Festool Absaugschlauch entfernen

Pfoto

ww-pappel
Registriert
12. November 2012
Beiträge
12
Ort
Daun
Hallo zusammen,

in meinem Absaugschlauch scheint sich etwas verfangen zu haben.
Also habe ich so einem langen Reiniger-Draht mit Bürste vorne dran (ähnlich wie Schornsteinfeger) hineingeschoben, bis ich nur noch den Griff davon in der Hand hatte :emoji_frowning2:
Rausfummeln oder mit Zange ging nicht, da er durch die Bürsten ziemlich fest drin sitzt. Beim Schütteln Richtung Ausgang ist das Ding dann noch weiter Richtung Gerät gerutscht!
Ich habe versucht, vorne das Endstück des Schlauches abzubekommen und auch am Gerät (das Endstück), habe es aber nicht hinbekommen bzw. traue mich auch nicht allzu fest ans Werk zu gehen. Da sind ja scheinbar zwei "Clipser" die man eindrücken muss, aber es löste sich nichts.

Kann mir jemand hier helfen, ob es da bestimmte Kniffe gibt, die Endstücke des Schlauches am Gerät oder vorne abzubekommen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Jürgen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

am Gerät brauchst Du nur abzuziehen. Ansonsten ist der Schlauch in die Muffen "geschraubt". Aber nach Du musst nach rechts drehen zum Lösen.

Gruß
 

Pfoto

ww-pappel
Registriert
12. November 2012
Beiträge
12
Ort
Daun
Danke, ich hab's jetzt hinbekommen...
Ein Gewinde gab es bei mir aber nicht, sondern diese Endstücke waren eben mit diesen "Clipsern" befestigt, die ich noch viel fester eindrücken und in Richtung Schlauch drücken musste.

Jetzt heißt es nur noch, diesen Bürstendraht rausfummeln -- der inzwischen schön tief drin sitzt :emoji_frowning2:

Gruß
Jürgen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Clipser Richtung Schlauch abziehen, dann hast Du zwei Teile und dann ist da noch ein Stück auf den Schlauch geschraubt.
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Die Clipse (zwei Stück pro Schlauchende) musst Du rein drücken und dann ist der recht schmale obere Ring zu entfernen. Danach kannst Du innen sehen das der Schlauch in ein grobes Gewinde rein geschraubt ist.
 

Pfoto

ww-pappel
Registriert
12. November 2012
Beiträge
12
Ort
Daun
Juchuh die Bürste ist jetzt draußen!
Schütteln in der Waagerechten brachte nichts, nur aus dem 2. Stock hängen und ruckartig ziehen brachte das Ding irgendwann wieder raus.

Danke nochmals für die vielen Beiträge!

Gruß
Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und was hatte sich bei dir im Schlauch verfangen? Ich frage deshalb, weil ich das noch nie hatte. Entweder blieb das Zeug an der Muffe hängen oder ging durch.
 

Pfoto

ww-pappel
Registriert
12. November 2012
Beiträge
12
Ort
Daun
Du meinst sicher, was sich verhangen hatte, bevor ich die Bürste hineinschob?
Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr nachgeschaut, da es wohl beim Schütteln zusammen mit der Bürste herauskam. Jetzt ist kein Geräusch mehr beim Saugen zu hören.

Ich hatte zuvor aber auch vom Boden gesaugt und ich denke, dort habe ich vielleicht einen größeren Splitter mitgesaugt, der sich dann an einer Rille verhakt und die Geräusche beim Saugen verursacht hat.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten