Festo OF2E in CMS integrieren

Unregistriert

Gäste
Ich besitze eine Festo OF2E und habe mir vor kurzem den MFT/3 inkl. CMS-Verlängerung gekauft. Gerne würde ich meine alte Oberfräse in das CMS integrieren. Leider bietet Festool nur für die aktuellen Oberfräsen Einbausätze an. Kann mir jemand sagen, wo ich ggfs. noch einen CMS-Einbauträger für die OF2E bekomme und ob dieser in die aktuellen CMS passt.

Vielen Dank im voraus und tolles Forum mit sehr guten Informationen!

Georg L.

ww-robinie
Diese Fräse kenne ich zwar nicht, aber als Möglichkeit zur Befestigung könnte ich mir folgendes vorstellen: Du schraubst die Pertinax-Gleitplatte am Fräskorb ab und überträgst die Bohrungen für die Befestigungsschrauben auf die Platte des Fräsmoduls. Die Bohrungen werden auf der Tischoberfläche sauber angesenkt und die Fräse mit geeigneten Senkkopfschrauben am Tisch befestigt.
Nach dieser Methode habe ich meine OF 97 an meinem selbstgebauten Frästisch befestigt. funktioniert einwandfrei.

Felix49 (RIP)

ww-esche
Hallo Gast,

bei Deiner Frage kann ich leider nicht helfen,
aber ich habe auch die Festo OF2E, aber leider keine Bedienungsanleitung
bzw. Unterlagen. Falls Du diese hast würde ich mich über eine Nachricht
freuen!

t.ost

ww-esche
Die Fräse müßte ohne Umbau passen,
da die Grundplatten gleich geblieben sind.

Zur Überprüfung mal die alte Fräse mit einer
Neuen vergleichen bzw gegenüberhalten.

Gruß Thomas

Unregistriert

Gäste
Festool Antwort

Vielen Dank für die Antworten - Festool hat mir heute mitgeteilt, dass die OF2E von keinem CMS-Modul unterstützt wird und ich mir, sofern ich den Einbau benötige, eine neue OF kaufen müsste.

Auf welches aktuelle Modell bezog sich denn deine Aussage?

Gruss

Tom

Unregistriert

Gäste
Anleitung

@felix49: Habe leider auch keine Anleitung mehr. Gruss, Tom

Georg L.

ww-robinie
habe mir vor kurzem den MFT/3 inkl. CMS-Verlängerung gekauft
Mir ist nicht ganz klar, ob du das komplette Fräsmodul CMS oder nur die Tischverlängerung für die CMS-Module gekauft hast. Trifft das Erste zu, so stimmt die Auskunft von Festool, es gibt zwei CMS-Fräsmodule eines für die OF1010 und eines für die OF2200.
Hast du dagegen nur die Tischverlängerung, so kannst du nach einem gebrauchten Basis Fräsmodul suchen. Diese waren für das Vorgängersystem Basis gedascht, sind aber laut Festool bis auf das Zugsägemodul mit dem CMS kompatibel. Aber Achtung: auch hier gab es zwei Module die Basis 5 für die OF 900/ OF1000 und die OF 1010, sowie das Basis 6 Modul für die OF 2000. In letzteres müßte auch die OF 2E passen.

Unregistriert

Gäste
Of2e

Ich habe mir die Verlängerung gekauft.Danke für den Tipp mit der Basis - wo finde ich denn diese Teile am besten gebraucht - auf ebay hatte es aktuell keine - gibt es spezielle Seiten für alte Festool-Geräte?

Danke und Gruss

Thomas

Oben Unten