Festool Akkuschrauber drei Tage im Regen

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen Festool CXS Akkuschrauber incl. beider Akkupacks verliehen. Diese Person hat die guten Teile dann drei Tage im Regen draußen liegen lassen.....

Gibt es jetzt etwas, das ich mit dem Gerät und den Akkus unbedingt tun oder lassen sollte?
Das Gerät funktioniert mit beiden Akkus noch!

Danke für Eure Tipps,

Gruß Todde
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn das Gerät noch funktioniert ist ja alles gut. Es könnte am Schrauber höchstens Spätschäden durch Korrosion, verursacht durch eingedrungenes Wasser geben. Den Akkus dürfte der Regen nichts ausgemacht haben.
Auf jeden Fall würde ich dieser Person nie wieder ein Werkzeug ausleihen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wie kann man Festool Geräte verleihen:eek:

Auf jeden Fall mal gut austrocknen lassen. Aber schlimmes kann da nicht passieren, alle feuchteempfindlichen Teile im Schrauber sind entweder vergossen oder anderweitig geschützt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Genau, einfach gut trocknen und weiter nutzen.
Auf Nummer sicher wäre, Gehäuse öffnen und wenigstens die Steckkontakte mit einem entsprechenden Mittel behandeln. Aber das würde ich nur machen, wenn Du weißt was Du tust und auch ein passendes Mittel hast.
Die elektronischen Komponenten sind das geringste Problem.

3 Tage aber vollen Respekt, das ist ja schon was.
Dietrich hatte bei Werkzeug-News geschrieben das ein Metabo SSW 400 schon nach her halben Stunde Regen die Flügel gestreckt hatte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn in elektrische Geräte irgendwo Wasser reinkommt, ist das Wichtigste, was man sofort tun sollte: Akkus entfernen. Denn wenn was zerstört wird, dann fast immer durch Elektrolyseprozesse, die ohne Spannungsquelle nicht stattfinden können. Ich würde also Akku entfernen, den nochmal von außen mit Fön trocknen. Den Schrauber selber dann auch mal eine Woche trocknen lassen, bevor der wieder zum Einsatz kommt.

Ansonsten: Unglaublich. Gutes Festool-Werkzeug verliehen und dann so ein Umgang damit.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, ein Bad in destillierten Wasser wäre meine Empfehlung damit der "dreckige" Regen raus kommt. Natürlich ohne Akkus und leider geöffnet. Dann richtig trocknen und mit Kontaktspray die Schalter-Reglereinheit behandeln. Die Kontaktfahnen von den Akkus ebenfalls. Evtl. noch das Getriebefett wäxeln ... LG uwe
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Todde,
frag mal konkret bei Festool-Service nach.


Die als Hersteller werden sicher sagen "kaputt". Wären auch doof wenn nicht, sonst könnte man den später ans Bein pinkel ala "Ihr habt aber gesagt".

und mit Kontaktspray die Schalter-Reglereinheit behandeln.

Wenns bei dem kleinen genauso ist wie bei den großen Modellen, funktioniert das alles kontaktlos.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Lösch die Person aus deinem Telefon!
Streich sie aus dem Adressenverzeichnis!
Erteil ihr Hausverbot!
...und glaube keine der Ausreden...das ist sowas von unverschämt....

NG
Spyderco

...und gute Besserung an den Schrauber :emoji_grin:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Hi,
ich kann auf dem Festool-Seite nicht erkennen, ob der Schrauber Lüftungsschlitze hat. Er sieht sehr dicht aus (vielleicht gar staubdicht). Wenn dem so ist, und die Schrauber nicht in einer Pfütze gelegen haben, ist auch kein Wasser eingedrungen.
Somit putze die Metallteile und das Futter mit eine ölgetränkten Tuch, wenn die trocken aussehen.
Die Akkus an den Kontaktstellen gut anschauen. Die sind meistens mit den Gehäusen geschweißt/geklebt so dass auch dort kein Wasser eingedrungen sein sollte.
Volle Akkus wo die Kontakte Wasser hatten, wurden so kurzgeschlossen und sind dann hinüber (wenn sie keinen Überlastschutz integriert haben, was bei modernen LiIon nicht der Fall ist). Also wenn Kontakte trocken, dann einmal laden und mit Voltmeter Spannung prüfen.
Die Gegenseite am Schrauber prüfen, ob dort vielleicht Wasser eingedrungen sein könnte.
@micha
Warum diese Negativ-Sicht?

Den Service fragen halte ich ist immer für eine gute Option, gerade bei so einem Premiumhersteller
Gruß
Thomas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Volle Akkus wo die Kontakte Wasser hatten, wurden so kurzgeschlossen und sind dann hinüber (wenn sie keinen Überlastschutz integriert haben, was bei modernen LiIon nicht der Fall ist). A

Du weißt aber schon, dass Wasser (gerade Regenwasser) ein schlechter Leiter ist. Da wird nichts kurzgeschlossen. Wie Winfried schon schrieb, die Elektrolyse ist das Problem.

Und bitte Finger weg von Kontaktspray. Das macht oft alles noch schlimmer. Isoprop ist besser zum reinigen von Kontakte.

Und auch bitte die Schrauber nicht in dest. Wasser legen. So dringt dann da noch Wasser ein wo bislang keins war. (was manche für Tipps geben :confused:)
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo zusammen,
aus der Diskussion, was, wie und ob überhaupt etwas an dem Gerät gemacht werden kann & sollte, möchte ich mich raushalten.

Aber:
Mir wäre das Thema zu blöd. Ich würde ihm sagen, dass er einen neuen Schrauber kauft, und er den "alten" bekommt. Dann hat er das Risiko ob ein Schaden an dem Ding auftritt. Die Freundschaft dürfte ohnehin ziemlich gelitten haben.

Eines noch. Ich würde ihm nicht unbedingt böse Absicht unterstellen. Ich gehe eher nicht davon aus, dass das bewusst gemacht worden ist. Das hört sich eher nach Schusseligkeit/Vergesslichkeit oder so was an. Wenn dem so sein sollte, ist er bestimmt einem geschilderten Spezial Deal nicht völlig verschlossen.

Alternativ soll er dir die Kosten übernehmen, die anfallen, wenn Festool das Gerät prüft, ob und wenn ja was repariert werden muss. Dann hast Du wenigstens eine gewisse Sicherheit.

Herzliche Grüße

Tom
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Borgen macht Sorgen :emoji_wink:


... einfach ordentlich trocknen lassen, ggf. nochmal ordentlich mit Druckluft durchpusten.
Ein Bekannter hat mal meine verliehene Bosch Bohrmaschine in einer Regentonne versenkt. Druckluft + trocknen und lief wieder. Und in dem Fall ist das mit dem Wasser deutlich heftiger, da mehr 'Druck' auf Getriebedichtungen, Lagerdichtungen usw. lastet und die Kohlen das sicher auch nicht toll finden.
Bei Regen hingegen ist das alles nur sehr oberflächlich.


und hier hat damals ja mal jemand einen Festool intensiv 'getestet':
https://youtu.be/-bZ4yrpTcjw?t=1m47s

.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
@micha
Warum diese Negativ-Sicht?

Das ist nicht negativ.
Ich arbeite seit der Lehre im Servicebereich und Hersteller und Wasser reagieren allergisch aufeinander. Der Grund sind halt Recht/Gesetzt sprich Gewährleistungen. Wenn man jetzt ein Gerät was Wasserkontakt hatte zu einem Hersteller einschickt, der es überprüft und es augenscheinlich funktioniert und paar Wochen/Monate später ausfällt, geht es los.
Das gleiche kann (muss nicht) passieren, wenn der Kundendienst am Telefon, dem Kunden vielleicht sagt, er solle es einfach weiter nutzen und das Ding stirbt paar Tage später. Wenn dann der Kunde so ein spezieller Spezialist ist, fängts dann auch an.
Aus den Gründen sind die Hersteller extremst vorsichtig, wenn ein Wasserschaden vorliegt, eben weil es Spätfolgen geben kann.


Als Mittel meinte ich jetzt auch kein Kontaktspray.
In der Summe denke ich aber, wenn der CXS jetzt noch läuft, hat der auch nichts abbekommen. Trotzdem würde ich darauf bestehen, dass der "Spezi" mir einen neuen besorgt. Wäre er halbwegs vernünftig, käme er selbst auf die Idee. Missgeschick kann passieren, dann muss man aber dafür gerade stehen.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen. Mir ist mal ein Makita-Akkuschreiber in einen See gefallen (vom Dach gerutscht). Einige Stunden bei sehr niedriger Temperatur in den Backofen gelegt - funktioniert seitdem wieder mehr als 8 Jahre lang. lg Josef
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin Tract,
in dem Video geht es um Bürstenlose Modelle (und es ist auch sicher kein Hestellervideo :emoji_wink: ) der CXS ist das einzige nicht Bürstenlose Modell!

Gruß Heiko
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Du weißt aber schon, dass Wasser (gerade Regenwasser) ein schlechter Leiter ist. Da wird nichts kurzgeschlossen. Wie Winfried schon schrieb, die Elektrolyse ist das Problem.

Und bitte Finger weg von Kontaktspray. Das macht oft alles noch schlimmer. Isoprop ist besser zum reinigen von Kontakte.

Und auch bitte die Schrauber nicht in dest. Wasser legen. So dringt dann da noch Wasser ein wo bislang keins war. (was manche für Tipps geben :confused:)

Hast du dir das überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe?

Gute N8, uwe

PS: es hat die letzten Tage einige mal so doll geregnet das das keinen unterschied zu einer Versenkung im See macht.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen Festool CXS Akkuschrauber incl. beider Akkupacks verliehen. Diese Person hat die guten Teile dann drei Tage im Regen draußen liegen lassen.....

Gibt es jetzt etwas, das ich mit dem Gerät und den Akkus unbedingt tun oder lassen sollte?

So ganz schlau wird man aus dem Geschriebenen nicht.
Bitte unbedingt eine Skizze und/oder Bilder einstellen. :emoji_grin:



es ist so ziemlich alles dazu geschrieben worden,
sorry für das nicht ernstgemeinte Posting
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hast du dir das überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe?

Gute N8, uwe

PS: es hat die letzten Tage einige mal so doll geregnet das das keinen unterschied zu einer Versenkung im See macht.

Ja und ist alles keine gute Idee (das ist jetzt milde ausgedrückt)

Ich zitiere Dich mal: "Moin, ein Bad in destillierten Wasser wäre meine Empfehlung damit der "dreckige" Regen raus kommt. Natürlich ohne Akkus und leider geöffnet. Dann richtig trocknen und mit Kontaktspray die Schalter-Reglereinheit behandeln. Die Kontaktfahnen von den Akkus ebenfalls. Evtl. noch das Getriebefett wäxeln ... LG uwe"

Ein Bad in dest. Wasser -> keine gute Idee
Kontaktspray -> Keine gute Idee
wäxeln -> kenn ich nicht, bestimmt auch keine gute Idee:emoji_grin:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Moin Tract,
in dem Video geht es um Bürstenlose Modelle (und es ist auch sicher kein Hestellervideo :emoji_wink: ) der CXS ist das einzige nicht Bürstenlose Modell!
Gruß Heiko

oh - das war dann mein Fehler - dachte Festool hätte da inzwischen auch bürstenlos verbaut.

Aber wie dem auch sei: so dramatisch ist Regen eigentlich nicht.
Vielleicht einfach mal zerlegen und schauen wie es darin aussieht (sind ja nur einige Schrauben) und mal ordentlich mit Druckluft auspusten.

.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Servus,
ich würd des nicht so Eng sehen.
Wir nutzen unsere Maschinen bei jeden Wetter, und ich behaupte mal das deshalb noch keine Kaputt gegangen ist (der CXS ist auch regelmäßig "unter Wasser"). Das die nicht besser werden, ist klar.
Frag mal den Montagebetrieb um die Ecke was er macht wenns Regnet - da werden wohl sehr viele dabei sein, die den Regen als "Naturereignis" abstempeln. Ich kenn zumindest keinen Zimmereibetrieb der nur bei schön Wetter die Akkuschrauber und Handkreissägen raus hohlt.
 
Oben Unten