Festo Staubsaugerschlauch vergleich

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,

kann jemand etwas über die beiden Varianten des Staubsaugerschlauche D=27 sagen?
Der grüne ist antistatisch, worauf ich schon verzichten könnte.

Ist der graue denn ähnlich flexibel und langlebig? Der Preisunterschied ist ja schon enorm!

danke für eure Antworten
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich find den Grünen einen Katastrophe. Der ist so starr das es wahrlich keinen Spaß macht, den an eine Maschine anzuschließen.
Ich habe noch einen alten, schwarzen Schlauch von meinem Festo SR 500 Sauger. Der ist noch schön geschmeidig und trotzdem robust.
Ein Mittelmaß bildetet der graue Protool-Schlauch.
Warum die neuen Schläuche unbedingt antistatisch ausgeführt werden müssen und damit so furchtbar starr werden, würde ich auch gerne wissen.
Ich beobachte statische Aufladungen nur bei Absaugen von Lackstaub im Lackierraum. Da kommt es tatsächlich zur statischen Aufladung und man bekommt einen Schlag.
Gruß Georg
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Da schließe ich mich unbedingt an!
Die grünen Schläuche sind grauenhaft! Die sind so steif, dass sie dir ständig vor den Füßen rumhängen oder gar die weggelegte Maschine vom Tisch reißen.
Ich hab auch noch einen von den alten schwarzen - sogar in Anti-Statik (nur durch einen kleinen Aufkleber kenntlich gemacht). Leider ist er allmählich durchgescheuert.
Selbst wenn sie nicht so lang halten wie die neuen (meiner ist immerhin schon 15 Jahre in Gebrauch) so kann man wenigstens vernünftig damit arbeiten. Da kauf ich dann auch gern früher Ersatz.
Also bitte Festo: macht mal einen Schritt zurück.

Kennt vielleicht jemand eine gute Alternative?

Gruß,

Sebastian
 
Oben Unten