Festool Basis 1A - Spaltkeil und Absaugung fehlt - woher?

Ferdinand Alt

ww-pappel
Registriert
19. März 2018
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo!

Bei meiner gebrauchten 1A war leider der große Spaltkeil (bzw. "Sägeschutzhalter" wie der bei Festool heißt) nicht dabei.
Hat im EKAT die Nummer 35. Gibt es aber leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnt?

Und wegen der Absaugung: die sogenannte "Schutzeinrichtung" (also die Haube für die obere Absaugung) und die Schläuche waren auch nicht dabei. Die Haube gäb's noch...aber ohne Spaltkeil?

Und diese Schläuche - kosten ernsthaft 100€. Gibt's da nicht was von einem Fremdanbieter...oder kann man das selber basteln?

Vielen Dank!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Habe die 1a seit 94 und den großen Spaltkeil noch nie drauf gehabt. Immer zum Unterflursägen, oder wenn man mal die HKS braucht wechseln. Hab besseres zu tun. Habe noch 10 Finger. Muß mal gucken ob es sie noch gibt. Den großen Spaltkeil beim nächsten guten Schlosser lasern lassen. Wegen der Form , ich gucke mal ob ich sie finde dann melde ich mich.
 

Ferdinand Alt

ww-pappel
Registriert
19. März 2018
Beiträge
9
Ort
Berlin
Vielen Dank erst mal!

Mir geht's auch nicht um Sicherheit sondern um die Absaugung, also die Absaugungshaube...die würd ich gern verwenden wegen Staub..

Und wenn ich schon mal dabei bin haha.....ich such auch noch verzweifelt nach einem brauchbaren Längsanschlag. Der WA/LA650 wär mir am liebsten (mit Klemmreiter). Finde das neue Konzept der CS schon super.
Nur gibt es das nicht mehr für die Basis....bzw gibt es das Aluprofil nicht mehr, den Rest gäbs noch im Zubehör. (das Distanzstück für den Klemmreiter i´n der unteren Nut gibt es auch nicht mehr...aber immerhin die Klemmreiter für die T-Nuten oben...das Stück könnte man basteln.
Alternativ dachte ich, ob es wohl ginge den WA von der CS zu kaufen und die Haltungerung als Ersatzteil für die Basis zu bestellen. Kostet zwar allein 45€, und das andere is dann Müll...aber mir fällt einfach nichts besseres ein. mein alter WA taugt halt wirklich bestenfalls für Kappschnitte.
 

BigB

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Mannheim
Ich bin auch auf der Suche nach dem Sägeschutzhalter für die Basis Plus, 1A. Vielleicht hat ja jemand einen Sägeschutzhalter für die Basis 1A und kann ihn abpausen. Wir könnten ihn dann nachmachen lassen.
 

Anhänge

  • Sägeschutzhalter Basis 1A.JPG
    Sägeschutzhalter Basis 1A.JPG
    46 KB · Aufrufe: 31

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Bitte sehr,

festo basis 1a Sägeschutzhalter.JPG

Scan erfolgte mit 300dpi, Dicke ist 1,8 mm (abhängig von Sägeblatt- und Schnittbreite, ist ja bekannt).

Hoffe, dass Dir das hilft.

Gruß Martin
 

BigB

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Mannheim
Super. Vielen Dank. :emoji_thumbsup: Das hilft schon weiter.

Ich weiß, dass es viel verlangt ist, aber für den Nachbau wären die Maße super. Könntest Du die Maße noch ergänzen? Ich habe das Bild schon entsprechend vorbereitet und hoffe, das erleichtert die Arbeit etwas.

Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, habe ich die Maße ergänzt. Ich hoffe, das kommt hin. Es wäre aber super, wenn wir eine Überprüfung hätten.

Jedenfalls schon mal vielen Dank!!!

Grüße Bernhard
 

Anhänge

  • Sägeschutzhalter Maße.png
    Sägeschutzhalter Maße.png
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • Sägeschutzhalter Maße 1.png
    Sägeschutzhalter Maße 1.png
    1.000,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,

war etwas im Stress, aber nun nochmal nachgemessen. Gesamthöhe ist 130mm; ich denke dass Deine Maße ein wenig zu groß sind.
Ich dachte eigentlich, ein Ausdruck mit 300dpi sollte die genaue Vorlage bringen.

Hier nochmal das Bild mit meinen ermittelten Maßen (für die ich aber keinerlei Gewähr übernehme).
So genau muss, so denke ich, der Spaltkeil auch nicht gefertigt sein (Toleranz +- 1mm).
Sägeschutzhalter Maße.png

Gruß Martin

Edit: Habe gerade einen kleinen Fehler entdeckt. Die 8 mm oben sollen der Abstand des Mittelpunktes der Bohrung zum Rand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigB

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Mannheim
Super, vielen Dank für Deine Bemühungen!!! Wenn ich einen Nachbau habe, berichte ich nochmals.
Viele Grüße Bernhard
 

wmax

ww-pappel
Registriert
30. November 2013
Beiträge
1
Hallo Bernhard,

hast du mittlerweile einen Nachbau ?

Ich suche nämlich auch diese Schutzkappe mit Halter.

Grüße

wmax
 
Oben Unten