Festool akku stichsäge carvex psc 400

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Leute

Ich interessiere mich für die FESTOOL AKKU STICHSÄGE CARVEX PSC 400
Ich habe bisher nur so einen alten Bleck und Dacker Schrott für 69 Okken

Was haltet Ihr von der Maschine? Jemand Erfahrungen?

Gruzz Mike
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Heiko

Na was man mit ner Stichsäge so macht... Ich habe noch keine spezielle Anwendung dafür im Moment. Einfach als Ersatz für meine alte B&D.
Und ich bin sowieso ein Akkufreund. Da kann man so schön unabhängig rumwerkeln :emoji_wink:

Bei der Bucht gibts sie gerade für ca 410 Euronen...

Gruzz Mike
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Mike,

es ist sicherlich schön so edles Werkzeug zu besitzen. Nur manchmal muss man auch nach dem Sinn fragen.

Zur Carvex gab es hier schon reichhaltige Äußerungen.

Ich liebe auch Akku betirebene Werkzeuge. Bei häufigem Einsatz ist jedoch auch ständiger Akkuwechsel angesagt, also auch Lauferei oder sowieso Strom dirket am Werkstück. Ich habe eine Akku-Reciprosäge und eine -handkreissäge. Hin und wieder macht es Sinn für eine kleine Arbeit zu diesen Geräten zu greifen, im wesentlichen greife ich aber zur herkömmlichen Handkreissäge.

Die Stichsäge ist ein eher selten benutztes Werkzeug, so daß ich hier mit meiner Festool PS 300 absolut zufrieden bin, es ist ja auch eine enormer Preisunterschied zur Akku-Variante.

Ein Freund hat sich die Akku-Carvex gekauft, weil er einfach schönes Werkzeug haben möchte. Da er sehr selten damit arbeitet, ist er sich schon des "Unsinns" seines Kaufs bewußt.

Gruß
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hmm, ja. Das ist bei mir auch das Problem. Ich liebe einfach schönes, edles Werkzeug :-/
Vielleicht überlege ich mir doch lieber die kabelbetriebene Version...

Danke Mike
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
"...Na was man mit ner Stichsäge so macht... Ich habe noch keine spezielle Anwendung dafür im Moment..."

Das erinnert mich an eine Szene aus nem Dieter Hallervordern Film:
"Wozu brauchst du ne Taucheruhr?!"
Didi: "...öhem...äh...wenn ich mal tauche?"

Ich dachte auch mal, ich bräuchte so ein Edelteil um meine in allen Richtungen schief sägende Bosch zu ersetzen. Mit etwas Glück bin ich an eine wenig gebrauchte Heimwerker PS200E zu einem vernünftigen Preis gekommen. Motivation sicherlich auch ...ich liebe einfach schönes, edles Werkzeug...
So wie's aussieht, wird es auch bei mir bei wenig gebraucht bleiben. Ich säge damit den letzten Zipfel den die Kreissäge nicht schafft, ne Rundung die kein Lochbohrer kann oder mal dickere Teile.
Also ganz, ganz seltene Verwendung.

Über 400€ ist dafür für mich schon fast ein Fall von zu viel Geld. Noch dazu mit Akku...drandenken, daß der auch bei edlen Werkzeugen nicht ewig hält, dann ist teuerer Ersatz fällig!
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Danke für die Gedanken :emoji_wink:
Ich werde mich dann doch eher Wichtigerem widmen:
Ungenügende Absaugung an meiner Domino Dübelfräse...

Gruzz Mike
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
ich habe eine trion ps 300 von festool und bin damit super zufrieden. gerade wenn man nicht so viel mit der säge macht reicht der kleine bruder von der carvex immer.
und der preisunterschied ist auch nicht gerade gering. die trion liegt glaube ich um die 260€
und akku macht meiner meinung nur sinn, wenn du oft auf montage bist, wo du vielleicht nicht immer die beste stromversorgung vorfindest.

sehr schön ist auch bei festool, das die neueren maschinen alle den gleichen wechselbaren stecker haben, so das man eigentlich nur ein kabel für alle maschinen braucht (man kann ja eh nur mit einer zur zeit arbeiten)
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
der kleine bruder von der carvex

Der "kleine Bruder" hat 220 Watt mehr Motorleistung. Zwar hat die Carvex einen EC-Tech Motor, aber die PS300 dürft immer noch mehr Durchzug haben. Die Carvex dreht( (hebt) dafür schneller.

Ich habe seit kurzem den Ti15 Impact Schlagschrauber und habe mir auch schon überlegt, aufgrund der gleichen Akkus., meine Hitachi Stichsäge gegen die Carvex Akku zu tauschen. Aber für die zwei bis drei Einsätze pro Jahr? Wer nicht sein Geld mit Montagetätigkeiten verdient setzt doch die Stichsäge auch nicht so oft ein. Die PS300 ist für den Hobbyanwender mehr als ausreichend. Mir persönlich liegt die PS300 auch besser in der Hand. Das sollte man auch mal vor dem Kauf ausprobieren.

@Puzziteddu: welchen Sauger benutzt du denn jetzt? Die Domino macht doch nicht so viele Späne, das sollte doch jeder Inustriesauger schaffen.

Gruß

Heiko
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Heiko

Für meine Domino benutze ich einen ganz normalen Sauger aus dem Baumarkt. Der hat schon ordentlich Power, aber leider passt er nicht genau auf den 27mm Anschluss der Domino.
Ich habe im Moment improvisiert mit Klebeband. Aber die ganze Sache hält nicht so richtig und der Plastikanschluss des Saugers bricht langsam ab...

Bin jetzt am suchen für einen günstigen originalen Schlauch 27 mm von Festool. Die Dinger sind ja teuer...

Danke und Gruzz
Mike
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Mike,

manchmal werden bie Ebay ältere Protool Sauger für wenig Geld angeboen. Die Schläuche entsprechen in ihren Abmessungen denen von Festool. Ich habe lange mit einem Protool VCP250 gearbeitet. Ansich ein guter Sauger in seiner Preisklasse. Jedenfalls wäre das eine gute Möglichkeit an einen Schlauch zu kommen.

Alternativ könntest du dir eine Festtol Anschlussmuffe kaufen und diese an den vorhandenen Schlauch anbringen. Ich habe den Anschluss an meiner Erika aus einen, Protool Schlauch gebaut und diesen Mit Gewebeband befestigt, abschließend mit einem Heißluftfön gut erwärmt, das hat den Effekt, dass sich das Gewebeband dicht um die Riffel des Schlauches legt.

Gruß

Heiko
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Alternativ könntest du dir eine Festtol Anschlussmuffe kaufen und diese an den vorhandenen Schlauch anbringen. Ich habe den Anschluss an meiner Erika aus einen, Protool Schlauch gebaut und diesen Mit Gewebeband befestigt, abschließend mit einem Heißluftfön gut erwärmt, das hat den Effekt, dass sich das Gewebeband dicht um die Riffel des Schlauches legt.

Hallo Heiko
Meinst Du den: Festool Anschlussmuffe Antistatik D 27 DM-AS 487071 | eBay

?
 
Oben Unten