Festool CS 70 EB Sägeblattwinkel

kumm2012

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
12
Ort
Gerolzhofen
Hallo,

Habe heute eine sehr gut erhaltene CS 70 EB gekauft. Grins... Tisch ist der Länge nach Plan, diagonal ebenso. Quer gibt es sehr, sehr kleine Unebenheiten. Ich sag mal, so 2/10 mm. Das Sägeblatt steht paralell zum Tisch. Soweit alles bestens. Das Sägeblatt steht aber nicht im rechten Winkel zum Tisch. Dies kann man zwar verstellen, aber die Rastung ist dann nicht mehr funktionell zu nutzen. Weis einer von Euch, wie man die Rastung verstellen kann, so dass das Sägeblatt wieder bei 90 Grad einrastet? Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Wenn nicht fragt nach.

Danke

Gruß
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Hallo ...,

also so richtig verständlich ist es wirklich nicht ...
Die Schrägstellung des Sägeblattes hat keine Rastung - nur Endanschläge die justierter sind.
Der Winkelanschlag hat dagegen Rastungen bei diversen Winkeln ... er ist justierbar mit den beiden Imbusschrauben. Danach passen auch alle anderen Winkel.

Viele Grüße
Marco
 

kumm2012

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
12
Ort
Gerolzhofen
Hallo Marco,

Für mich klang es logisch.... Heist aber nichts, ... Du hast recht, ich meine den Endanschlag an der Schrägstellung des Sägeblattes bei 90 Grad. Wobei da noch 2 Grad rechts daneben kommen, deswegen eigentlich auch wieder nicht Endanschlag. Ist aber auch egal, wir meinen das Selbe. Weist Du wie man den einstellt.

Gruss
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du siehst unten rechts die Inbusschraube.
DSCF5939_1.JPG


Schau mal von hinten an diese Stelle. Dort siehst Du einen dicken (glaube 19 oder 22mm) Sechskant.
Der Sechskant ist ein Exzenter, auf dem der Endanschlag sitzt.
Sechskant gegen halten, Inbusschraube etwas lösen. Dann kannst Du den Sechskant und damit den Endanschlag verstellen.

Am besten Endanschlag deutlich zu weit verstellen, Sägeblattwinkel genau einstellen und fixieren, dann den Endanschlag dagegen drehen, Sechskant GENAU in der Stellung halten und Inbusschraube wieder anziehen.
Sägeblatt weg und wieder gegen den Anschlag schwenken und nochmal Winkel kontrollieren.
Falls es immer noch nicht stimmt, wieder von vorne.

ACHTUNG: Der Endanschlag ist für beide Winkel zuständig. Änderst Du 90°, verändert sich auch der 45° Endpunkt.
 

kumm2012

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
12
Ort
Gerolzhofen
Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Hab gestern mal den Winkel eingestellt. Was soll ich sagen, ... perfekt. Hat super geklappt.

Gruß
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Hier siehst Du die Sache von hinten, der Messingsechskant ist es:

cs70_onderzijde_03.jpg

Danke Michael für den Hinweis.

Ich such schon länger nach einer Anleitung zum kompletten Einstellen der Säge. Bei Festool auf der Seite ist nichts zu finden.
gibt es da eine Anleitung die ich noch nicht gefunden habe? Oder logisch gucken und einfach probieren? Das selbe gilt für den Winkelanschlag...Hat dort jemand etwas in digitaler Form?

Grüße,
sebastian
 
Oben Unten