder TXS?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

wir haben in letzter Zeit ganz schön zugeschlagen und uns mit Schraubern eingedeckt.
Leider immer noch zu wenig.

Wir haben aktuell den TXS von Festool für leichte Montagen am Start. Wenn man mal mehr Power braucht haben wir noch den T 18 + 3.
Nun benötigen wir aber noch weitere, leichte Schrauber und überlegen, ob wir nicht den CXS von Festool uns holen sollen, weil dieser verfügbar wäre.
Hat jemand einen Vergleich zum TXS?
Irgendwie finde ich die Form komisch. Wie lässt es sich damit arbeiten?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Ich hab den CXS, den nehme ich für fast alles. Praktisch ist die Möglichkeit 4 Bits am Schrauber zu verstauen. Super praktisch
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei mir wars anders rum.
Ich hab damals vom T15 auf den C15 gewechselt.
Der T ist zwar auch super bequem, C liegt mir aber eher. Habe aber relativ große Hände, da spielt mir der Griffumfang vom C gut rein.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Bin auch großer Fan der C- Schrauber.
Nur was Festool sich bei dem CXS gedacht hat... Ich mag den gar nicht so gerne. Diese Gedenksekunde beim loslaufen nervt! Das haben aber dummerweise viele von diesen modernen elektronischen Schraubern...
Ja der ist praktisch, klein und leicht aber so ganz zufrieden bin ich mit dem nicht. Bissi Drehzahl im 2. Gang fehlt dem auch...
Hatte mir etwas mehr erhofft.
Meinen ganz alten C12 nehm ich öfter und lieber her.

Gruß Daniel
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Bin auch großer Fan der C- Schrauber.
Nur was Festool sich bei dem CXS gedacht hat... Ich mag den gar nicht so gerne. Diese Gedenksekunde beim loslaufen nervt! Das haben aber dummerweise viele von diesen modernen elektronischen Schraubern...
Ja der ist praktisch, klein und leicht aber so ganz zufrieden bin ich mit dem nicht. Bissi Drehzahl im 2. Gang fehlt dem auch...
Hatte mir etwas mehr erhofft.
Meinen ganz alten C12 nehm ich öfter und lieber her.

Gruß Daniel
Alle guten Dinge sind nie beisammen :emoji_stuck_out_tongue:
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Ich hab in der Arbeit den TXS und daheim den CXS. Eigentlich ist die Form relativ egal. Ich würde leicht zum CXS tendieren, aber der Unterschied ist nicht gigantisch. Kauf einfach den verfügbaren CXS.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Alle guten Dinge sind nie beisammen :emoji_stuck_out_tongue:
Ja leider! Und meine Zeit im Leben reicht einfach nicht mir meine FelderMartinAltendorf FKS, meinen Vwsprinterducato Familienlieferwagen, meinen Festoolboschmakita Schrauber und alle anderen Sachen selbst zu konstruieren... KATASTROPHE!
Dabei wäre es für Festool doch sicher ein leichtes den CXS mit der Performance und der Leistung des fast 20 Jahre alten C12 beim Gewicht und der Größe des CXS zu bauen.:emoji_cry:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin, Ich mag auch die C Form lieber und nutze unter anderem CXS und C18. In T Form nutze ich eigentlich fast nur noch einen Schlagschrauber, die T Form Akkuschrauber von Bosch Metabo und Fein liegen meist in ihren Kisten.
Gruß Heiko
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Wir haben uns jetzt nochmals zwei TXS bestellt, die Form des CXS möchten die Jungs nicht.

sag mal sehe ich das richtig das bis Datum heute die alten TXS eine dritte Bauform hatten? - Heisst Festool hat 3 Akku Systeme
1. für die Schleifer
2. die "normalen 18V"
3. die alte TXS Bauform die jetzt wohl abgeschafft wird? Die neuen TXS nutzen dann Option 2?

Grüße
 
Oben Unten