Feste Bodenträger im 32er System verdübeln

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich baue im Moment einige Schränke. In die Schränke sollen feste Zwischenböden. Um diese Böden entsprechend dem 32er System exakt auf Mitte der Löcher zu bekommen, nehme ich 4 Bodenträger, die ich ein Loch tiefer einstecke. Dann drehe ich Federn mit 1mm starkem Draht über die Bodenträger und lege den Boden darauf. Dieser lose Bodenträge befindet sich nun exakt 19mm unter dem geplanten Befestigungspunkt, sodass ich ihn als Anlegefläche für die Dübelfräse benutzen kann.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Spirale.png
    Spirale.png
    6,4 KB · Aufrufe: 207

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
245
Ort
53879 Euskirchen
Ich habe auch etwas rumüberlegt,

die Abstände stimmen, das man den Abstand Mitte - Mitte Loch 32 auf die 9,5mm bekommt (Oberkante Boden)

Was mir aber bei der Ausführung um dieses anzuwenden recht unpraktikabel erscheint ist:
Wann muss den Korpus erst zusammenbauen, dann benutzt man den Trick mit dem 1mm Draht, setzt 4 Bodenträger so ein, Boden drauf und dann wird gefräßt.
Alles wieder auseinanderbauen und dann kann man den Boden beim nächsten zusammenbau fest einbauen.

Sehr umständlich. Finde ich.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

man kann auch zunächst die 32er Lochreihe bohren und sich dann exakt bei allen Böden an die Lochreihe halten. Man muss nicht zwangsweise den Boden benutzen, sondern kann eine Leiste in Bodenstärke nehmen. Wenn die Löcher exakt gebohrt sind, braucht man nur noch abzählen und fräsen.

Wolfgang
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.233
Ort
Halle/Saale
Es würde auch helfen, wenn man das mehrfach braucht, eine Unterlage mit System32 zu fräsen, zwei Bodenträger als Passung zu nutzen und genau für die OF einen Abstand 16 festzulegen. Dafür dann die OF auf der Unterlage festschrauben... auflegen mit den Bodenträgern... fräsen.

Selbst wenn jetzt das 16er Maß nicht genau sein sollte, wird es durch die zwei Bodenträger in der Unterlage immer reproduzierbar: überall gleiche Abweichung.
 
Oben Unten