Festool CTL Mini Saugschlauch Umbau

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,

aufgrund der Anwendung mit der 120er Festool Kapex sowie einer Metabo kgs 254i überlege ich aktuell meine 2 Mini CTL auf einen größeren Saugschlauch umzurüsten. Also nicht länger sondern mit einem größeren Durchmesser. Ich verspreche mir dadurch eine besser Absaugung bei den Kappsägen.

In allen anderen Belangen sind die Sauger ausreichend effektiv, nur bei den Kappsägen wünsche ich mir etwas mehr Leistung.

Hat schon mal jemand so einen Umbau gemacht oder gibt es passende Schläuche mit denen die Antistatikfunktion nicht geopfert werden muss? Größere Sauger möchte ich mir aufgrund der Mobilität und dem Platzangebot nicht zulegen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt doch 36mm Schläuche von Festool. Dickere sind für die Kapex auch nicht vorgesehen.
Weiter gibt es noch 50mm, da brauchst Du allerdings einen Adapter.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
nur bei den Kappsägen wünsche ich mir etwas mehr Leistung.
Das ist aber ein allgemeines Problem bei allen Kappsägen mit denen ich bisher gearbeitet habe. So wirklich funktionieren tut die Absaugung bei keiner, egal wie dick der Schlauch ist, oder welcher Sauger dran hängt. Bei vielen der Maschinen, mit denen ich schon gearbeitet habe, habe ich das Gefühl, dass maximal die Hälfte der Sägespäne im Sauger landen.
 
Oben Unten