Festo ATF 55 E und ich verzweifle

Manfred81

ww-pappel
Hallo, ich bin Manfred und arbeite in meiner Freizeit gerne mit Holz (wahrscheinlich wir die meisten hier).
Vor einiger Zeit habe ich eine Festo ATF 55 E mit defekter Regelung und Lagerschaden wieder fit gemacht. Maschine funktioniert motortechnisch wieder prima.
Nur habe ich nun ein riesen Problem mit dem Flansch am Sägeblatt. Vorab, Verzahnung und Kraftübertragung zum Sägeblatt ist in Ordnung.
Problem ist jedoch wenn ich das Sägeblatt montiere und mit Flansch und Gegenflansch befestige, dreht sich sich das Blatt nicht mehr. Nach einigem herum probieren habe ich festgestellt, das beim anziehen der Senkschraube sich der Flansch an den Bund des Lagergehäuses für die Getriebewelle zieht und somit press anliegt. Logischerweise dreht sich da, dann nichts mehr. Fehlt mir hier irgendein Teil dazwischen was den Abstand herstellt? Im Ekat konnte ich dazu nichts finden. Werde mit dem Projekt noch wahnsinnig. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ein Bild von den Bauteilen habe ich angefügt.

Grüße
Manfred

Anhänge

• 20210727_055239266_iOS.jpg
    20210727_055239266_iOS.jpg
    159 KB · Aufrufe: 43

netsupervisor

Gäste
Hast du den Lagerkörper zerlegt? Wenn ja, sitzt die Getriebewelle bündig am Lager?
Geht der Flansch nicht evtl an den Schrauben am Lagerkörper an?
Hat der Seegering zur Lagerfixierung irgendwelche Macken die Schleifen könnten?
Laut ET-Liste sollte keine Passscheibe zwischen Lager und Flanschköper liegen.

Manfred81

ww-pappel
Vielen Dank für die Antwort. ne die Schrauben gehen nicht an. Den Lagerkörper habe ich nicht zerlegt.

netsupervisor

Gäste
Dann musst du einen neuen Flansch bestellen, wo der Bund bereits am Flansch selbst dran ist oder mit Passcheiben arbeiten (maedler.de).

Oben Unten