Festool CMS TS55 Erfahrungswerte

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Guten Abend,

ich habe der Tage mal ein Festool CMS anfassen können und war im ersten Moment recht angetan, wenn nicht begeistert. Das hat auf mich erstmal den Eindruck hinterlassen, dass es ein kompaktes und recht solides Teil ist, mit einigem an Flexibilität und Präzision.
Damit bleibt aber die Frage der Praxis, denn viele Dinge erschließen sich ja erst im Arbeitsprozess und dann kommen die "ach, das geht jetzt nicht, oder was"-Rufe :emoji_slight_smile:
Ich habe die Tage mal einen Eigenbau aus Aluprofil und allem, was man da noch an Material braucht durchgerechnet und bin jetzt nicht viel billiger, als ein gebrauchter CMS.

Daher würde ich mich über Erfahrungswerte und Hinweise freuen.

Grüße
rame
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
So angetan ich von den Festool-Produkten auch bin, das CMS ist für mich nur eine sauteure Notlösung.

Das Fräsmodul mag gerade noch so durchgehen aber alles andere...
Die TS55 im CMS würde mich in Punkto Auflagefläche zur Verzweiflung bringen.
Schneid da mal größere Platten drauf, wenn Du nicht gerade links und rechts einen MFT dranhängen hast fällt alles nach dem Schnitt sofort auf den Boden.

Für den mobilen Baustelleneinsatz eine tolle Lösung, für die Werkstatt daheim...?
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Das ist tatsächlich die Frage, wo da das Limit der Plattengrösse ist.
Da ich keine Werkstatt habe, sondern mein Zeug immer aufbauen muss, hat es halt auch so seinen Charme.
Große Platten mit Führungsschiene, kleinere Sachen mit CMS. So die Idee.
Oder doch eher Selbstbau für ähnliches Geld?
Da würde ich auf Aluprofil setzen für ein Mindestmaß an rechtwinkliger Genauigkeit.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ganze Platten sind halt günstiger. Ich spreche
jetzt auch für den Hausgebrauch. Diese Schneide
ich auf Böcken mit Balkenauflage etwas grösser
zu und schneide sie auf einem Zuschnittbrett bzw.
meinem Tisch auf Mass. Das CMS-Gestell währe
mir zu windig.
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Ja, wenn man halt anfängt mit Aluprofil Rahmen, Linearführungen, Umrüstmaterial für die TS, etc. bist Du halt schnell bei EUr400-500 - wenn's reicht. Und dann muss ja auch noch was Referenz mäßiges rauskommen...
Da bin ich halt etwas unsicher, ob "die Fabrik" nicht doch die bessere Wahl ist... :-/
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Bei mir steht das zwar als Kaufentscheidung zur Zeit nicht wirklich an, aber ich habe mich auch schon öfter gefragt wie nützlich das Teil wäre. Ich denke der Zugewinn ist nicht all zu groß, was man damit mehr machen kann als mit einer Tauchkreissäge und einem Zuschnittbrett scheint mir recht begrenzt:
- (schnellerer) Zuschnitt von Leisten
- Auftrennen von Leisten (Da spielt der kleine Tisch auch weniger eine Rolle)
- Nuten

Von den Dreien ist vermutlich das Auftrennen von Leisten das einzige was man mit keinem anderem Gerät ähnlich gut hinbekommt. Zuschnitte gehen ja auch auf den Zuschnittbrett und Nuten mit der Oberfräse.

Meiner Meinung nach lohnt sich das CMS daher für die Säge nicht wirklich wenn man es nur Hobbymäßig nutzt (sprich wo die Zeit weniger eine Rolle spielt). Vielleicht ist so eine Kombinationssäge mit unten Kappsäge und oben Kreissäge die richtige Ergänzung zur Tauchkreissäge und wenig Platz?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Man darf nicht vergessen, dass dieses Teil für Montageeinsätze konstruiert wurde. Geringes Gewicht, klein, leicht zu verstauen.

Wer einen Hobbykeller hat, der zumindest so groß ist, dass er die Kreissäge nicht jeden Tag einklappen und wegstellen muss, um was anderes zu arbeiten, sollte zu einem anderen Modell greifen.

Die größere Mafell Erika ist für mich ein absolut brauchbarer Kompromiss. Sie steht 95% der Zeit aufgebaut in der Werkstatt und ich kann damit auch sehr große Platten schneiden. Gut, für die 2,50 Meter großen Platten braucht es wenigstens ein bis zwei grobe Trennschnitte mit der Führungsschiene.

Ich rolle die Maschine aber doch gerne mal an eine andere Stelle. Und ganz selten muss ich sie auch mal zerlegen, weil ich den Platz für den Zusammenbau größerer Möbel brauche. Dann bin ich froh, dass mir keine echte 400 Kilo-Formatkreissäge im Weg steht.

Und schließlich kann ich sie auch mal ins Auto packen und sie zu einem Kumpel mitnehmen, wenn man vor Ort was machen will.
Für mich die ideale Säge.
 

Charley1968

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Mora,Schweden
Ahoi
Hab' das CMS-Modul seit einigen Monaten und fand es recht gewöhnungbeduerftig. Wenn man nur das CMS-System hat, ohne zB. einen MFT ist die Tischauflage wirklich klein. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, klappen die meisten Schnitte eigentlich. Ich wuerde mir aber unbedingt den Schiebetisch dazu bestellen. Eine dedikierte Tischsäge typ Erika ist sicherlich besser aber auch wesentlich teurer. Der Vorteil des CMS besteht m. E. im Platz-Sparen respektive der Mobilität. Ob dies fuer dich relevant ist, kannst nur Du beurteilen.
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Hmmm, ich seh schon - alles wieder nicht ganz so simpel :emoji_slight_smile:
Wenn ich das richtig verstehe, ist die MFT Platte (mit ca. 110x70cm) das Mittel der Wahl, um nicht sofort an Limits zu kommen.
Also was in der Größenordnung selber schrauben, oder MFT mit Anschlägen kaufen, richtig?
 

Charley1968

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Mora,Schweden
In dieser Hinsicht ist der System-gedanke von Festool nicht unbedingt ein Vorteil, ja. Wenn Du das Geld hast, schaue Dich nach Paketlösungen um, es gibt manchmal Promo-Angebote wie zB. CMS Fräseinsatz mit Fräse, Tischverlängerung und Schiebeschlitten, die billiger sind als wenn man alle Einzelteile wuerde. Frage Deinen Festool-Händler. Ansonsten gibt es noch die Festool Owners Group , ein englischsprachiges Forum, wo es ganz gute Tipps gibt.
Man muss sich auch Fragen stellen ,ob das CMS so sinnvoll ist, wenn du die anderen Module
nicht nutzen möchtest. Da wuerde ich mein Geld doch lieber in einer Erika anlegen.
Zum Technischen: viele Anwender sind mit dem mitgelieferten Anschlag sehr unzufrieden. Nochmal 200 Euronen fuer einen beidseits klemmbaren Anschlag..
Mich persönlich stört der Anschlag allerdings nich so, als das ich einen neuen kaufen will.
Die TS- 55 hat ,glaub' ich , eine Eingangsleistung von 1100 o. 1200 Watt. Das ist fuer eine Tischkreissäge wenig. Und sie hört sich dementsprechend auch ein bischen 'schwach auf der Brust' an. Grosse Arbeitsstuecke kann man damit nicht bearbeiten.
Der Schiebetisch ist fuer Werkstuecke bis ca. 900 mm ausgelegt. Reicht Dir das?
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Hmmm, ich seh schon - alles wieder nicht ganz so simpel :emoji_slight_smile:
Wenn ich das richtig verstehe, ist die MFT Platte (mit ca. 110x70cm) das Mittel der Wahl, um nicht sofort an Limits zu kommen.
Also was in der Größenordnung selber schrauben, oder MFT mit Anschlägen kaufen, richtig?

Da ich auch ne Weile gesucht habe hier noch mal der Link zum omnipräsenten Zuschnittbrett: https://www.festool.de/Aktionen/Meh...ps-Tricks/Documents/saegen/Handkreissaege.pdf

Alternativ gibt es auch noch diese "Variante vom MFT":
Multi Function Slab - Home

Den man sich dann mit entsprechenden Dogs kobiniert:
MarxIng ? Benchdogs und Zubehör
siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=ipJQlcl3cHk&list=PLSwXvAIeslC3WWaKlZrQHAygTt8yfornb&index=4
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe die Festool Basis und hatte auch das CMS-Grundgestell. Letzteres habe ich nicht mehr, da ich schon zur Basis sehr viel Zubehör hatte und dies für das CMS-Grundgestell nicht zusätzlich anschaffen wollte.

In der Basis ist zur Zeit das aktuelle CMS-Fräsmodul.
Die Basis hatte ich vor 16 Jahren mit dem Fräsmodul, damals für die 1010, angeschafft.
Interessant fand ich damals auch den Gedanken diese mit Modulen zu erweitern und diese in dem schicken Modulturm zu verstauen.
Aus dem Vorhaben ist rein gar nichts geworden, eine TS laufend zu wechseln hätte nur genervt, ein Stichsägemodul wäre völlig überflüssig gewesen und das Schleifmodul ist nur sündhaft teuer.
Allerdings hatte ich vor Anschaffung der Basis schon die Precisio CS 70.
Wenn ich mich heute mit einer ähnlichen Anschaffung beschäftigen müsste, würde ich prüfen ob eine CS 50 ausreichend ist, ein Schiebtisch dazu benötigt würde, ob als Tischverbreiterung der CMS-Ansatztisch vom MFT passt. Und dann würde ich sehr genau rechnen.
Auch ist ein Frästisch nicht unbedingt das wichtigste Arbeitsteil in der Werkstatt.
Ich habe lange nur mit einer CS 70, einer Tauchsäge mit Schiene und einer OF 1010 mobil gearbeitet.

Gruß
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
@tharwan
Ich sag mal: Geil! Vielen Dank!
Das wird's werden! Die Platte finde ich super, die Benchdogs dazu, keinen fummeligen TS unter Tisch Einbau. Macht, glaube ich, genau alles, was ich will.
Top!!!
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Guten Morgen,

ich hatte das CMS System.

Die Flexibilität kann ich bestätigen, vor allem beim Winkelanschlag! :emoji_grin:

Die Platte des Fräsmoduls hing in der Mitte über einen Millimeter durch. Das kann MDF also auch besser.

Der Fräsanschlag war gut, und den Bandschleifer benutze ich noch heute in einem Holzgestell, die Profile zum einhängen hatte ich nachgemacht damals.

Am Ende habe ich das CMS Zeug verkauft und eine Scheppach TS4000 für 1000 Euro bekommen. Ganz andere andere Liga für das gleiche Geld.

Und: die TS 55 ist nicht immer im Tisch verbaut.

Gruß,

Martin
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Guten Abend,

ich habe mir mal die DWG Fräsvorlage gekauft und bei einigen CNC Lohnfräsern angefragt - von "nicht in der Stückzahl" bis "davon kann ich mir auch ein weiteres grünes Produkt kaufen" war es doch eine ernüchternde Recherche.
Kennt jemand einen CNC Lohnfräser, wo das Projekt nicht ein Arm und ein Bein kostet?

Viele Grüße
rame
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Guten Abend,

ich habe mir mal die DWG Fräsvorlage gekauft und bei einigen CNC Lohnfräsern angefragt - von "nicht in der Stückzahl" bis "davon kann ich mir auch ein weiteres grünes Produkt kaufen" war es doch eine ernüchternde Recherche.
Kennt jemand einen CNC Lohnfräser, wo das Projekt nicht ein Arm und ein Bein kostet?

Viele Grüße
rame

Waren die Spezialisiert auf so was oder einfach nur größere Tischler/Schreinereien mit CNC Fräse? Denn die Preise in den USA scheinen ja deutlich niedriger zu liegen bei etwa $150. Habe hier (Finland) auch grade eine Anfrage gestellt aber noch keine Antwort…
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Waren die Spezialisiert auf so was oder einfach nur größere Tischler/Schreinereien mit CNC Fräse? Denn die Preise in den USA scheinen ja deutlich niedriger zu liegen bei etwa $150. Habe hier (Finland) auch grade eine Anfrage gestellt aber noch keine Antwort…


Die waren bunt gemischt - größere und kleinere mit unterschiedlicher Spezialisierung.
Habe jetzt mal das MFT/3 Brett bestellt und werde es auf ein paar Böcke legen...
Vielleicht ergibt sich noch eine CNC Lösung, aber so simpel, wie in den Staaten wird's wohl nicht werden.
Welche Böcke sind denn das Mittel der Wahl? Stanley?

Gruß
rame
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Welche Böcke sind denn das Mittel der Wahl? Stanley?

Kein Plan. Habe noch welche aus Holz, die werden es erstmal werden. Ich tendiere ja in letzter Zeit dazu erstmal was ganz billiges zu kaufen, um festzustellen was genau daran alles Mist ist damit ich weiß was ich bei den Höherwertigen beachten muss…
 

rame

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
127
Ort
Hessen
Kein Plan. Habe noch welche aus Holz, die werden es erstmal werden. Ich tendiere ja in letzter Zeit dazu erstmal was ganz billiges zu kaufen, um festzustellen was genau daran alles Mist ist damit ich weiß was ich bei den Höherwertigen beachten muss…


Ok, das ist natürlich auch ein Weg zum Ziel :emoji_slight_smile:
Mal schauen, ob man sich die Stanleys irgendwo ansehen kann.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sehr oft werden diese Böcke empfohlen und auch benutzt

[ISBN]http://www.amazon.de/Zarges-GmbH-Ger%C3%BCstbock-h%C3%B6henverstellbar/dp/B000VDMF6S/ref=pd_sxp_redirect[/ISBN]
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sehr oft werden diese Böcke empfohlen und auch benutzt

[ISBN]http://www.amazon.de/Zarges-GmbH-Ger%C3%BCstbock-h%C3%B6henverstellbar/dp/B000VDMF6S/ref=pd_sxp_redirect[/ISBN]

Aber eine MFT-Platte auf Arbeitsböcken ist dann wohl eine sehr wackelige Angelegenhait.

Wir haben diese Tische gebaut. Sie sind zerlegbar und die Kosten für KVH und Schrauben/Rampamuffen lagen bei 80-90€.

https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=28384&d=1430064724
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
...es wurde doch nach Böcken gefragt...

Überflüssiger Kommentar!
Aber damit auch Du in der Lage bist es zu verstehen:
Gefragt wurde nach dem CMS-Modul. Dies ist schon mal recht wackelig.
Der Fragesteller hat jetzt die MFT-Platte bestellt.
Eine Platte auf Böcken bringt außer als Ablage rein gar nichts.
Es gibt da ein paar akzeptable Lösungen von Holzkraft oder Felder.
Unsere Lösung ist mit eingespannter Platte absolut wackelfrei und dennoch demontierbar.
 
Oben Unten