Fertigung von Tür- und Fenstersprossen

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Hallo allerseits !
Ich habe leider nie eine Schreinerlehre gemacht, deshalb fehlen mir in mancher Hinsicht auch nach vielen Jahren Praxis beim Bau von Möbeln usw. noch immer Grundkenntnisse.
Nach vielen Mühen mit zwei verglasten Rundbogentüren mit Sprossen suche ich einen Rat, wie man rationell und genau Sprossen fertigt. Sprossenstanzen sind ja spitz, d.h. mit einem Schnitt kann eine Passung doch eigentlich nicht herstellbar sein, da bei Profilstärken von mehreren cm der Grund des durchgehenden Profilteils einen Teil der Gesamtstärke haben muss. Wie macht man also solche Passungen genau?
Danke im Voraus -- Winfried
 

Anhänge

  • IM003033.JPG
    IM003033.JPG
    496,4 KB · Aufrufe: 62
  • IM002691.JPG
    IM002691.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 39

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Winfried,

im Prinzip werden die Kreuzsprossen schon so gefertigt, wie du es gemacht hast.
Es ist eine Überblattung, bei der der profilierte Teil auf Gehrung abgesetzt wird.

Manchmal wird aber auch etwas getrickst und ein falscher Sprossen eingesetzt.
Dabei wird erst ein einfaches Kreuz überblattet, z.B. 30 x 12 mm, um eine Glasteilung zu erreichen. Dann wird ein zweites, mittig genutetes und an den Kanten profiliertes Teil aufgeleimt. Es entsteht dann ein im Querschnitt T-förmiger, aufrechter Sprossen, wie er auch bei dir zu sehen ist.
Bei den ebenfalls unterseitig genuteten Quersprossen wird dann stirnseitig ein Konterprofil angefäst und diese aufgeleimt.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
Oben Unten