Festo ts mit kombischmiege oder Mafell mt mit WAN

MaxeFaxe

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
3
Glückauf ihr Holzwürmer,

Ich bin Max, 24 von Beruf Zimmerer und Hobbytischler.

Wir arbeiten in der Firma mit mafell Maschinen d.h. zimmerei Maschinen und tauchsägen. Habe schon bisschen was von mafell und festool privat. Zu meiner frage...

Mafell mt mit winkelanschlag ist ne Weltklasse sache.

Leider habe ich kaum Erfahrung mit festool tauchsägen.
Mir würde eine ts 75 mit fsn, kombischmiege und cms System gefallen bzw würde alles abdecken was mir noch fehlt.
Würde eine alte festo schiene zerschneiden damit ich einen kurzen winkelanschlag habe.

Hat jemand von euch einen Vergleich ? Erfahrung mit beiden Maschinen und Zubehör ?

Danke Schonmal und zünftige grüße aus dem Osten.



Btw alles mit Handy geschieben
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das Mafellsystem ist nicht mit der Kombischmiege für die FS/TS vergleichbar, wenn Du etwas in der Richtung suchst dann schau mal HIER , als Zubehör gibt es entsprechende Kappschienen mit Winkeleinstellung.

Die Winkelschmiege passt übrigens nur zu den FS/2 Schienen, den alten Festoschienen fehlt die zweite Nut. Zudem ist die Kombischmiege nicht fest mit der Schiene verbunden, zumindest nicht in der Auslieferungsversion :emoji_wink:.

Gruß
Claus
 

MaxeFaxe

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort !

Naja die schiebeSchlitten sache kenne ich von den mafell Hks aber such halt diese Option für die tauchsäge.

Schonmal jemand versucht auf den mafell oder bosch wan eine festool schiene zu schrauben ? Wäre natürlich die Lösung alles Probleme

Gruß maxe
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Maxe,

ich habe beide Sägen und Schienensysteme, eine Mafell MT55 und eine Festool TS55R. Die Mafell Säge passt problemlos auf die Führungsschienen von Festool. Aber warum will man das? Ich persönlich finde das Mafell Schienensystem inzwischen besser, als das von Festool. Das Verbinden von zwei Schienen ist damit viel einfacher. Zubehör gibt es zum Teil auch von Bosch.

Die Festool Schmiege für die Führungsschiene hatte ich mal. Es ist ein schönes Zubehör für den groben Zuschnitt. Mehr aber auch nicht. Das entsprechende Teil von Mafell ist zwar ein wenig besser, weil es einen Rastpunkt bei 90° hat, und ordentlich an der Schiene befestigt werden kann, aber ansonsten ist es auch nur fürs Grobe gedacht. Das ist bei beiden Schmiegen systembedingt, da der Anlageschenkel recht kurz und die Führungsschiene meist recht lang ist.

Wenn du aber mit einer sehr kurzen Schiene kappen willst, ohne ein KSS System oder das neue System von Festool zu nehmen, dann wäre die Mafell Lösung handlicher. Kappschnitte einhändig mit der Tauchsäge gehen zwar, sind aber auf Dauer anstrengender, als mit einer Pendelhaubensäge.

Wenn Kappschnitte eine Hauptanwendung sind, dann solltest du auf ein KSS System, oder den Festool Nachbau schielen. Ich hatte lange eine KSP55F, welche der KSS 400 entspricht. Das ist eine durchaus sehr gute Handkreissäge mit Tauchfunktkion.

Vielleicht solltest du dir die ganzen Systeme und Maschinen auch mal in echt ansehen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten