Festodübelbohrer - Adapter

heinz 52

ww-kastanie
Hallo Experten,
ich habe mehrere Festodübelbohrer für die Oberfräse mit Schaft 8 mm, die mir aber beim Stirnholzbohren mittels Elufräsbohrlehre zu kurz sind.
Nun haben die Schäfte alle ein Innengewinde M5 und ich würde gerne wissen. ob man eine Art Adapter einschrauben könnte, um den Bohrer zu verlängern.
Festo selbst bietet nichts an.
Danke für Eure Antworten.
Heinz

injektor

ww-birke
Hallo Heinz,

bei den Oberfräsen kenne ich nur Spannzangen.
Was aber sein, bei der Domino wird der Fräser aufgeschraubt, vielleicht gehört er ja dazu.

Grüße
Peter

Hurricane2706

ww-birnbaum
Hallo Heinz,

das können nur Fräser für die Domino Fräse sein.
Die würde ich nicht in der Oberfräse verwenden, wenn du Löcher bohrern willst,besorg dir einfach den entsprechenden Fräser. Verlängerungen mit entsprechenden Spannzangen gibt es z.B. bei Sauter

Gruß
Martin

Jott

ww-esche
Da wäre ich vorsichtig, wegen der Bruchgefahr.

Grüße, jott

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

die Dübelbohrer von Festool haben im Schaft ein Gewinde. Es handelt sich nämlich dabei um handelsübliche Bohrer für Dübelmaschinen und die haben normalerweise eine Einstellschraube in diesem Gewinde.

Von irgendwelchen Verlängerungen, die dort eingeschraubt werden sollen, würde ich abraten, das bietet nicht die notwendige Stabilität.

Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll. Deine Oberfräse hat ja nur einen bestimmten Hub. Es würde also keinen Sinn machen den Bohrer zu sehr zu Verlängern, da du sonst nicht mehr eintauchen könntest.

Gruß

Heiko

Oben Unten