Festool ATF 55 Lagerschaden-->Demontageanleitung

Unregistriert

Gäste
Hallo Forum,
(diesbezueglich hab ich noch nichts hier im Forum gefunden, freue mich aber ueber jeden Link.)

Bin im Besitz der ATF55 seit ca. 7-8Jahren. In den letzten 2Jahren habe ich Sie eigentlich kaum bis ehr nicht benutzt. Wenn ich nun das Blatt von Hand andrehe, geht es ziemlich schwer. Ich kann mich allerdings auch nicht mehr an den Neuzustand erinnern, ob das normal ist. Beim laufen lassen des Motors scheint die Saege meiner Meinung nach schon etwas schrill zu kreischen.
Klingt das evtl. nach einem Lagerschaden? Wenn ja, woher bekomme ich eine Montageanleitung bzw. kann mir jemand damit dienen? Habe schon versucht, das Gehaeuse abzunehmen, scheint aber noch irgendwo im Innern zu haengen. Demontieren will ich sie auf jeden Fall, weil ich sie mal richtig reinigen moechte.
Vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Antwort fuer mich, wuerd mich sehr freuen. Oder weiss jemand einen guenstigen Service u.a. auch im Bereich Wuerzburg bzw. Schweinfurt.

Danke im Voraus!
Gruss, ein Amadoer!

P.S.: schoen, dass es noch ein forum gibt, in dem es auch ohne viel registrierung geht :emoji_slight_smile:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Abend,

schau mal hier
Festool Ersatzteilkatalog

Dann einfach mal zu deinem Modell durchklicken. Da ist dann ein Java-Applet mit Explosionszeichnung und Teilebezeichnungen des Gerätes zu sehen.
Evt. hilft dir das etwas weiter.


Grüsse

Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich benutze selbst seit etwa 10 Jahren eine ATF 55 und an der ließ sich das Sägeblatt schon immer recht schwer drehen, darüber würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen. Solange die Maschine keine komischen Geräusche von sich gibt, oder das Getriebe heiß läuft würde ich an der Maschine überhaupt nichts machen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Gast,
habe meine ATF 55 E seit nun 14 Jahren. Ist die einzige HKS die ich besitze. Wird somit für alles mögliche benutzt. Kann aber nicht sagen, daß sich das Blatt irgendwie schwer drehen ließe. Ist vielleicht auch Definitionssache deinerseits. Wenn dem so ist, dann entweder selbst reinigen und nach dem Schaden suchen, oder zum KD einschicken, dann hast du auf jeden Fall ein ordentlich repariertes Gerät, das dir noch Jahre nützlich ist. Würde ich wenigstens so machen. (Habe mit dem FESTO-KD ausgesprochen positive Erfahrung gemacht.)
Gruß
Gerhard
 

ein Amadoer

Gäste
Danke erst mal fuer die Antworten,

die ExZeichnung mit Liste hatte ich mir mal gedruckt, bringt mich ehrlich gesagt nicht weiter,
bin immer noch am losgeschraubten Gehaeuse das irgendwo im Innern zu haengen scheint.
An der Zeichnung kann ich im Moment keine Verbindung erkennen, die noch geloest werden sollte.
Ansonsten werde ich dann wohl den Service kontaktieren. Ist schade, dass es dort, wo ich die Saege kaufte, keinen Spezialisten fuer erste Analysen gibt.

Gruss dA
 

ein Amadoer

Gäste
....vor lauter Baeum den Wald nicht!

Die Kohlen warens, die Kohlen! (falls es wen interesseirt) Habe jetzt die Saege soweit wie moeglich demontiert, um das Gahaeuse zu entfernen muss man erst die Kohlen abschrauben. Die Welle wollte ich nciht runtermachen, weil ich nicht wusste wie, ohne die Kugeln und Laufbahnen des Lagers durch Schlaege zu beschaedigen. Hab dann das ganze versucht ordentlich zu reinigen. Nach den ersten 3-4Startversuchen liess sich das Blatt immer noch leicht drehen, was vorher nicht der Fall war, soweit ich mir erinnere. Werd ich ja sehen, sobald die ersten Bretter wieder gesaegt werden.
Apropos, wenn ich es richtig aus anderen Beitraegen gelesen habe, kann man die ATF55 nicht mit einer Regelung der Drehzahlen einfach aufruesten? Kann das jemand bestaetigen? Wollte mir nur noch mal sicher sein.

Danke & Gruss
 
Oben Unten