festgefressene Schrauben

walterspiel

ww-fichte
Registriert
11. November 2009
Beiträge
16
Ort
Rottweil
Guten Morgen,
aus aktuellem Anlass (ich restauriere z. Zt. eine alte Hobelbank):
wie kann ich rostige festgefressene Schrauben - in diesem Fall - aus
Buchenholz entfernen, ohne sie ausbohren zu müssen?
(mit der Stichsäge großräumig aussägen soll nicht sein :emoji_wink:)

Grüsse, Jürgen
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
auch bei Holz würde ich in diesem Fall Rostlöser nehmen - du willst das Ding doch wahrscheinlich eh überarbeiten

Ulf
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Jürgen,

wichtig ist zunächst ein genau passender Schraubendreher, am besten mit sechskantigem Schaft, um dort einen Schraubenschlüssel ansetzen zu können.

Wichtig: vor dem Losdrehen erst einen kräftigen Hammerschlag auf die Schraube ausführen; entweder über den Schraubendreher mit durchgehendem Schaft oder über einen Durchschlag bzw. Metallbolzen.

Ausbohren ist bei Holzschrauben kaum möglich, da der Bohrer immer ins weichere Holz verläuft. Es sei den, Du bohrst mit geringerem Durchmesser in die Schraube und verwendest dann einen passenden Schaubenausdreher. Es gibt auch kombinierte Schälbohrer/-ausdreher: www.sautershop.de - GRABIT SA-GRABIT

Gruß

Norbert
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich glaub' die Schraube ist aus Metall und soll aus dem Holz entfernt werden.
Oder habt ihr schonmal rostiges Buchenholz gesehen?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@Kobalt:
Nicht jeder Beitrag muß unbedingt vor dem Lesen und Verstehen des vorigen geschrieben werden!
:mad: Franz
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo Franz,

würdest Du mir erklären, womit ich deinen Missmut erregt habe?

Gruß kobalt
(der nicht weiß, was er falsch gemacht hat)
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Wenn der Kopf der Schraube etwas hervor steht kannst Du mit einem Seitenschneider dein Glück versuchen. Lege die Schneiden des Seitenschneiders an den Schraubenkopf so an , dass sie sich die Schneiden seitlich in den Kopf drücken. Den Seitenschneider also von oben an die Schraube führen und mit der Spitze den Kopf packen. Dann versuchen die Schraube durch leichtes *hin-und-her* drehen zu lösen. Ich hoffe, dass ich verständlich genug geschrieben habe. :emoji_slight_smile:

:emoji_grin: (Sollte die Schraube aus Buchenholz sein dann einfach eine Kolonie Holzwürmer darauf ansetzen) :emoji_grin:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Kobalt:
Aber gerne doch!
Hier hat niemand von Schrauben aus Holz gesprochen; sondern von "Holzschrauben"!
"Distelfalter" bestehen ebensowenig aus Disteln!
:emoji_grin: Franz
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Zitronenfalter falten auch keine Zitronen.
:emoji_grin:

Das hilft dem Jürgen aber auch nicht weiter. Vielleicht ist einer der Tips ja hilfreich
- die geschrieben wurden.
- die geschrieben werden.

Jedenfalls würde ich versuchen das Ding da raus zu bekommen. Notfalls rausbohren und nachher mit Astlochbohrer aufbohren und ein passendes Stück rundes Buchenholz einsetzen.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ah, OK. Dann hab ich den Satz "... ins weichere Holz verlaufen..." wohl falsch interpretiert. Mea culpa.

P.S. Papiertüten bestehen aber wirklich aus Papier.
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,


wenn ich vor so einem Problem stehe, versuche ich es oft mit Wärme. Versuche, das Holz zu erhitzen (aber nicht ankokeln), die Wärmeausdehnung lockert manchmal die Schraube. Wenn der Kopf noch vorhanden ist, eine Gripzange ansetzen und drehen.

Gruss

Iru
 

walterspiel

ww-fichte
Registriert
11. November 2009
Beiträge
16
Ort
Rottweil
Grüsst Euch,
ich gestehe, daß ich das Forum nicht nur aus fachlicher, sondern auch aus humoristischter Sicht
sehr schätze!
Also: die Bankplatte und die beiden Zwingen sind komplett aus Buche, das Untergestell aus Weichholz. Platte und Zwingen sind ca. 160 Jahre alt, sodaß die insgesamt 5 Eisenschrauben und das Holz ausreichend Zeit hatten, eine fast (?) unlösbare Verbindung einzugehen.
Nachdem heute ein kräftiger Zeitgenosse "kurz die Schräuble" rausdrehen wollte und dabei 2 Köpfe - der Schrauben (!) - abdrehte, werde ich wohl zumindest diese verschraubte Querspange opfern, aussägen und die Schrauben abschneiden.
An der zweiten Querspange probiere ich Eure Vorschläge aus und berichte über Er- bzw. Misserfolg.

Danke für alle Anregungen und Vorschläge.

Übrigens, wenn Wasser immer bergabwärts fließt, liegt Süddeutschland oben :emoji_wink:

Grüsse, Jürgen
 
Oben Unten