Festo ATF 55E keine Drehzahlregelung mehr möglich

horstyborsty

ww-fichte
Registriert
21. August 2014
Beiträge
19
Ort
Recklinghausen
Guten Abend Freunde der Holzbe und verarbeitung,
ich habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchte Festo Basis Plus Einheit Pallas 50 mit ATF 55E gegönnt. Das ganze funktionierte ca 3 Tage ohne Probleme doch dann als ich ein Brett der Länge nach kürzen wollte ist mir die Sicherung rausgesprungen. Hab mir zuerst nichts gedacht da sich mein Keller in einem Altbau befindet und sowas relativ häufig vor kommt. Hab die Sicherung wieder reingenommen und weitergearbeitet. Dabei viel mir ein seltsamer Geruch auf der nach verschmortem Gummi roch, da ich an der Säge nichts sehen konnte dachte ich es könnte vielleich von einem eingeschlossenem Harzklumpen herkommen. Aber weit gefehlt es kam doch von der Säge denn die Säge lief auf einmal auf voller Drehzahl obwohl ich diese auf Stufe 3 gestellt habe! Drehen an der "Wählscheibe" bringt nichts die Säge dreht trozdem auf voller Stufe!
Habe die Säge vorsichtshalber außer Betrieb genommen und aufgeschraubt. Auf der Platine war eine leicht verkohkelte Stelle zu sehen, konnte aber die Platine nicht lösen.
Kann mir jemand erklären wie ich diese Platine/ Regelelktronik wechseln kann ohne große Schäden anzurichten? Oder gibt es eine andere Methode die Säge wieder flott zu kriegen?

MfG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die einzige Möglichkeit ist halt die, die Elektronik zu wechseln.

Normalerweise sind Elektrowerkzeuge sehr simpel, weil servicefreundlich aufgebaut. Nimm Dir mal ne ruhige Minute und seh Dir Sache nochmals an.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Horsty

geht natürlich nicht so schnell,
vor allem fehlt einiges an Bildern
des Bruzelpunktes:emoji_slight_smile:

Es gibt hier schon einige User mit
recht guten Elektronikkenntnissen,
nur erwarten wir ein Bild vom Schaden.

Ich bin keiner von denen, mein E-Wissen
hört so in der Ebene Kreuzschaltung der
Flurbeleuchtung auf und ich bin noch gerade
in der Lage eine Fehlerquelle auf einer defekten
Diodenplatte einzukreisen.

Mach mal Bilder, Harald

Hallo Micha, wir haben scheinbar einen sehr
ähnlichen Benutzermodus:emoji_slight_smile:

Heute warst du schneller:emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So wie es ausschaut ist die Platine nicht mal verschraubt, sondern nur eingeschoben/gesteckt. Kabel sind auf dem Modul auch nur gesteckt und müssen nicht noch mit rausgewurschtelt werden.

Die Platine ist vergossen, von daher wird es mit einer Reparatur schwierig. Eine neue Elektronik kostet um 50€.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es auch nur noch die Elektronik der EB, dann hättest Du sogar die Bremsfunktion als Bonus dazu.
 

horstyborsty

ww-fichte
Registriert
21. August 2014
Beiträge
19
Ort
Recklinghausen
Beim erstellen des Threads war ich auf der Arbeit und konnte keine Bilder hochladen. Muss mal sehen ob ich mein Handy wieder hinbekomme hatte am Montag einen Wasserschaden.

So wie es ausschaut ist die Platine nicht mal verschraubt, sondern nur eingeschoben/gesteckt. Kabel sind auf dem Modul auch nur gesteckt und müssen nicht noch mit rausgewurschtelt werden.

Ja das ist soweit richtig aber die Kabel sind so kurz das ich die Platine nicht rausschieben kann. Ich habe schon versucht an den Kabeln zu ziehen sind aber zu feste drauf und da ein ein absoluter Elektrodepp bin traue ich mich auch nicht da ein wenig fester zu ziehen^^ Hab da ein wenig Angs die Säge zu schrotten
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vorschlag: Ich schau mir die Maschine an und tausch die Elektronik aus.
Falls Du interesse hast, schick mir ne Email. Adresse findest Du auf meinem Blog.
 
Oben Unten