Festool ctl midi oder Kärcher nt35/1 tact te

nitroman_83

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
8
Hallo Grüsse an alle,

bin neu hier seit heute.

Richte grade meine Werkstatt ein für Hobbyarbeit und quelle mich nach der Wahl eines Nass Trockensaugers.
Würde bis 350€ dafür investieren.

Bin am überlegen ob es Festool ctl midi oder Kärcher nt35/1 Tact te sein soll. Kann mich nicht entscheiden. ( Bitte um Rat und Tipps )

Eventuell habt Ihr bessere Vorschläge, die im Rahmen von 350€ betragen.


Danke im Vorraus
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich habe keinen der beiden Sauger, aber hier im Forum werden auch gerne Starmix Sauger genommen.

Was ich an deinem Kärcher nicht mag, ist die fehlende Steckdose, die den Sauger automatisch anstellt wenn ein Verbraucher (Säge, Schleifer, etc.) angeschaltet wird.

Das wäre für mich schon ein KO Kriterium. Ich habe den Hitachi RNT 1225.

Siehe Hitachi Nass- /Trocken Rüttelsauger RNT1225

Den gibt es auch nahezu Baugleich von Starmix und Metabo. Metabo bietet dazu ein PLatte für oben an, mit der man die Festool (oder Baugleich) Systainer sicher draufklemmen kann. Gerade zum Transport finde ich das sehr gut.

Dazu hat er zwei Filter die eine Abrüttelfunktion haben. Diese Filter gibt es als Zellulose und Vließfilter. Zusätzlich kann man Papier- und Vließstaubbeutel einsetzen.

Gruß Henry
 

nitroman_83

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
8
Was ich an deinem Kärcher nicht mag, ist die fehlende Steckdose, die den Sauger automatisch anstellt wenn ein Verbraucher (Säge, Schleifer, etc.) angeschaltet wird.


das ist nicht ganz korrekt. der nt 35/1 tact te
hat eine Steckdose für das automatische Ein Aus des Saugers.


Für mich persönlich ist das auch sehr wichtig das eine Steckdose vorhanden ist
und einen Preis von 350€ nicht überschreiten

Von Starmix hab ich bis heute nie was gehört. Kann leider nicht einschätzen ob der Hersteller gut ist
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Für mich ist ein wichtiges Kriterium, ob es zum Gerät diese "Longlife" Filtersäcke gibt.
Also Filter, die problemlos entleert und wiederverwendet werden können.
Festool hat es im Zubehörprogramm, bei Kärcher und Starmix weiß ich es nicht.

Desweiteren wichtig:
- Einschaltautomatik
- Saugkraft regelbar
- verschiedene Schlauchdurchmesser verfügbar (Handmaschine dünn, vs Stationärmaschine dick)
 

nitroman_83

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
8
Mir ist wichtig bei dem Sauger.

Rüttelfunktion
Steckdose
Nass Trockensauger
Die Möglichkeit beutellos zu saugen
und 350€ Grenze

Überwiegend für meine:

Dewalt 682k
Dewalt 622k
Festool TS 55 REBQ
Festool ETS 125 EQ
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Das der Kärcher eine Steckdose hat, hatte ich auf den Fotos nicht gesehen.

Was auch noch einen Unterschied macht, ist der Durchmesser und die Länge des Saugschlauchs.

Die 2,5 Meter (Saugschlauch mit Krümmer) des Kärchers sind für eine Werkstatt mit dem Ziel der Nutzung von Handgeräten unbrauchbar. Dann denke ich auch, dass der nur einen 27mm Ø dicken Saugschlauch hat.

Der Schlauch vom Festool ist auch nur 27mm Ø und 3,5 Meter lang. Da finde ich 5 Meter und 35mm Ø bei meinem und baugleichen Saugern definitiv besser.

Die größeren und teureren Festool haben auch 35mm Ø Schläuche.

Du kannst dir auch einen 35mm Ø 3,5 Meter Schlauch von Festool nachkaufen, aber der kostet alleine auch über 100,-€.

Die Anforderungen von dir:
Dewalt 682k
Dewalt 622k
Festool TS 55 REBQ
Festool ETS 125 EQ

Erfüllt der Hitachi und der Preis stimmt auch.

Ich habe meinen schon seit 3 Jahren (Werkstattnutzung Holz und Metallarbeiten, Rigips schleifen, Wasser saugen wegen Keller Überflutung, etc.) und bin sehr zufrieden damit.

Ich hatte ihn mir auf Grund einer Empfehlung von einer Handwerksfirma gekauft, bei denen zuvor 3 andere Sauger bei der Arbeitsbelastung kaputt gegangen sind.

Gruß Henry
 

nitroman_83

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
8
Hallo MightyMarxMan,

klingt alles logisch was du sagst. ( Auch für mich ) :emoji_slight_smile:
werde mir den Hitachi mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke dir für deine Tipps und deine Hilfsbereitschaft.


Mfg
 

Colchicum

ww-pappel
Registriert
29. März 2014
Beiträge
7
Hallo MightyMarxMan,

klingt alles logisch was du sagst. ( Auch für mich ) :emoji_slight_smile:
werde mir den Hitachi mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke dir für deine Tipps und deine Hilfsbereitschaft.


Mfg

Ich kenne die Marke Hitachi gar nicht. Sind die Produkte hochwertig? Die Preise sehen ok aus...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.513
Alter
62
Ort
Eifel
Das der Kärcher eine Steckdose hat, hatte ich auf den Fotos nicht gesehen.

Was auch noch einen Unterschied macht, ist der Durchmesser und die Länge des Saugschlauchs.
Die 2,5 Meter (Saugschlauch mit Krümmer) des Kärchers sind für eine Werkstatt mit dem Ziel der Nutzung von Handgeräten unbrauchbar. Dann denke ich auch, dass der nur einen 27mm Ø dicken Saugschlauch hat.

Gruß Henry

Zu deiner Information:
Ich habe den Kärcher NT 35/1 tac te seit ca. 6 Jahren im Dauereinsatz.
Der Schlauchdurchmesser ist 35 mm serienmässig, ein Verlängerungsschlauch 3 m ist obligatorisch, dafür kann er aber mit einem 7,5 m langem Anschlusskabel punkten :emoji_wink:
In der Werkstatt oder bei sonstigen groben Baueinsätzen habe ich teilweise einen Dust-Deputy auf einen 60 ltr. Blechfass davorhängen, der den Grobschmutz / Späne zuverlässig rausfiltert; Beutelverbrauch minimal.
Trotz dauerdem Einsatz im Altbau (Glaswollereste / mineralischer Sand&Kies / Flexabsaugung / kalte Asche, Kellerflutung etc.)
und in der Werkstatt (Handmaschinen Holz) bis heute fit.

Servicewerkstatt ist 4 km entfernt (wenn mal was ist), Verbrauchsmaterial ist auch über alternative Anbieter günstig zu bekommen.
 

nitroman_83

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
8
Hallo,

was sagt Ihr den zu dem Starmix HS AR-1432 EWS. ?

Wäre das nicht eine bessere Variante als Festool oder Kärcher?


Mfg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der hat keine richtige Saugkraftregulierung. Daher käme der für mich nicht in Betracht. Gerade Schwingschleifer reagieren recht zickig, wenn die Saugkraft zu groß ist.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Nitroman:

Ich habe seit ca. 3 Jahren den größeren NT40. Einen kleineren Sauger würde ich nur ungern nehmen, da beim Sägen und Fräsen reichlich Späne anfallen.

An sich recht robust und auch reichlich Zubehör zu moderaten Preisen erhältlich.

Mit Tact sauge ich nicht - das knallt mir viel zu laut. Auch hätte ich ohne Filtertüte Angst, mir den Staubsauger zu versauen.


Grus Marco
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der Schlauch vom Festool ist auch nur 27mm Ø und 3,5 Meter lang. Da finde ich 5 Meter und 35mm Ø bei meinem und baugleichen Saugern definitiv besser.
Ok, 5m Länge sind in vielen Fällen schon besser als 3,5m. Aber zur Geräteabsaugung würde ich einen 35mm Schlauch nicht nehmen wollen. Da ist mir der 27mm wesentlich lieber, weil flexibler und leichter. Probleme mit verstopften Schläuchen bei Handgeräten (Kreissäge, Oberfräse) hatte ich noch nie. Schon mit dem 27mm kommt man sich manchmal wie ein Schlangenbändiger vor. Mit dem 35mm ist das noch schlimmer.
Und bei halbstationären Geräten wie Frästisch oder Montagesäge (Erika oder Preciso) würde ich sowieso den 50mm Schölauch nehmen, wobei da 2m locker reichen, da das Gerät ja nicht bewegt wird und der Sauger daneben steht.
Als weitere Alternative wären vielleicht noch die Sauger von Nilfisk Alto in betracht zu ziehen. Wobei ja Geräte sowohl von Kärcher, Nilfisk und Starmix auch umgelabelt von zahlreichen Geräteherstellern wie Bosch, Mtabo, DeWalt usw. verkauft werden. Vielleicht auch mal dort nachschauen.
 

nitroman_83

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
8
@ moriko

danke dir für die Info. Ich bin froh über jeden Erfahrungstip.

Das mit der Rüttelfunktion ist eher Geschmackssache. Mich persönlich stört es nicht.
Kann man ja auch jederzeit deaktivieren.


Mfg
 

nitroman_83

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
8
Wobei ja Geräte sowohl von Kärcher, Nilfisk und Starmix auch umgelabelt von zahlreichen Geräteherstellern wie Bosch, Mtabo, DeWalt usw. verkauft werden. Vielleicht auch mal dort nachschauen.

Hallo Georg.L,

ja bin schon bei mich überall umzuschauen.
Vor einigen Tagen war ich der Meinung: Festool, Kärcher, Mafell bauen die besten Werkstattsauger.

Jetzt hör ich von Starmix und Nilfisk Alto. Ihr macht es mir auch nicht leicht :emoji_slight_smile:

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken um den Hersteller, will aber auch ein Fehlkauf vermeiden.


Mfg
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Festool Midi und Mini werden hier ja gern empfohlen, jetzt bin ich aber grade auf eine Festool-Broschüre gestoßen, die sagt, dass Midi/Mini nicht für Holzstäube geeignet sind.

Das verwirrt mich jetzt ein wenig.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 37

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Halllo. beim sparen mal bei Hornbach schaun hab mit der Tiefpreisgarantie bei meinem Starmix ordentlich gespart und bin sehr zufrieden.
P.S.
Habe mit gem unternehmen nichts zu tun.
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Festool Midi und Mini werden hier ja gern empfohlen, jetzt bin ich aber grade auf eine Festool-Broschüre gestoßen, die sagt, dass Midi/Mini nicht für Holzstäube geeignet sind.

Das verwirrt mich jetzt ein wenig.

Das wird an der Einstufung bzgl. Klasse M oder L liegen. Sauger mit Klasse M haben eine Volumenstromüberwachung und sind wohl für Betriebe vorgeschrieben. Ansonsten ist die Absaugung identisch. Für Holzarbeiten im privaten Bereich reicht also ein Sauger der Klasse L.
 
Oben Unten