Festool CMS vs Metabo TK1256

maningo

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
8
Ort
Holzkirchen
Hallo Bastel-Profis,

ich bin Besitzer einer Tischkreissäge Metabo TK1256, habe einen MFT von Festool und möchte mir neben meiner PS300 Stichsäge nun auch noch die Festool TS 55 Tauchsäge kaufen.
Jetzt habe ich mir überlegt, gleich das Festool CMS-Set TS55 zu kaufen, in meinen Augen zwei Fliegen mit einer Klappe: stationär und wenn nötig auch mobil einsetzbare Tauchsäge. Die Metabo Tischkreissäge TK1256 würde ich dann verkaufen und es steht nur eine Maschine rum.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Kann man die TK1256 durch das Festool CMS bedenkenlos ersetzen? Oder ist das CMS weder Jacke noch Hose? Wer kann was über die Stabilität des CMS sagen und ob ich das CMS Modul als Verlängerung für den MFT andocken kann?

Vielen Dank!

Gruß Tim
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Tus nicht.

Habe selbst das CMS System, und habe auch schon den Schiebetsch der TK 1256 live an einer Sekanta gesehen und würde sagen dass Festool da nicht mithalten kann bezüglich stabilität, anschlaglineal, anschlagreiter.

Die TK 1256 kenne ich nicht, jedoch die größere 1688, und ein Gusstisch ist einfach nicht zu ersetzen duch eine dünne Aluplatte/Profil.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Metabo Tk 1256 würde ich niemals gegen einen Sägetisch mit untergebauter HKS (was ja das CMS ist) eintauschen, nicht einmal gegen eine Montagesäge wie die Festool CS 50 oder Die Mafell Erika 60. Die Stabilität ist einfach eine ganz andere.
 
Oben Unten