Festool Carvex Akku oder Kabel

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Festool Carvex PS(C) 420 zu kaufen.
Nun die Frage, ob ich eher zur Akku Version greife oder zur Kabelversion.

Wenn Akku würde ich die 15V nehmen, da ich schon den T15 Akkuschrauber habe.

Ich habe sehr gerne "unabhängig" ohne Kabel, jedoch möchte ich keine Einbußen in Sachen Leistung hinnehmen.
Könnt Ihr mir sagen, wie lange die Stichsäge mit einer Akkuladung hält?
Könnt Ihr von der Akkuversion abraten?

Ich danke euch.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
239
Ort
Rosenheim
Hy.
Egal was: Akku ist immer nur dann super, wenn er "ständig" verwendet wird.
Meine Stichsäge (Festo, 25 Jahre alt) verbringt ungefähr 362 Tage im Schrank und wird an 3 Tagen benötigt.

Wenn Du das Teil nicht wöchentlich verwendest, dann vergiss Akku.

Gruß
Andi
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hi,

ok ihr habt mich überzeugt, da ich die Stichsäge wirklich NICHT wöchentlich brauche, wird es wohl die Kabelgebundene Version
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Und wenn doch eine Akkuversion, dann eine mit 18 Volt!

Du könntest trotzdem hier die 15 Volt Akkus verwenden.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ganz klar Kabelversion.
Anderenfalls ist es doch so, wenn du die Maschine benötigst, sind die Akkus nicht geladen und in der Zeit wenn du sie lädst ist die Arbeit mit der 220v Maschine längst erledigt
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Anderenfalls ist es doch so, wenn du die Maschine benötigst, sind die Akkus nicht geladen und in der Zeit wenn du sie lädst ist die Arbeit mit der 220v Maschine längst erledigt
Kommt in diesem Fall halt drauf an. Wenn er den Akkuschrauber häufig nutzt und da den Akku immer geladen hat...
Ich persönlich nutze aber auch für alles an Werkzeug Kabelgebundenes :emoji_wink:
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hi,

eine Frage habe ich trotzdem.

Wie lange hält die Stichsäge mit einem Akkupack?

Und ich kann in der18V Maschine 15V Akkus verwenden
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Der Richtwert für die 18V Version liegt irgendwo bei ~12m Schnittlänge in
gängiger 40mm Arbeitsplatte pro Akkuladung.

Ob das viel oder wenig kommt dann auf die Arbeiten an die ausgeführt werden sollen.In der Praxis kommt man damit eigentlich gut hin.
Legt man als praktisches Beispiel mal einen Küchenaufbau zu Grunde (2x Ausschnitt Herd/Spüle + Wandanschlüsse , Sockel usw., evt. noch Ausschnitte in Rückwänden ) reicht eine Akkuladung für den Küchenaufbau aus.

Du kannst alle T-Akkupacks verwenden unabhängig von der Spannung.
Wenn also schon ein Akkuschrauber mit zwei Akkupacks vorhanden ist kommt man gut zurecht ohne Warte- / Aufladezeiten.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Und warum braucht man eine Akkusäge für den Kücheneinbau....? Vor Ort ist normalerweise Strom.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Und deine Unter- und Oberschränke verbindest du dann konsequenterweise mit ´m
kabelgebundenen Bohrschrauber/Bohrmaschine oder wie?
Weil Strom ist ja vor Ort...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Und deine Unter- und Oberschränke verbindest du dann konsequenterweise mit ´m
kabelgebundenen Bohrschrauber/Bohrmaschine oder wie?
Weil Strom ist ja vor Ort...

Ja, klar. z.B. Festool Quadrill, dann hat man einen Schrauber und eine echte Bohrmaschine in einem Gerät. Und die Ausschnitte macht man mit der TS55, dann braucht man für Stich- und Tauchsäge sogar nur ein Plug-it-Kabel.

ES LEBE DIE LIGA! :emoji_grin:

Gruß
Claus
 

Hamburger Jung

Gäste
Man sollte auch das nicht unerhebliche Gewicht von Akkumaschinen bedenken.
Gerade wenn man mit der Stichsäge viel von unten schneidet ist das bestimmt sehr ermüdend.
Bei Bohrhämmern benutze ich sehr meist einen unserer Akku Bohrhämmer, allerdings nicht im Deckenbereich oder wenn wir sehr viele Löcher bohren müssen. Da ist mir die Akkumaschine dann doch auf die Dauer zu schwer.
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Es ist auch an die Absaugung zu denken :emoji_slight_smile: Mit Akku muss die immer von Hand eingeschaltet werden :emoji_wink:
 
Oben Unten