Festigkeit Verleimung Multiplex-Schichten

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Zwingenständer bauen und habe eine Frage bezüglich des Materials. Der Wagen soll aus 30 mm starken und 10 cm breiten Birke-Multiplex Leisten hergestellt werden (allein aus dem Grund, dass ich meine Werkstattmöbel bis jetzt alle aus Multiplex baute und das einheitliche Bild gerne beibehalten möchte). Um den Wagen möglichst flexibel nutzen zu können, sollen die Auflagen für die Zwingen variabel eingestellt werden können, ähnlich wie Regalbretter. So kann dann alle 8 cm ein Haltebrett in Nuten eingeschoben werden. Das Gewicht der Zwingen ruht dann praktisch nur auf einer Leimfuge des Multiplex. Nun die Frage: wie Belastbar ist die Leimfläche von 10 x 8 cm? Hält die einige schwere Zwingen aus? Der Wagen ist 80 cm Breit, d.h. bei meiner Konstruktion ist ein Auflagebrett ca. 40 cm lang, da passen so 8 Zwingen drauf.

Bitte schaut euch die Zeichnung an, dann wird der Sachverhalt klar.

Vielen Dank und einen schönen Samstag!

Jan
 

Anhänge

  • IMG_6124.JPG
    IMG_6124.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 84

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das hält bestimmt.
Auf die Art hab ich meinen Systainerschrank gebaut, aber aus 20mm MPX.
Da stehen auch schwere Werkzeuge drin.

Du hast ja nur Scherkräfte und da nicht viel weil ja statisch.
 
Oben Unten