Festool CTL oder CTM 26/36

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hallo,

Ich Plage mich nun seit Tagen mit der Frage ob CTL oder CTM 26/36 e AC.

Anwendung:
Hauptsächlich für MDF Zuschnitte und auch Holz (eher weniger)

Mein jetziger Sauger staubt halt sobald der Filter etwas voll ist. Somit atme ich den Mist immer ein. NO GO!
Der Verbrauch an Filterbeuteln ist auch nicht zu verachten.
Obwohl der jetzige Sauger ein Volumen von 30Litern hat nimmt der Filter viel Platz weg und somit denke ich ist max. 20Liter verfügbar und bei 2/3 Füllstand ist Sabat.

Somit dachte ich an CTx 26! Ausreichend?
Autoclean wollte ich auch!

Womit wird die max. Saugleistung erreicht? Mit oder ohne Filterbeutel / Autoclean?
Welchen würdet Ihr empfehlen?

Gruß

Seb1fx
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Filtertechnik ist bei L und M Saugern die gleiche. Daher kannst du ruhig den L nehmen. AutoClean macht im Holzbereich weniger sinn, ist eher für Gips interessant. Mit den Filterbeteln bist du auf der sicheren Seite, kein Dreck, immer freier Filter und bis zum Schluss immer volle Saugleistung.

Ob 26 oder 36 würde ich davon abhängig machen, wie hoch das Späneaufkommen ist. Für den reinen Werkstatteinsatz würde ich den 36er nehmen. Der hat auch mit einem 1er Systainer drauf noch eine gute Höhe zum Sitzen, oder als Ablage.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten