Festool CTL Midi ausreichend?

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

bevor jetzt wieder einer schreibt, nutz die Suchfunktion :emoji_slight_smile: Diese habe ich genutzt :emoji_stuck_out_tongue:

Ich beabsichtige schon seit längerem den Kauf eines Staubsaugers für die Werkstatt, die Ausstattung beläuft sich zur Zeit über Stichsäge, HKS und OF.

Geplant ist aber auch die Anschaffung einer Kappsäge die KAPEX KS 120 und irgnedwann mal einer TKS, wenn ich nicht doch die HKS in einen Tisch baue.

Festool rät dem Profi, welcher sein Geld mit den Maschinen verdient einen größeren Staubsauger für die Kapex 120 zu kaufen.

Da die Saugleistung bei den meinsten CTL Modellen gleich ist, nun die Frage ob der CTL Midi für die vorhanden und geplanten Geräte auch ausreichend ist?


Hat jemand Erfahrung damit?

mfg
Mario
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo Mario,

Ich würde es mir eher zweimal überlegen, den kleinen Festool zu kaufen, zumal Du noch "größere" Maschinen planst. Die Saugleistung ist zwar gleich bei den Geräten, aber nicht das Behältervolumen und der mögliche Saugschlauchdurchmesser.

Ich habe mir vor einigen Jahren den CT22 zugelegt. Ich benutze ihn genauso wie Du, an allen Handgeräten mit dem 27mm Schlauch. An meiner Basis hatte ich schon öfters das Problem, das die 22Liter Volumen zu wenig waren. Jetzt nutze ich ihn an der Erika mit einem 50mm Schlauch. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, der Behälter ist nun erst recht zu klein.

Meine aktuelle Überlegung: Entweder ein zweiter Sauger mit 48l Volumen, oder einen Zyklon mit Blauer Tonne.


Spätestens, wenn Du einmal ein paar längere Nuten auf der TKS gesägt hast, wirst Du das größere Behältervolumen vermissen, und das eingesparte Geld bereuen.
An der Erika hätte ich mit meinem 27mm Schlauch garnicht beide Schläuche anschließen können.
Ich bin zwar auch ein Fan der grün/schwarzen Werkzeugschmiede, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter :emoji_wink:.
In den letzten Tagen war auch erst ein Thread im Profiforum zum Thema Staubsauger. Da waren Geräte dabei, die keinesfalls schwächer, aber wesentlich preiswerter waren als die CTL´s.

Gruß Jörg
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich hatte mit letztens die Kapex wegen der Staubentwicklung angeschaut. Angeschlossen war ein CTM36 mit ca. 8 m Schlauch. Daran war noch ein Verteiler mit kleinem und großen Schlauch. Gesägt hatte ich Fichte 200X80. Zuerst war der kleine Schlauch dran. Da war die Staubabsagung nicht so toll. Mit dem großen Schlauch war das dann besser. Was ich damit sagen will ist, dass der Volumenstrom auch sehr wichtig ist. D.h. das nicht nur der Sauger sondern auch ein großer Schlauch wichtig ist. Gegen das kleine Behältervolumen und laufende Staubsaugerbeutelkosten hilft auch ein selbstgebauter Zyklon. Ich habe ein Hitachi RNT 1225 über Preisgarantie bei Honbach gekauft und bin zufrieden.

Gruß 3M
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Mario,

schau Dir doch auch mal die Starmix Geräte an. Für das Geld des CTL bekommst Du dort einen Sauger MIT automatischer Abrüttlung + Rohre und Zubehör.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Bei Hornbach kostet der Starmix mit aut. Abrüttlung 199€

Gruß Eddy
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Hallo Mario,

ich glaube, dass bei einem CTL Midi der Schlauchanschluss 'drin' liegt, so dass du kein Y-Verteiler direkt anschließen kannst (wäre für TKS sinnvoll).

Gruß
Andreas
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Starmix AS AR-1232 EH+
1200 Watt
Unterdruck 210 mbar
Volumen 32 liter
Gerätesteckdose
Nachlauf

Nass- und Trockensauger Starmix AS AR-1232 EH+ inkl. Zubehr bei HORNBACH kaufen

Hallo Eddy,

abermals vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da du dieses Gerät ja scheinbar zu kennen scheinst, habe ich noch eine weitere Frage. Kann man mit diesen Saugern auch problemlos bei gröberen Spänen ohne Beutel agieren? Oder setzt es den Filter dann direkt (trotz Rüttler) zu?

Viele Grüße
Guido
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Das weiß ich leider nicht,da ich mich für den HS A-1420 EH
mit 1400 Watt 2stufiger Drehzahlregulierung und 248 mbar
entschieden habe. Der hat keine Abrüttlung.Betreibe ihn mit Filtertüte. Ich will ihn demnächst mit dem Dust Deputy betreiben.
Übrigens kostet der 194€
Aber den gibt es nicht bei Hornbach sondern bei Bautools.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Hallo Mario,

ich glaube, dass bei einem CTL Midi der Schlauchanschluss 'drin' liegt, so dass du kein Y-Verteiler direkt anschließen kannst (wäre für TKS sinnvoll).

Gruß
Andreas

Er lässt sich nach Aussage von Festool auch nicht nachrüsten. Diese Option steht erst bei den größeren Modellen zur Verfügung.

Und aus der Erfahrung der Midi ist bei sporadischem Werkeln mit TKS, OF und HKS einmal im Monat voll.
Wenn kleines Packmaß nicht von Nöten, größeres Model, größerer Starmix oder Zyklonenabescheider dazu.
Über den Sauger kann ich ab vom Volumen aber nur gutes berichten.
 
Oben Unten