Festool CS 70 richtig sägen?

atomicfan

ww-nussbaum
hallo profis,

ich hab mir eine zugsäge cs70 gegönnt.

nachdem ich ziemlichen respekt vor einer säge aufgrund eines unfalles eines tischlers habe die frage an euch wie sägt ihr damit richtig?

wenn ihr z.b. ein kantholz von 5cm 2cm wegnehmt, zieht ihr das von hinten durch?

oder auch platten werden die bei euch mit zwingen gehalten oder einfach nur mit der hand?

ich stelle mir das recht gefährlich vor wenn man mit der säge in einer platte schneidet und dann loslässt damit man einen ausschnitt in einer platte machen kann?

oder der abgelängte teil nicht das der ins sägeblatt fliegt und mir ins gesicht?

Unregistriert

Gäste
Würde in diesem Fall empfehlen: Schiebestock verwenden, Schutzbrille tragen, ev. die Zwingen die es speziell für die Festo CS70 gibt verwenden! Bei größeren Platten sind sicher Tischverlängerung und Verbreiterung von Vorteil!
Bei Arbeiten mit dem Gehrungsanschlag: einfach von hinten gleichmäßig durchziehen, dann entstehen die wenigsten Probleme!
viel Erfolg, Klaus

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

statt solch unqualifizierter Antworten wäre eine Tip Ratschlag Hilfe von einem "PROFI-Festooler " angebrachter.

@ atomicfan ( skifahrer ??)
schau mal auf die Seiten der www.holz-bg.de
Im Bereich Service -Download dürfte es auch die Unterlagen zum Arbeiten an Kreissägen geben, das kann man fast nahtlos auf auch die Kleinmaschinen wie die deine Übertragen.
Verschiedene VHS und Heimwerkergruppen und Verbände bieten hin und wieder Kurse im Umgang mit Maschinen für den Hobbyheimwerker an. Vielleicht mal ne lohnende Investition.

Oben Unten