Festool CTL SYS Saugen und Blasen gleichzeitig möglich?

eWolf

ww-pappel
Guten Abend,

gibt es hier jemanden der einen Festool CTL SYS Sauger besitzt und mir sagen kann ob Saug und blasfunktion gleichzeitig genutzt werden kann? Mit 2 Schläuchen natürlich. Und ob dann die gesamte Abluft durch den blasschlauch geht oder nur ein Teil.
In der Betriebsanleitung steht dazu leider nichts.

Vielen Dank

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja, da geht die gesamte Abluft durch den Schlauch. Inwiefern parallel an beiden Enden ein Schlauch funktioniert habe ich noch nicht probiert. Jeder Schlauch hat ja einen Strömungswiderstand und was dann an Leistung übrig bleibt?

TomfromMuc

ww-robinie
Ja das geht (hab den SYS). Gefühlt geht die Saugleistung nicht runter, wenn ich bei der Abluft einen zweiten Schlauch einsteck, Motordrehzahl ändert sich auch nicht hörbar. Ein Meßgerät für die Luftmenge hab ich nicht, aber es funktioniert und gefühlt keine Einschränkung. VG Tom

eWolf

ww-pappel
Ja das geht (hab den SYS). Gefühlt geht die Saugleistung nicht runter, wenn ich bei der Abluft einen zweiten Schlauch einsteck, Motordrehzahl ändert sich auch nicht hörbar. Ein Meßgerät für die Luftmenge hab ich nicht, aber es funktioniert und gefühlt keine Einschränkung. VG Tom
Top danke Tom. Dann taugt mir das.

Rasputin

ww-birnbaum
Servus,
ich hab auch den SYS. Wie oben alle gesagt haben: ja, geht.

Aber mir fällt keine Anwendung ein, wozu ich das bräuchte.

Mag mich jemand erleuchten, bitte? Evtl. gibts ne sinnvolle Anwendung, und ich bin zu kurzsichtig...

Vieles Merci!

eWolf

ww-pappel
Servus,
ich hab auch den SYS. Wie oben alle gesagt haben: ja, geht.

Aber mir fällt keine Anwendung ein, wozu ich das bräuchte.

Mag mich jemand erleuchten, bitte? Evtl. gibts ne sinnvolle Anwendung, und ich bin zu kurzsichtig...

Vieles Merci!
Ich denke, mein Anwendungsfall ist ziemlich speziell. Ich habe eine Einhausung für meine CNC gebaut und das CTL SYS passt da noch perfekt mit rein.

Das löst für mich gleich mehrere Probleme: Über die Ausblasfunktion bekomme ich die warme Abluft aus der Einhausung und verhindere so ein Überhitzen. Gleichzeitig muss ich keine extra Lösung für einen größeren Sauger bauen. Der müsste entweder fest verbaut werden, mit entsprechendem Aufwand und Kosten, oder so eingebaut sein, dass man ihn einfach herausnehmen kann, was die Konstruktion noch aufwendiger machen würde.

Außerdem wird die Abluft so weiterhin vom Staubsauger gefiltert. Das kleine Beutelvolumen ist für mich eigentlich egal, weil ich sowieso einen Vorabscheider nutze.

Oben Unten