Festool CTL an Kappsäge Makita

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich einen speziellen Adapter brauche um an ein Festool CTL Midi (aktuelle Modell) eine Kappsäge Makita (LS1018L) anzuschließen?

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Ich habe mal direkt bei Festool angefragt, sie haben nichts direkt im Angebot.

Bei der Internetrecherche habe ich das gefunden:

https://www.ebay.de/itm/174113039310

Sollte der Adapter in Richtung Kappsäge generell größer sein als der Anschluss an der Kappsäge oder ist kleiner besser?
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
am CTL Midi ist ein CLEANTEC-Anschluss D27
an der Kappsäge ist der Anschluss 31-32 innen und 37 mm außen
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Ideal wäre ein Adapter, der auf der einen Seite den Cleantech-Anschluss D27 hat und auf der anderen Seite 37 mm Innendurchmesser
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde einen kurzen (<2,5m) 50mm Schlauch besorgen und erst am Maschinenanschluß reduzieren.

Es grüßt Johannes
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
ja verstehe, geht es darum das sich Späne in einem 27 mm verklemmen können?

Die Schläuche von Festool sind unverschämt teuer.
Gibt es eine preiswerte Alternative die auch an den CTL Midi passt?

Vg
Jens
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Jens,
ich habe da einen alten Schlauch von so´ner alten Baumarkt Absaugtonne in Benutzung, funktioniert ordentlich. Von daher würde ich einen einfachen Schlauch ausprobieren. Habe aber keine Bezugsquelle.

Es grüßt Johannes
 

ewigneu

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
106
Ort
Berlin
Ich hab mal geschaut, einfache Schläuche gibt es bei ebay jede Menge, was ich nicht finde ist das Verbindungsstück um es in den CTL Midi zu stecken, hat jemand die genaue Bezeichnung dafür?
 
Oben Unten