Festool CTL 22 E oder Kränzle Ventos 25 Absaugmobil

jos86

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
10
Ort
Bruchsal
Kann mir jemand sagen ob der Ventos 25 von Kränzle nur nachgebaut wird.
Oder ob er von Festool für Kränzle hergestellt wird.
Bei Ebay gibts den Kränzle nämlich schon für etwa 340 Euro neu.
Er hat auch genau die Selben Daten wie der Festool.
Also denk ich ne gute Alternative zum ctl 22.
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Ich hatte auch den Kränzle von dem Festool, der einzige Unterschied ist die Automatikanlauf-Steckdose, die gabs/gibts nur beim CT von Festool. Bei Kränzle wurde die fehlende Steckdose mit einem Deckel verschlossen.
Ansonsten sind sie absolut Baugleich !

Gruß Jockel
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als 100%igen Ersatz würde ich ihn nicht sehen, eben weil er keine Gerätesteckdose hat. Das macht das Arbeiten mit Elektrogeräten etwas nervig. Es gibt beim einschlägigen Elektronikversandhandel zwar Schaltsteckdosen, mit denen dann beide Geräte eingeschaltet werden können, aber diese sind für eine Anschlußleisstung von ca 2500W schon recht teuer, so daß die Preisdifferenz zum Festool dann nur noch minimal ist. Außerdem hat man ohne diese Notlösung nicht soviel Kabelsalat.
Du solltest dich vielleicht auch nach geeigneten Alternativen umsehen, die da wären: Protool, Kärcher Nilfisk-Alto und Starmix, wobei letztere auch unter dem Label von AEG, Bosch, Metabo und Mafell angeboten werden.
Überhaupt gibt es nur wenige wirkliche Staubsaugerhersteller, alles andere sind umgelabelte Geräte. So gibt es ein Gerät von Nilfisk auch als Protool, Makita, DeWalt, Hilti und diverse weitere.
Vor einiger Zeit war in der Zeitschrift "Selbst ist der Mann" ein Test von Werkstattsaugern. Der wäre vielleicht ein guter Anhaltspunkt.
Also frohes suchen.
 
Oben Unten